Friday, May 18th 2012, 4:14pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

peter

Administrator

• "peter" started this thread

• Send private message

1

Monday, May 23rd 2011, 9:24pm

Portal und Renommee-System im Cruiser Forum

So, heute habe ich (erstmal zum Test) zwei neue Funktionen im Cruiser Forum aktiviert:
- ein Portal
- ein "Bewertungs-System" ("Renommee-System").

Zuerst das Einfache:

- Jeder braucht ein Portal - so auch das Cruiser Forum ;) . Ihr findet "oben" einen entsprechenden "Knopf" der euch zur EInstiegsseite des Portals führt. Oder Ihr verwendet direkt den Link http://www.r1200c.de/wbb/index.php?page=Portal . Im Portal sind etwas mehr Informationen an zentraler Stelle zusammen gefasst, direkt "neue" Funktionalität bietet das Portal nicht

- "Bewertungs-System" ("Renommee-System"). Nun wird es spannend :rolleyes: ... als Reaktion auf manche Diskussionen und Missstimmungen in der letzten Zeit habe ich beschlossen, im Forum eine unabhängige "Bewertungsfunktion" für Beiträge (und damit denErsteller des Beitrags) einzuführen. Diese "Renommee-System"

Quoted

Das Renommeesystem ist ein System zum Bewerten von Benutzern in der Community. Dabei bewerten Sie nicht den Benutzer direkt, sondern seine Beiträge zur Community. Auf diese Art und Weise können Sie ausdrücken wie hilfreich und konstruktiv Sie die Beteiligung eines Benutzers an der Community finden, denn jeder Benutzer erwirbt sich durch das System Renommee, seinen Ruf.

Unter jedem Beitrag findet sich nun ein Knopf "Bewerten". Damit kann der Beitrag bewertet werden. Die "Wirkung" der Bewertung schlägt sich im "Renommee" des Erstellers des Beitrags nieder. Wie stark sich eine positive oder negative Bewertung auswirkt hängt davon ab, wie hoch der "Renommeemodifikator" des Bewertenden ist. Je höher dieser ist, desto mehr zählt seien Bewertung. Der "Renommeemodifikator" steigt durch lange Mitgliedschaft im Forum, der Anzahl der Beiträge sowie des eigenen "Renommees" des Bewertenden. Hört sich kompliziert an .. ist es auch :D

Hier finden sich weitere Informationen zum "Renommee-System": http://www.packageforge.de/index.php?pag…m=user.renommee

Zukünftig werden wir uns die Möglichkeit offen halten, User mit einem schlechten "Renommee" temporär oder dauerhaft zu sperren.

(( Jetzt bleibt nur noch zu warten, bis wann mich mein Provider wegen "Serverüberlastung" aus meinem Billigvertrag raus schmeißt :D ))
Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

2

Monday, May 23rd 2011, 10:38pm

Hört sich gut an - mal seh'n, was draus wird ... :thumbup:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)

3

Monday, May 23rd 2011, 10:55pm

Hört sich gut an - mal seh'n, was draus wird ... :thumbup:

Da bin ich auch gespannt. Könnte mir vorstellen, dass am Anfang die ersten Bewertungen aufgrund der Gewichtung zu ziemlichen "Ausschlägen" führen.
Regelmäßig und fair bewerten sowie der Lösung etwas Zeit geben, scheint mir ein guter Plan zu sein...

peter

Administrator

• Send private message

4

Monday, May 23rd 2011, 11:43pm

Der "Renommeemodifikator" steigt durch lange Mitgliedschaft im Forum, der Anzahl der Beiträge sowie des eigenen "Renommees" des Bewertenden. Hört sich kompliziert an .. ist es auch :D

Ich hab die Berechnungslogik des "Renommeemodifikator" nochmals etwas angepasst (nach unter korrigiert) ..
Gruß, Peter

Robby

Cruiser m.E.

Occupation: Maschinenbauermeister

• Send private message

5

Monday, May 23rd 2011, 11:49pm

Dann wollen wir mal sehen, was daraus wird. ;)
Cruisergrüße Robby

C-Treiber

Cruiser

Occupation: Unternehmer

• Send private message

6

Tuesday, May 24th 2011, 12:23am

:D

Nun, das Portal finde ich Spitze. Alles im Überblick, das Big-Picture, das ich so liebe. :thumbsup:

Mit der Bewerten-Funktion habe ich schon in anderen Foren so meine Erfahrungen gemacht. Ich bin ja mal gespannt, wie das hier läuft. Als Beispiel heise, das hat zu regelrechten Bewertungsschlachten, von Leuten die sich überhaupt nicht kennen geführt, und ich habe die dunkle Ahnung, dass es hier nicht anders sein wird, insbesondere bei kontroversen Themen.
Wahrscheinlich ist es eine gute Idee, die Möglichkeit diese Funktion zu nutzen, zu beschränken, z.B. auf eine Bewertung pro Thread oder pro Person/Tag.

