Chromkappen der Griffe tauschen

Beschreibung von Hansi (HRUECKER), 09.2012

Hallo Freunde,

In den letzten Tagen waren mal wieder die Chromkappen der Griffe ein Thema hier bei. Von Peter und unserem Wandersachsen kam dann der tolle Hinweiss die Kappen von Louis Griffgummis zu verwenden. Diese habe ich dann auch sofort bei Louis bestellt, das Paar für 14.95 (Bestellnummer www.louis.de 10019571).

Heute habe ich dann meine C zerlegt um die Montage auszuprobieren, es funzt wirklich recht einfach. Zuerst muss allerdings der Tank runter um an die die Elektroverteilung zu kommen. Hier wird zuerst die Mototronic runtergeschraubt, diese ist jeweils rechts und links mit 2 Kreuzschrauben auf die E-Verteilung geschraubt.

Sind diese Schrauben entfernt kann man die Mototronic einfach seitlich wegklappen um den Deckel der E-Verteilung
abzunehmen. Nun sollte man von den Griffen aus die dünnen Kabel der Griffheizung freilegen, dazu müssen teils Kabelbinder durchgeschnitten werden. Sind diese Kabel frei, kann man vorsichtig dran ziehen um die Steckverbindung im E-Kasten zu finden. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, zuerst mal die Steckverbindung trennen, nun hat man das Kabel zum Heizgriff frei. In den älteren Baujahren gehen die Kabel von rechts und links in eine Verbindung mit 4 Steckplätzen, bei den etwas neueren sind hier zwei Steckverbindungen, für rechts eine und für links eine, vorhanden.

Ich habe bei mir die Flachstecker noch aus dem Gehäuse gelöst, so das man das Kabel ohne Probleme durch das Loch am Lenker ziehen kann. Sind zwei Stecker vorhanden ist dies allerdings nicht unbedingt notwendig. Dann reicht es das Kabel bis zu der Bohrung im Lenker zu ziehen, danach ist es lang genug um den Griff runter zu ziehen und die Kappe auszutauschen. Ist ein Doppelstecker vorhanden, muss mindestens eine Seite aus dem Stecker gelöst werden, um das Kabel lang genug zu haben.

Die alte Cromkappe geht dann auch sehr leicht runter, etwas drehen und ziehen und schon hat man die Kappe in der Hand.

Von den neuen Griffen muss die Kappe ja auch noch demontiert werden, diese ist mit einer Kreuzschraube von innen verschraubt. Ich hatte leider keine Kreuzschraubenzieher der lang genug war, also habe ich aus dem Ratschenkasten zwei 1/4 Zoll Verlängerungen mit einem Kreuzschlitzaufsatz benutzt, dies geht recht gut.

Nun aufgepasst, die Kreuzschraube aus den neuen Griffen ist zu lang und man muss sie kürzen oder eine kürzere verwenden, sonst sind die Kappen direkt wieder kaputt. Ich habe direkt eine bei mir zerstört

Die neuen Schrauben mit der U-Scheibe am besten durch den alten BMW Griff stecken und dann die neue Kappe draufdrehen. Nun kann man alles wieder zusammenbauen und hat Kappen ohne Chromschäden.

Wie die Griffe abgebaut werden, findet ihr auf der Startseite unter Anleitungen.

Mir gefallen die neuen Kappen übrigens besser als die alten BMW Kappen, zumindest sieht es nach der Montage aus als wäre es ein Original.



Beschreibung und Bilder stammen von Hansi, die Idee zu den Kappen stammt von Andy, vielen Dank dafür!