Der ZACH Cruiser-Auspuff
ein Bericht von Peter, Juni 2010

Nachdem die Produktion des BMW Cruisers seit 6 Jahren eingestellt ist, haben wir uns schon fast daran gewöhnt, vom Zubehörhandel nur noch ein "nein, die Teile für den BMW Cruiser, die haben wir nicht mehr" zu hören. Umso erstaunter war ich, als ich Ende 2009 vernahm, dass die Firma ZACH einen Cruiser-Auspuff neu entwerfen und diesen mit EG-Betriebserlaubnis auf den Markt bringen will.

Ein Gespräch mit Herrn Zach bestätigte seine Absicht - im ersten Quartal 2010 sollte es soweit und der Auspuff verfügbar sein.  Wie so oft verging auch hier etwas mehr Zeit, Anfang Juni 2010 war es dann aber so weit: Ein Paket der Firma Zach stand vor meiner Tür, darin ein Auspuff für den Cruiser samt EG-Betriebserlaubnis (in Scheckkartengröße). Diese ist für die Modelle R1200C / R850C (Typ 259C/R2C) gültig. Laut Aussage von Herrn Zach beinhaltet der TypNr. R2C die CL und Montauk, da es sich hierbei um eine Sammelnummer handelt

Der Zach Auspuff

Der Auspuff selbst macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Edelstahl mit serienmäßig angeschraubten Hitzeschutzblechen, herausnehmbaren DB-Killern (wobei bei meiner Lieferung zum Test neben dem "Serien-" noch ein aufpreispflichtiger "Power-DB-Killer" dabei war) sowie einer massiven Halterung aus Aluminium.

Die Verbindungsstücke Krümmer/Auspuff (die gewinkelten Anschlussstücke, bei denen das rechte auch die Aufnahme für die Lambdasonde enthält) sind selbst nur in den Endtopf gesteckt und können ebenfalls gedreht und abgezogen werden. 

Schön zu sehen sind auf obigem Bild die serienmäßig angebrachten Hitzeschutzbleche. Diese sind mit 4 Schrauben und Abstandshaltern befestigt und können somit sehr einfach abgebaut und ersetzt werden. Ich glaube man braucht nicht lange darauf zu warten, bis der erste Zach Auspuffbesitzer hier mit individuell angefertigten, lasergeschnittenen Blechen (z.B. mit dem Namenszug oder "Cruiser" oder ....) seinem Auspuff eine eigene Note verleiht.


Bild: Serienmäßiger Zach DB-Killer

Im direkten Vergleich zum BMW Serienauspuff wirkt der Zach Auspuff etwas filigraner und weniger "rundlich". Zudem bringt der Zach Auspuff in etwa 2 kg weniger auf die Waage (ca. 10,5kg). Der Durchmesser des Auspufftopfs des Zach Auspuffs beträgt 10,5cm (Umfang 33cm).


Bild: Vergleich Zach Auspuff / BMW Cruiser Serienauspuff

Der Auspuff selbst besitzt zwei Katalysatoren, die beiden Auspufftöpfe sind dabei nicht miteinander verbunden (kein Resonanzrohr o.ä.). Die Lambdasonde sitzt im rechten Anschlussstück zwischen Auspuff und (Serien-)Krümmen. Auf nachfolgendem Bild (Auspuff von hinten ohne DB-Killer) kann man sehr schön ganz vorne den Katalysator erkennen.

Beim Auspuff handelt es sich übrigens um einen sogenannten Absorptionsdämpfer. Im Gegensatz zu „billigen“ Dämpfern, bei denen Stahlwolle zur Dämpfung verwendet wird, welche mit der Zeit verbrennt und so in regelmäßigen Abständen „nachgestopft“ werden muss, verwendet Zach hier ein sehr hochwertiges Dämpfungsmaterial. So kann sicher gestellt werden, dass der Auspuff ein Motorrad-Leben lang wartungsfrei seinen Dienst tut.

 

Die Montage

Die Montage des Auspuffs gestaltet sich relativ einfach.

Alten Auspuff runter - Zach Auspuff drauf, fertig ...

.. und wer es schon mal gemacht hat, weiß, dass es meist sooooo einfach nicht geht. Wenn der alte Auspuff schon eine Zeit montiert war, so will er sich meist nicht so einfach entfernen lassen. Da hilft dann meist ein Rostlösemittel (zwischen Krümmer und Auspuff), der Abbau der Krümmer - und zarte Gewalt.