Versuch macht kluch.
Gruß aus Spandau
Thorsten

Einmal Boxer, immer Boxer.

Die Kurvenbodenfreiheit endet dort, wo der Ventildeckel anfängt. :!:

hruecker

Cruiser m.E.

Occupation: Verkaufsleiter für Reisemobile

• Send private message

7

Tuesday, May 24th 2011, 12:49am

Erstmal sehr undurchsichtig, aber wahrscheinlich gut...
Cg Hansi

Historie:
Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago...
Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT

C-Treiber

Cruiser

• Send private message

8

Tuesday, May 24th 2011, 12:51am

Erstmal sehr undurchsichtig

Wieso undurchsichtig :?: Weil Wichtung nicht linear :?:
Gruß aus Spandau
Thorsten

GiJay

Cruiser m.E.

Occupation: Dipl.-Ing.

• Send private message

9

Tuesday, May 24th 2011, 7:11am

Bei mir ist nicht unter JEDEM Beitrag eine Bewertungsbutton !??!

GiJay
- ohne Kommentar -

Occupation: das wollt ihr nicht wirklich wissen!

• Send private message

10

Tuesday, May 24th 2011, 7:16am

Ich weiß net, bin a weng skeptisch. Aber ich laß mich gerne überzeugen und hoffe, dass es was bringt :rolleyes:
CRUISERBAER, das Original seit 2003 :!:

11

Tuesday, May 24th 2011, 7:33am

Bei mir ist nicht unter JEDEM Beitrag eine Bewertungsbutton !??!

Du siehst in Deinem Profil unter Bewertungen, wer gerade nicht bewertbar ist, weil schon bewertet.

Occupation: viel Arbeit wenig Brot

• Send private message

12

Tuesday, May 24th 2011, 7:57am

Also ich finde das auch sehr gut.
Stutzig machte mich allerdings als ich einen von Peter´s Beiträgen negativ bewerten wollte der Hinweis:
"Wollen Sie wirklich die Bewertung abgeben? Dies würde das Löschen Ihrer Renommeepunkte nach sich ziehen"
Ist das so richtig? :huh: :whistling: :whistling: :D :D
Netten Gruß und immer gute Schräglage
Rolf

Internationales Cruisermeting 2011 in Bitburg, die Rheinlandcruiser freuen sich auf Euch

• Send private message

13

Tuesday, May 24th 2011, 7:58am

Bin sehr gespannt ob immer fair und halbwegs korrekt bewertet wird.
Vieles wird oft (in anderen Foren) vom Nasenfaktor abhängig gemacht. Würd mich freuen wenn es klappt
:thumbup:
"Respekt" (Behandele jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.)

14

Tuesday, May 24th 2011, 8:19am

Also ich finde das auch sehr gut.
Stutzig machte mich allerdings als ich einen von Peter´s Beiträgen negativ bewerten wollte der Hinweis:
"Wollen Sie wirklich die Bewertung abgeben? Dies würde das Löschen Ihrer Renommeepunkte nach sich ziehen"
Ist das so richtig? :huh: :whistling: :whistling: :D :D

Hm, ich habe eben Peters obigen Beitrag testweise negativ bewertet (ist ja nicht auszuhalten das hin und her :P ) und es kam keine Meldung. Habe im Profil unter "Einstellungen" unter "Darstellung" die Option "Einfache Bewertung verwenden" aktiviert, vielleicht liegt's daran. Muss ich mal testen.

• Send private message

15

Tuesday, May 24th 2011, 8:34am

Vielleicht liegt es auch daran das Du zum Moderatorenteam gehörst.
In Köln sagt man dazu "Kölscher Klüngel" :P ;) :D
Rolf

Internationales Cruisermeeting 2011 in Bitburg, die Rheinlandcruiser freuen sich auf Euch

16

Tuesday, May 24th 2011, 8:50am

"Kölscher Klüngel".. also neee.
Jetzt hab ich Dich gerade mit meinem Testaccount (ohne Admin Rechte) negativ bewertet - da kam keine Warnmeldung.

Muss ich heute abend mal in Ruhe testen ...

