GPS Navigation am Cruiser

Halterung für den BMW Navigator II an der R1200C
Lösung vom Andreas

 Das Hauptproblem einer Navigator-Halterung besteht beim Cruiser darin, dass man die Instrumente des Cruisers nicht verdeckt und dabei eine vernünftige Position des Navigators wählen kann, um Blendwirkung zu verringern. Außerdem sollte die Halterung zur Chrom-Optik des Cruisers passen. Im Zubehörhandel findet man meist nur Kunststoffteile mit welchen ich die Cruiser nicht verschandeln wollte.

BMW selbst bietet für den Navigator keine Halterung für die Cruiser an. Ich habe deshalb eine Original-Halterung für die R1200GS genommen (diese wird aber nur zum Teil benutzt) und für die Cruiser nach Chromhalterungen gesucht. Fündig geworden bin ich bei Louis, die passende Chrom-Klemmen anbieten.

Benutzt habe ich zwei Klemmen für zöllige Lenker (2 Gaszüge Länge 5,9mm Bestell-Nr. 10019074 Preis € 9,95 pro Stück).

 
(Bild Copyright Louis http://www.louis.de )

Da die Klemmen nicht exakt auf den BMW Lenker passen, weil der BMW Lenker etwas dicker ist, müssen die Klemmen an der Innenseite der Rundung etwas stärker und minimal auch an der Vorderseite (hier nur die Kanten) mit einer Feile oder an einer Schleifscheibe abgeschliffen werden. So wird der Innenradius der Rundungen vergrößert. Optimal ist der Sitz der Klemmen, wenn sich die Rundungen mit etwas Druck auf den Lenker drücken lassen. Richtig zusammen ziehen lassen diese sich erst beim Festziehen der Schrauben.

Die endgültige Befestigung habe ich mit Schraubensicherung gemacht, damit sich die Schrauben durch die Vibrationen nicht lösen. BMW hat zur Dämpfung der Vibrationen Gummilagerungen in dem Grundhalter eingebaut. Um wenigstens einen ähnlichen Effekt zu erzielen habe ich die Box in der Halterung in Gummi gelagert in dem ich zwischen die Chrom-Klemmen und die Box O-Ringe verschraubt habe.

Das Ergebnis lässt sich wie folgt beschreiben: Der Navigator lässt sich jetzt in zwei Ebenen drehen. Einmal um den Lenker und einmal um die Box in der Halterung. Dadurch kann man eine Position erreichen, die ein freies Blickfeld auf die Instrumente des Cruisers liefert und man kann den Navigator so positionieren, das die Draufsicht praktisch blendfrei ist. Auch bei unterschiedlich großen Fahrern. Das ist selbst mit den original BMW-Haltern nicht so gut möglich, wie ich auf Fahrten mit einer RT erlebt habe. Die Bewegungsfreiheit ist absolut gut. Selbst mit einem Tankrucksack (ich benutze den magnetischen von Wunderlich) lässt sich der Lenker ohne Einschränkung einschlagen.

 

 


Vielen Dank an Andreas für diese Beschreibung !!