Dann muss nur noch die Lambda-Sonde ummontiert werden und der Anbau des Zach Auspuffs kann beginnen. Dieser ist sehr passgenau gefertigt - fast schon zu passgenau. Ohne Kupferpaste auf den Anschlussflächen der Krümmer ist er nur sehr schwer zu montieren. Wichtig ist zu wissen, dass auch die gewinkelten Anschlusstücke zwischen Auspuff und Serienkrümmer im Auspufftopf nur gesteckt sind und verdreht werden können.

Die obere Befestigung des Auspuffhalters wird an den dafür bei der C vorgesehenen Rahmenaufnahmen angebracht. Die Befestigung der Firma Zach ist zwar sehr amssiv und passgenau in "Alu-Klötzchenoptik" (siehe obige Bilder) ausgeführt,  jedoch wurde auf eine Gummilagerung verzichtet. Dies führt meiner Meinung nach einerseits zu einer unnötig schwierigeren Montage (und Demontage) des Auspuffs sowie andererseits zu einer Erhöhung der übertragenen Vibrationen.

Da die beiden Auspufftöpfe nicht starr verbunden sind ist bei der Montage darauf zu achten, dass beide auf gleicher Höhe ausgerichtet sind.

Ist der Auspuff dann angebaut so kann er sich durchaus sehen lassen. Nachfolgende Bilder zeigen den direkten Vergleich Serien-Auspuff / Zach-Auspuff: 


Bild: BMW Cruiser Serienauspuff


Bild: Zach Auspuff


Bild: Zach Auspuff

Der Sound

Die wichtigste Frage bei einem neuen Auspuff für die C ist sicher "wie klingt er?".  Leider ist genau diese Frage im Internet nur sehr schwer zu beantworten - einen Auspuff muss man selbst "hören" um zu entscheiden, ob er einem gefällt..

Ich habe trotzdem versucht Soundfiles (allerdings nur mit einem einfachen Camcorder aufgenommen) hier einzustellen. Da der Camcorder die Lautstärke automatisch einpegelt wird den Lautstärkeunterschied zwischen den verschiedenen Auspufftypen bei den Aufnahmen natürlich nicht deutlich.

Daneben habe ich ein paar (sehr einfache) Messungen mit einem Schallpegelmessgerät gemacht. Da jedoch weder mein Messgerät geeicht noch mein Meßaufbau "gesetzeskonform" ist, haben diese Messungen bestenfalls "vergleichenden" Charakter. Ich habe zwar versucht, den Meßaufbau für einen Standgeräuschmessung weitgehend einzuhalten (50 cm Abstand im 45 Grad Winkel hinter der Auspufföffnung), jedoch habe ich mit Rücksicht auf meine Nachbarn nur jeweils eine Messung gemacht und auch bei dieser die Drehzahlen nur sehr grob mittels meines Drehzahlmessers eingehalten.

Ich denke aber, dass die Zahlen doch einen gewissen Hinweis gegen können:

Auspuff Typ Drehzahl (ca. Wert) ca. Wert dB/A Soundfile
Original deutscher BMW Cruiser Auspuff
(alte Version mit ganzen Hülsen)
2500 rpm 85,0 Soundfile
3300 rpm 91,0
US BMW Cruiser Auspuff (kurze Hülsen) 2500 rpm 90,5 Soundfile
3300 rpm 93,5
Zach Auspuff mit DB-Killer 2500 rpm 97,5 Soundfile
3300 rpm 100,5
Zach Auspuff mit Power DB-Killer 2500 rpm 98,5 Soundfile
3300 rpm 101,5
Zach Auspuff ohne jeglichen DB-Killer 2500 rpm 103,5 Soundfile
3300 rpm 108,5

Sollte jemand an den gesetzlichen Vorgaben zur Geräuschmessung Interesse haben so findet er sie in folgendem PDF-Dokument der EU (ab Seite 418).

Erste Erfahrungen / Meine Einschätzung

Leider konnte ich bisher berufs- und wetterbedingt nur wenige Kilometer mit dem Zach Auspuff zurücklegen. Nachfolgend meine ersten Erfahrungen - sobald möglich werde ich sie entsprechend ergänzen.