Gruß, Peter

Ach ja - zum Fehlen des "Bewertungs -Buttons":
- man kann eigene Beiträge nicht bewerten
- man kann max ein ebsteimmte Anzahl von Bewertungen pro Tag abgegeb
- hat man einen Beitrag eines Users bewertet so muss man erst eine best. Anzahl von Beiträgen anderer User bewerten bevor man für einen Beitrag dieses User wieder eine Bewertung abgeben kann.
Das soll "Bewertungsschlachten" verhindern bzw. zumindest erschweren

((Peter: Ich hab die neg. Testbewertung natürlich wieder entfernt))
--------------------------------------------------------------------
ich bin's ... Peter ... mit meinem Testaccount

• Send private message

17

Tuesday, May 24th 2011, 9:39am

Och menno, jetzt macht man mal ein wenig joke und kricht sofort 9 Punkte abgezogen. ;( ;( ;( ;( ;( ;(
Peter büddä. mach dat wieder rückgängig, ich war doch so stolz auf meine Punkte.
Rolf

peter

Administrator

• Send private message

18

Tuesday, May 24th 2011, 9:40am

schon geschehen :)
Gruß, Peter

• Send private message

19

Tuesday, May 24th 2011, 10:12am

Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh, Danke
also ich verspreche auch hoch und heilig Dich nicht mehr negativ zu bewerten.
Das lass ich dann von den Prospekten des Stammtisches Rheinland machen :D :D :D :D schließlich hat man ja Privilegien :P :P :P :P
Rolf

Internationales Cruisermeeting 2011 in Bitburg, die Rheinlandcruiser freuen sich auf Euch

Froschmann

Cruiser

Occupation: berufstätig

• Send private message

20

Tuesday, May 24th 2011, 5:42pm

Hi!

Das mit den Bewertungen finde ich gut. Wir werden sehen, wie es sich auf Dauer auswirkt. Zumindest kann man eine Tendenz seiner Beiträge erkennen.

Gruß

C-Treiber

Cruiser

• Send private message

21

Tuesday, May 24th 2011, 6:01pm

Naja, momentan geht es hier eher zu, wie Freitags ab 14:00 Uhr bei heise.de. Manche gestandene Männer bewerten offenkundig alles und das auch rückwirkend. Aber das stand zu befürchten und beruhigt sich hoffentlich bald wieder.
Vor allem wenn ich mir die Bewertungsorgien auf meinem Account angucke, finde ich lustig, was die Leute so alles und wie bewerten. :D
Sehr unterhaltsam das Ganze, es hat den Unterhaltungswert der einzelnen Threats erhöht :thumbsup:
Gruß aus Spandau
Thorsten

cbiker

Cruiser

Occupation: Kundenopfer oder -quäler im Servicebereich - R1200C classic, schwarz, EZ 3/99 - 20 tkm, no ABS ( Klapperbremsscheibe und Kupplung habe ich schon hinter mir ;-))

• Send private message

22

Tuesday, May 24th 2011, 6:11pm

?

wieso lassen sie manche Beiträge bewerten und andere nicht?
Füge Du nichts anderen zu, das Du nicht willst das man Dir tu ! Allseits gute Fahrt wünscht der cbiker - Just do it !

Ein Motorrad kannst du nicht behandeln wie ein menschliches Wesen!
Ein Motorrad braucht Liebe!!!!

Historie:
Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic
Aktuell: BMW K75S, R1200C + R1100GS

• Send private message

23

Tuesday, May 24th 2011, 6:21pm

Was ich nicht verstehe ist die unterschiedliche Punktzahl de vergeben wird.
Wenn ich jemanden bewerte habe ich keinen Einfluß auf die Höhe der Punkte, oder hab ich was übersehen?
Netten gruß und immer gute Schräglage
Rolf

24

Tuesday, May 24th 2011, 6:31pm

Was ich nicht verstehe ist die unterschiedliche Punktzahl de vergeben wird.
Wenn ich jemanden bewerte habe ich keinen Einfluß auf die Höhe der Punkte, oder hab ich was übersehen?

Ja - du hast was übersehen ;).
Dein Renommeemodifikator gibt die Punktzahl vor (siehe z.B. ganz unten unter deinem Minibild).
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)

peter

Administrator

• Send private message

25

Tuesday, May 24th 2011, 7:16pm

wieso lassen sie manche Beiträge bewerten und andere nicht?

und zur Frage "wie ist das mit den Punkten":

Die Idee, die hinter diesem Bewertungssystem steckt (da hat sich der Typ, der das programmiert hat und es für ein paar € verkauft echt Gedanken gemacht!) ist schon ganz gut:

