Befestigung einer Gepäckrolle

Es kam die Frage auf wie man am Cruiser eine Gepäckrolle befestigen kann. Hierfür gibt es natürlich zahllose Möglichkeiten - exemplarisch seine hier zwei genannt:

Version 1: Spanngurte

(Bilder und Idee von Martin, Danke!)

Hierbei erfolgt die Befestigung mit zwei entsprechend langen Spanngurten. Diese werden wie im Bild gezeigt um den den Haltebügel gewickelt und dann um die Gepäckrolle gelegt.

Das Tuch ist  nur für die Fotos darunter gelegt, um etwas Kontrast zu haben. Die überstehenden Enden der Befestigungsgurte können zusätzlich noch  miteinander verknotet werden, um ein herumflattern zu vermeiden.

 Das ganze hält, auch bei hohen Geschwindigkeiten, bombenfest.

 

Version 2: Befestigung mittels Expandern

Nicht ganz so stabil wie die Befestigung mit Gurten, dafür aber vielleicht etwas schneller an- und abzubauen ist die Befestigung mit Expandern. Ich habe damit schon mehrerer tausend Kilometer zurückgelegt, und bisher habe ich immer noch die erste Gepäckrolle. Auf der einen Seite des Expanders, die ich an dem hinteren Halter des Gepäckträgers einhake, habe ich den Drahthaken des Expanders verwendet. Um Beschädigungen zu verweiden habe ich diesen mit Schrumpfschlauch ummantelt.

Auf der anderen Seite des Expanders habe ich einen Plastikhaken angebracht, den ich zufällig an einem Baumarktexpander gesehen habe - dieser passt vom Innendurchmesser her genau an den Haltebügel. Natürlich hätte auch der ursprünglich vorhandene Drahthaken gehalten.


 

Vorteil dieser Befestigung ist es, dass die Rolle nicht direkt an der Rückenlehne anliegt. Bei meinen ersten Versuchen habe ich nur einen  Expander verwendet, der um die Rücklehne herum geführt war und die Lederrolle an diese gedrückt hat. Durch die Vibrationen bei der Fahrt hat dies dazu geführt, dass durch die Bewegung des Leders an der Rückenlehne an dieser Stelle der  Lack "stumpf" wurde. Dies geschieht bei der oben abgebildeten Befestigung nicht mehr - sicherheitshalber habe ich aber noch auf das mittlere Lackteile der Rückenlehne eine durchsichtige Schutzfolie geklebt.

 

 

Version 3: Sissybar Topcase

(Bilder und Idee von Cruiserkurt, Danke!)

Ich habe mir ein Sissybar Topcase mit Gepäckrolle gekauft. Das Topcase (aus Leder und als Tasche gearbeitet) wird einfach auf die Rückenlehne gestülpt und liegt dahinter auf den Gummistreifen auf. Auf das Case wird dann die dazu passende Rolle geschnallt. Fertig. Das Topcase kann nicht herunterfallen oder verrutschen.

Bild rechts: Topcase mit Rolle über die Rückenlehne gestülpt

Mein Cruiser von vorn bepackt für eine Dolomitenfahrt. Noch mal von vorn, ziemlich schmal der Bock und deshalb gut zu fahren.

Ansicht von hinten, ich habe eine 2.Sissybar mit Gepäckbrücke montiert, darin ist ein 2.Stoplicht und ein kleines Sonny-Radio ( unter der Abdeckung Emblem "Elefantentreiber" für Verkehrsfunk, auf der Gepäckbrücke montiere ich eine Videokamera, um Fahraufnahmen zu machen, vorn auf dem Tank ist dann auch noch eine Befestigung für die Frontaufnahmen. Die hintere Sissybar ist mit einem WÜDO-Sitzadabter für meine Frau gedacht, die hin und wieder auch eine Tour mitmacht.

Vielleicht interessiert sich der ein oder andere dafür. Jedenfalls ist die Lösung super, sie ist schnell und unkompliziert auf- und abgebaut und hält bombig.

 

Version 4: Sissybar Topcase

Bilder und Idee vom "C.C.Rider" (Ulrich), Danke!

Folgende Aufgabenstellung war zu realisieren: Behältnis finden und an der -C- befestigen für den Transport von Klein-Utensilien bei absehbar trockenem Wetter (Frühstücksbrötchen / etwas Obst besorgen, zusätzliche Textilien mit sich führen, die Rarität vom Trödelmarkt unterbringen, kleine Geschenke zum Geburtstag mitnehmen, Regenzeug mitführen etc).

Meine favorisierte und funktionierende Lösung: Ein Beauty - Case (ha-ha-ha) !!

Hochwertig verarbeitetes Teil von Samson .... (dies war noch keine Werbung) , im SSV massiv preisreduziert, nahezu zur Farbe der Maschine passend. Vom ursprünglich eingebauten Separator (mit Halterevorrichtung für Lippenstift, DEO, Kondome, Lady-Shaver etc.) habe ich mich schweren Herzens getrennt (3x ha-ha) zwecks Optimierung des Stauraumangebots; er ließ sich problemlos entfernen, da nur per Clips befestigt.

Bild 1 zeigt das installierte Köfferchen aus der hinteren Sicht; den Griff habe ich mittels einer Schlaufe (versehen mit Klettband) an der Reling befestigt, damit verhindere ich das Umklappen des Koffers nach oben.

Bild 2 zeigt die Hauptbefestigung des Köfferchens per Tragegurt .

Der Gurt - auf die geeignete Länge eingestellt - ist beidseitig am Koffer mit Schnellverschluss angebracht und wird einfach um den Halter der Sissy Bar gelegt. Nach Abnahme des Koffers läßt sich dieser mittels des (dann oben herum geführten) Tragegurtes bequem spazieren führen.

 

Bild 3 zeigt den geöffneten Koffer mit dem enormen Stauraumangebot (smile).

Nur zu Demo Zwecken liegt auf der geöffneten Klappe die bereits unter -1- erwähnte Schlaufe für die Reling (die Klettband-Elemente der Schlaufe sind an der nicht sichtbaren Seite angenäht). Diese Schlaufen finden sich z.B. an Sporttaschen , damit die Griffe nicht auseinander fallen. Die Klappe wird per doppelseitigem Zip verschlossen; die Betätiger können nach dem Schließen also auch nach unten hängen und klappern somit nicht.

In den Koffer passt im Übrigen auch mein Police-Helm.

Bild 4 zeigt sowohl im Detail die Führung des Tragegurtes um den Halter herum, als auch die rechte Rahmentasche von b-bags, in der ich weiteres Kleinstwerkzeug, Spanngurte, Kette mit Schloss für den Helm, Batterieprüfer und Steckdosenadapter spazieren fahre.

 

 

Fazit:

Eine auf meinen Bedarf hin optimierte und funktionierende Low-Cost Lösung, die mich etwas unabhängiger und flexibler macht und das positive Outfit und den Auftritt der -C-  meines Erachtens nicht übermäßig strapaziert.