 

Wer ernsthaft mit dem Gedanken an den Zach Cruiser Auspuff spielt, für den kann auch die Zach Zufriedenheitsgarantie interessant sein (Zitat Webseite http://www.zach-auspuff.de/):

Die Firma ZACH-Auspufftechnik bietet als einziger Hersteller von Motorradauspuffanlagen eine Zufriedenheitsgarantie an. Sollten Sie nach dem Kauf eines unserer Produkte mit der Optik oder dem Klang nicht zufrieden sein, so nehmen wir den Artikel nach einer Testphase von 14 Tagen oder 1000 Kilometern zum vollen Kaufpreis zurück.

 

-------------------------------------------------------------

Ergänzung November 2012:

Die Zach-Auspuffanlage aus Edelstahl für den Cruiser gibt es nun auch in matt-schwarz. Das ist sicher nichts für Chrom-Fetischisten – aber nachdem ja auch mittlerweile immer mehr Cs ganz oder teilweise „chrom-less“ umgebaut werden ist dies sicher für den einen oder anderen eine interessante Alternative. Laut Aussage von Zach ist eine Nachbeschichtung bereits im Umlauf befindlicher Anlagen auch möglich.

Weitere Informationen finden sich im Internet auf den Seiten von Zach oder bei Zach in Facebook.

 

-------------------------------------------------------------

Gespräch mit Herrn Zach (Juni 2010)

Nachfolgend noch ein paar Fragen und Antworten, die ich auf Basis eines Telefongesprächs mit Herrn Zach nachfolgend zusammengefasst habe:

Frage: Können Sie den Auspuff auch nach USA / Kanada liefern?

Leider ist eine Lieferung in die USA oder nach Kanada nicht möglich. Grund hierfür sind leider Einschränkungen unserer Versicherung bezüglich der Produkthaftung. Aber wenn jemand den Auspuff hier in Deutschland kauft und ihn privat in die USA mit nimmt, kann er das natürlich machen ..

 

Frage:  Können Sie den Auspuff auch in hochglänzend poliert oder verchromt liefern?  

Nein, leider nicht. Wir haben uns bewusst für die jetzige Oberflächenstruktur entschieden.

Gutes und haltbares Verchromen ist bei Edelstahl sehr aufwändig und wird nur von wenigen Firmen in der gewünschten Qualität durchgeführt. Entsprechend teuer ist es dann auch. Wir wollten aber mit unserem C Auspuff in moderaten Preisregionen bleiben. Daher scheidet dies für uns aus.

Möglich wäre ein Hochglanzpolieren des Auspufftopfs – allerdings ist Edelstahl zwar sehr zäh aber auch relativ weich, so dass es im täglichen Betrieb leicht zu Mikrokratzern kommen kann, die dann auf der glänzenden Oberfläche sehr stark auffallen würden. Mit der jetzigen Oberflächenstruktur hingegen ist der Auspuff sehr unempfindlich und pflegeleicht.

Es ist natürlich für die Kunden möglich, den Auspuff selbst zum polieren zu geben. Da der Auspuff zerlegt werden kann, können die einzelnen Teile gut poliert werden.

 

Frage: Können Sie etwas zur Leistungssteigerung oder zum Leistungsverlust durch den Auspuff sagen?

Wir haben selbst einen Leistungsprüfstand, an dem wir unsere Auspuff-Prototypen so lange optimieren können, bis Sound und Leistung stimmen. Wir verkaufen keinen Auspuff, der weniger Leistung bringt als der Originalauspuff. Dies ist auch beim Cruiser Auspuff der Fall.

Allerdings ist es nicht so, dass der Cruiser Auspuff zu deutlicher Mehrleistung führt.

Unser Entwicklungsziel war es, einen Auspuff mit EG-Zulassung zu schaffen, der leistungsmäßig vergleichbar mit dem Serienauspuff ist und zugleich einen der C angemessenen Sound liefert.

Und das ist uns ohne Zweifel gelungen.

 

Frage:  Ihr Auspuff macht ja einen ganz ordentlichen Sound. Wie kommt der Auspuff zu einer EG-Betriebserlaubnis? Bei meinen Messungen lag ich über den geforderten Werten?

(lacht) .. ja, da haben Sie wohl  falsch gemessen. Wir hatten einen sehr kompetenten Sachverständigen, der unter Berücksichtigung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen den Auspuff gemessen hat. Unser Cruiser Auspuff erfüllt die geforderten Werte und hat deshalb eine EG-Betriebserlaubnis erhalten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Copyright www.r1200c.de, Peter Kranz, Juni 2010