A) "Wieso lassen sie manche Beiträge bewerten und andere nicht?"
1) man kann eigene Beiträge nicht bewerten (logisch - wäre ja nicht sehr zielführend :D )
2) man kann maximal eine bestimmte Anzahl von Bewertungen pro Tag abgeben (auch sinnvoll - ist ja unsinnig wenn irgendwer eine "Bewertungsorgie" an einem Tag abgibt)
3) hat man einen Beitrag eines Users bewertet so muss man erst eine best. Anzahl von Beiträgen anderer User bewerten bevor man für einen Beitrag dieses User wieder eine Bewertung abgeben kann. (das soll zusammen mit Punkt 2) massenhafte "Rachebewertungen" verhindern
4) der zu bewertende Beitrag darf maximal 60 Tage alt sein (neu, hab ich gerade erst gesetzt)

B) "wie ist das mit den Punkten"
Idee dahinter ist es, dass völlig undemokratisch Bewertungen von verschiedenen Usern verschieden "zählen". Dies kann man (bzw. ich) in gewissem Grenzen einstellen. Wieviel die Bewertung eines Users zählt gibt der "Renommeemodifikator" jedes einzelnen an. Idee dahinter ist:
- Je länger jemand im Forum ist
- je mehr Beiträge er geschrieben hat
- je höher sein eigenes Renommee ist
desto mehr "zählen" Bewertungen durch diesen User. Ob das "gerecht" oder "demokratisch" ist lasse ich mal dahin gestellt - es gibt einfach nur langjährigen, aktiven und "angesehenen" Mitgliedern ein deutlich höheres Bewertungs-Gewicht.
Dies bedeut aber auch:
Von langjährigen, aktiven und "angesehenen" Mitgliedern (mit hohem "Renommeemodifikator") erwartet man (und ich!), dass Sie "fair" bewerten. Und fair heisst hier eine unvoreingenommene Bewertung von aktuellen Beiträgen (ich hab hierzu gerade noch die Grenze von "wie alt darf ein Beitrag sein damit er noch bewertet werden darf" auf 60 Tage gesetzt). Ich denke, das kann man erwarten - und so viel Fairness sollte sein. Jeder kann sich mal "daneben" benehmen - und irgedwann muss es aber auch mal "Schwamm drüber" heißen wenn es wieder passt.

Wie gesagt .. das "Renommee-System" ist ein Versuch. Vielleicht hilft es, etwas mehr "Contenance" :D einkehren zu lassen.

@C-Treiber: Im Gegensatz zum Heise Forum tummeln sich hier viele Personen, die sich persönlich kennen - und zudem liegt der Altersdurchschnitt eher in einer Region, wo man hofft, dass manch einer gelernt hat, dass "erst denken, dann reden (bzw. schreiben .. oder bewerten)" durchaus sinnvoll ist. Darum bin ich zuversichtlich ...
Gruß, Peter

Occupation: Hatte ich auch mal...

• Send private message

26

Tuesday, May 24th 2011, 7:26pm

Hallo Peter

Gefällt mir!!

Gruss Silberdistel

Occupation: das wollt ihr nicht wirklich wissen!

• Send private message

27

Tuesday, May 24th 2011, 7:59pm

Mein Lieblingswort ist ab sofort Renommeemodifikator :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
CRUISERBAER, das Original seit 2003 :!:

Occupation: Pensionär (bin´s gern!)

• Send private message

28

Tuesday, May 24th 2011, 8:11pm

Na, ich weiß nicht...

...aber mir soll´s recht sein.
Ich finde das Ganze zwischenzeitlch recht unterhaltsam. - Das Bewertungssystem der Beiträge wird manche zu ungeahnten "Höhenflügen" motivieren und animieren...
Mir scheint ohnehin, dass manche hier geradezu von Profilierungssucht zerfressen sind. - Aber wenn´s schee macht... (wie man so nett in Bayern sagt).

Trotzdem stehe ich dem Forum insgesamt positiv gegenüber und halte es auch für ausgesprochen informativ.
Cruiser forever!
Siegfried
Wenn man nichts hat, worauf man sich freuen kann, ist das Leben nicht wert, gelebt zu werden. ;)

• Send private message

29

Tuesday, May 24th 2011, 9:38pm

Quoted

Mein Lieblingswort ist ab sofort Renommeemodifikator :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Hey Gunni,
Du hast übrigens den
Renommeemodifikator 13. Wenn das mal kein gutes Omen ist :thumbup:
Gruß
Bernd
"Respekt" (Behandele jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.)

30

Tuesday, May 24th 2011, 9:43pm

Hallo Peter,

eine herzliche Gratulation und vielen Dank.
Diese neuen Funktionen sind spitze -

für mich ist das Portal
einfach toll -
Danke
hierfür.

Gruß BlueCruiser
Der Weg ist das Ziel, und nicht die Zeit die man schneller sein könnte