Fahrgestellnummer
(Letzte Änderung: 11.4.2003)

Beim Kauf oder auch beim TÜV stellt sich oft die Frage: Wo ist die Fahrgestellnummer"? Und nachdem schon einige TÜV Beamte viel Zeit auf der Suche nach dieser verbracht haben - hier ein paar Bilder.

Zuerst mal - das Typenschild ist einfach zu finden. Am rechten Rahmenvorderteil: Auf dem Typenschild steht zwar auch die Fahrgestellnummer - nur lässt sich dieses Schild nun mal leicht austauschen.

Daher hat jedes Motorrad (und auch Auto) eine in ein tragendes Teil eingeschlagene Nummer - die Fahrgestellnummer. Dieser ist auch bei der C im Rahmen eingeschlagen (Danke Kurt für die offizielle Info):

Amtlich beim KBA und den TÜV Unterlagen:

Beschreibungsbogen Nr. 92/61, Typ:R2C geändert 20.082001
"Anbringungsstelle und Anbringungsart: Identifizierungs-Nr. am rechten Rahmenteil neben der Schwingenlagerung eingeschlagen"

Zu sehen ist sie also entweder, wenn man sich hinter die C stellt und "rechts oben am Auspuff entlang" nach vorne schaut


Die Fahrgestellnummer - am Rahmen unterhalb des Schwingenlagers eingeschlagen

oder indem man am vorderen Teil des Rahmens unterhalb dieses Schwingenlagers nachsieht (also von vorne auf dieses Rahmenteil schauen):

Vermutlich  werden die Rahmen in unterschiedlichen Werken ( evtl. Zulieferanten) hergestellt, daher die verschiedene Anbringungen der Fahrgestellnummern.

Nur zu Info: In der Ident-Nr. (FG.-Nr.) sind folgende Angaben enthalten:

Unter http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi kann man übrigens im Internet nachsehen, wann ein bestimmtes BMW Fahrzeug mit einer gegebenen Fahrgestellnummer hergestellt wurde.