Probleme Motor / Getriebe

Der gereich Motor / Getriebe / Antriebsstrang ist beim Cruiser relativ wenig problemanfällig.

Konstantfahrruckeln

Das Konstantfahrruckeln (Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit im Teillastbereich), welches so manchen anderen BMW 4-Ventil Boxerfahrer nahe des Wahnsinns treibt, ist beim Cruiser im Allgemeinen kein Thema. Dies liegt an der anderen Motorabstimmung sowie in Unterschieden im Ansaugtrakt.

Sollte man trotz allem Konstantfahrruckeln feststellen, so ... ist guter Rat teuer. Folgende Punkte können helfen:

  • Zuerst mal den Motor von einem BMW Händler überprüfen bzw. einstellen lassen (wobei das von anderen 4-Ventil Boxern bekannte "synchronisieren" bei der C nicht möglich ist)
     

  • Die Verwendung von anderen Zündkerzen schein ebenfalls zu helfen. Hierzu am besten im Boxerforum nach den Schlagworten (KFR, Konstantfahrruckeln bzw. Zündkerzen) suchen.
     

  • Vom Cruiserkurt hab ich dazu folgenden Tipp bekommen:

    Es gibt von BMW einen  Codierstecker, BMW-Teile-Nr. 61368366282. Dieser hebt den Leerlauf etwas an und minder das KFR. Der Tank muss abgebaut werden und vorn in dem Relaisträger auf der linken Seite vorn ist die Montage zum Einstecken bereits vorgesehen (vermutlich wird das für den Export serienmäßig sein). Wenn jemand nicht klar kommt, der BMW-Händler hat dafür eine Zeichnung, aus der die Stelle genau ersichtlich ist. Einbau ist kein Problem. Gruß Kurt

Fehlluft am Ansaugstutzen (abgerutschte Gummi-Manschette am Ansaugstutzen)

Meist triff das Problem mit einem lauten "Plopp" nach dem Anlassen bzw. beim Gasgeben auf. Danach läuft der Motor nur noch unruhig (insbesondere im Leerlauf), qualmt bzw. läuft überhaupt nur noch auf einem Zylinder. Oft tropft auch Benzin aus einem Zylinder. In den meisten mir bekannten Fällen betraf das Problem übrigens die linke Seite, also den linken Zylinder. Meist ist danach auch ein ungewöhnlich "saugendes" Geräusch zu hören.

Bei dem "poppende" Geräusch hat sich vermutlich der Gummi-Ansaugstutzen zwischen Motor und Drosselklappeneinheit gelöst. In diesem Fall nicht mehr weiterfahren! Der Motor zieht Nebenluft und kann u.U. überhitzen bzw. der Kat kann Schaden nehmen. Die Beseitigung des Problems ist sehr einfach und kann mit dem Bordwerkzeug durchgeführt werden.

Hierzu unter der linken Chromabdeckung die Gummi-Manschette am Ansaugstutzen kontrollieren. Sicherstellen, dass diese korrekt sitzt und die Schraubschelle fest geschlossen ist. Evtl. Manschette aufschieben und die Schraubschelle neu festziehen.
 

Ölverlust am Kardan In vereinzelten Fällen (selten) kann der Simmerring am Kardan defekt  (Dichtring zum Tellerrad) werden. Zu erkennen ist das am Ölaustritt am Kardan.