Spätestens dann, wenn man den Cruiser für den den Winter einmotten will kommt der Wunsch nach einem vernünftigen Hauptständer auf. Und auch für fast alle Basteleien am Cruiser ist eine vernünftige Möglichkeit ihn abzustellen unbedingt notwendig. Nachdem es derzeit keinen fest montierbaren Hauptständer gibt (und vermutlich auch nie geben wird) bleibt nur die Verwendung eines Montageständers.
Mir sind folgende Montageständer für den Cruiser bekannt:
Hersteller | ca. Preis | Produkt |
BMW | 90€ (?) | Montageständer. Das Original (). |
WÜDO | 85€ | Park- und Montageständer. |
Kern-Stabi (auch über Polo/HG zu beziehen) | 85€ | Chopper Grundständer Starr + spez. Adapter R1200C. Optional auch mit Rangierwagen. Mit anderem Adapter auch für andere Motorräder zu verwenden. |
Becker-Technik | 66€ | BMW Cruiser Montageständer |
Louis | 49,95€ + 19,95€ |
Universal Chopperheber + Adapter für BMW Cruiser (für zusätzliche 49,95€ fahrbar) |
Pro-Lift | EUR 189,- | HYDRO-LIFT No.1: Hebegewicht bis 500kg, 11cm-56cm Höhe mit individuellen Aufnahmen auch für R1200C (lenkbare Rollen zusätzlich 33,-- €) |
FMC Stahlbau | 69,50€ | Park und Montageständer für BMW Cruiser, incl Wandhalter für den Ständer |
Inwieweit man den BMW Cruiser mit "normalen" Universal-Motorradhebern aufbocken kann weiß ich nicht - nachdem diese aber in der Regel Unterzüge voraussetzten würde ich davon abraten.
Der Eigenbau eines Montageständers ist nicht schwer. Unter Anleitungen findet sich ein detaillierter Bauplan.