Brems- und Schalthebel einstellen

Manchmal braucht es erst einen kleinen "Anstoß", bevor einem manche Dinge auffallen - und so ging es mir, als Hans mich fragte, ob mich denn die Fußstellung am Cruiser nicht stört. Tatsächlich - mein linker Fuß stand beim Fahren weg wie der einer Ente, und das, weil ich ihn beim normalen Fahren weder über noch unter dem Schalthebels bequem unterbringen konnte. Und beim rechten Fuß war der Bremshebel etwas zu hoch und zwang mich dazu den Fuß immer etwas anzuheben.

Hans sagte, er habe seine Hebel eingestellt ... also frisch ans Werk. Und in der Tat, das Einstellen des Gang- und Fußbremshebels auf die eigenen Vorlieben ist in einer halben Stunde gemacht.

Eins vorneweg: Beim Einstellen den Cruiser auf den Montageständer stellen und unbedingt die Motorradstiefel anziehen - eine Einstellung, die mit Turnschuhen optimal passt kann bei den Motorradstiefeln schon wieder ganz anders sein.

Der Bremshebel

Das Einstellen des Bremshebels ist sehr einfach. Zuerst den Halter mit dem Sicherungsblech lösen (siehe Bild).

Dann kann mit einem Gabelschlüssel die Mutter an der Verschraubung gelöst werden. Danach kann die Stellung des Bremshebels durch verdrehen des Bremsgestänges eingestellt werden. Danach die vorher gelöste Mutter wieder anziehen.

Jetzt ist noch dafür zu sorgen, dass die Bremsleuchte wieder korrekt funktioniert. Diese wird über einen Kontakt an einem Schalter an der Unterseite des Fußbremszylinders betätigt.

Um besser hin zu kommen kann der Bremshebel wie am Bild gezeigt heruntergeklappt werden.

Durch das Verstellen des Bremshebels ist die Schraube, die den Anschlag des Bremshebels einstellt und auch diesen Kontakt betätigt (Einstellschraube Bremshebel) nun entweder zu weit oder zu nah am Schalter bzw. Anschlag. Also muss diese Schraube entsprechend verstellt werden.

 

Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Schraube bei unbelastetem Bremshebel etwas "Luft" (0,2mm) zum Anschlag hat, also der Bremshebel nicht schon durch die Schraube leicht heruntergedrückt wird (so genanntes "Schnüffelspiel" der Kolbenstange).

Daher wie im Bild gezeigt unbedingt mit Hilfe einer 0,2mm Fühllehre den korrekten Abstand zwischen Einstellschraube Bremshebel und dem Anschlag kontrollieren.

 

Der Schalthebel

Zum Einstellen des Schalthebels die Inbusschraube am Schalthebel herausschrauben. Hierzu muss mit einem Gabelschlüssel (wie am Bild gezeigt) die Buchse festgehalten werden.

Nachdem die Inbusschraube herausgenommen ist hängt der Schalthebel nur noch an dem Gestänge. Um den Hebel davon zu lösen muss das Kugelgelenk auseinander genommen werden.

Hierzu ist nur der Sicherungssplint herauszuziehen. Wenn man sich die Bilder ansieht versteht man, wie das geht. Der Sicherungssplint ist "herumgeklippst", wenn man ihn aufklippst kann man ihn herausziehen. Dann lässt sich das Kugelgelenk herausnehmen.

Zum Verstellen des Schalthebels wird das auf dem unteren Bild gezeigte Gestänge zusammen- oder auseinander gedreht. Hierzu ist natürlich erst die Kontermutter zu lösen und nachher wieder anzuziehen.

Vermutlich braucht es ein paar Versuche (provisorisch zusammenstecken, draufsetzten, Fußstellung testen, ...), bis man die für sich optimale Einstellung des Schalthebels gefunden hat.

Beim endgültigen Zusammenschrauben soweit nötig (insbesondere die Inbusschraube, die den Schalthebel hält) Schraubensicherung verwenden.


Nachtrag: Oben beschriebene Methode hatte ich bei meinem ersten Versuch den Schalthebel einzustellen angewendet. Ich wurde dann darauf hingewiesen, dass der Ausbau des Schalthebels gar nicht nötig ist. Einfacher (wenn auch mit etwas mehr Fingerakrobatik verbunden) ist es, nur das Gestänge bei angebautem Schalthebel auszuhängen . Dieses kann dann länger oder kürzer gedreht und die Einstellung sofort ausprobiert werden. Wie man auf obigen Bildern sieht ist es ganz einfach, den Sicherungssplint des Gestänges herauszuziehen um dieses zu verstellen.