Xena-Lock Bremsscheibenschloss
Beschreibung vom Thomas (TomCruiser)

Hallo miteinander,

ich möchte euch von meinem neuem Zubehörteil berichten (siehe Bild), und zwar ein Bremsscheibenschloss.

Jetzt werden einige sagen Bremsscheibenschloss, was ist da neu oder das kennen wir schon. Meine Überlegung war diese, man cruist in der Gegend rum, legt mal ein Stopp von 1 – 2 Stunden ein und möchte mehr tun als nur das Lenkradschloss abschließen, aber trotzdem nicht eine aufwendige Kette mitnehmen. Dafür bietet sich nach meiner Meinung ein Bremsscheibenschloss ideal an.

Ich informierte mich und war der Ansicht ein Bremsscheibenschloss da passt jedes, nein es ist nicht so. Denn beim Cruiser ist die Bremsscheibe an einem Befestigungsring angebracht und da passt nun mal nicht jedes Schloss.

Da viel mir bei einem Kundenbesuch die Firma XENA auf, die vertreibt diese schönen Schlösser, übrigens komplett in Edelstahl (passend zum Cruiser). Der Bolzen dieses Schlosses passt durch eine Bohrung in der Bremsscheibe, und jetzt der Clou an dem Schloss: sollte jemand den Cruiser bewegen oder man vergisst es vor dem Wegfahren zu entfernen (was ja nie passiert !) so gibt diese kleine Bremsscheibenschloss einen Wahnsinnsalarm. Also man hat sich wirklich viel Gedanken um dieses Schloss gemacht.

Das Schloss wird übrigens geliefert mit 3 Schlüsseln, Tasche, Inbusschlüssel und Batterie.

Ich finde dieses Zubehörteil sehr gut und würde diesem Teil 4 Cruiserpunkte auf der Skala von 1 – 5 bewerten.  Info´s zu dem Schloss unter www.idfactor.com .

Viele Grüße
TomCruiser


Peter: Danke Thomas für die Beschreibung!

P.S: Es handelt sich hierbei um das Schloss XMS9 (Edelstahl)

 

Nachtrag 2012: Bei den Xena Bremsscheibenschlößern hat sich seit dieser Artikel geschrieben wurde einiges geändert. Bitte prüft,welches Schloss passt - bei der C (und CL) ist es wohl so, das nur Schlösser mit einem 6 mm  Stift passen . Diese sind aus der Serie XR oder XZ / mit oder ohne Alarm / erhältlich z. B. XZZ 6 mit Alarm