Friday, May 18th 2012, 4:20pm UTC+2
You are not logged in.
sagt, dass die Batterie laut Test völlig in Ordnung ist). Das Dauerladegerät von BMW meldet ERROR.
beziehen?
)Mit einem Netzteil, mit dem Du neben der Spannung auch den Strom regeln und somit reinpowern kannst, kannst Du eine Ladung versuchen. Ich war da schon mit einigen Batterien erfolgreich. Wenn Du so eine Spannung der Batterie von mind. 10 V erreichen kannst, kannst Du mit einem elektronischen Ladegerät (mgl. auf Schaltnetzteilbasis) die Batterie wieder weiter laden.
Dieser Satz ( Deiner ) geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Mit einem Netzteil, mit dem Du neben der Spannung auch den Strom regeln und somit reinpowern kannst, kannst Du eine Ladung versuchen. Ich war da schon mit einigen Batterien erfolgreich. Wenn Du so eine Spannung der Batterie von mind. 10 V erreichen kannst, kannst Du mit einem elektronischen Ladegerät (mgl. auf Schaltnetzteilbasis) die Batterie wieder weiter laden.
So verfahre ich auch, nehme allerdings ein Billigladegerät um die Mindestvoltzahl für das Laden mit einem geregelten Lader zu erreichen. Manchmal hilft auch der Trick eine zweite, noch gute Batterie parallel anzuschließen und dann wieder wie oben beschrieben solo weiterzuladen.
Rainer

Morgen spätestens Übermorgen kommt der Weihnachtsmann zu Dir![]()
Vielen Dank für die Antworten! In einer ist ein Nato-Knochen erwähnt zum Abtrennen der Batterie. Wie sieht das Ding aus und wo kann man es beziehen? Ob man es in der verkleideten R1200 CL unterbringen kann, ist die andere Frage. Denn schön soll das Moped ja bleiben.![]()
Walter
Was spricht denn dagegen
nichts, absolut nichts, wenn (!!) eine Steckdose neben dem Parkplatz ist.
nichts, absolut nichts, wenn (!!) eine Steckdose neben dem Parkplatz ist.
Technisch spricht nichts dagegen, das ist richtig. Was man aber in der heutigen Zeit erwähnen kann ist, dass das Ladegerät auch im Standby ein klitzeklein wenig Strom braucht.
Meine C hält bei guter Batterie übrigens locker den ganzen Winter ohne Nachladung durch. Bevor man Nato-Knochen einbaut oder Dauerladungen durchführt, würde ich auf jeden Fall mal z. B. so wie Rainer es beschrieben hat die Ursache feststellen!
LG, Sepp
Was spricht denn dagegen, heutige computergesteuerte Ladegeräte, die ganze Winterperiode über anzuschließen?
Was spricht denn dagegen, heutige computergesteuerte Ladegeräte, die ganze Winterperiode über anzuschließen?
So dachte ich auch , so steht es auch in der Beschreibung des original BMW Ladegeräts - dei Fachleute der NL Frankfurt baten mich aber, diesen Hinweis nicht zu beachten und das LAdegeräte nur alle drei bis vier Wochen anschließen - so würd die Batterie wesentlich länger halten.
Micha
aber wenn es sich um ein elektronisches, schaltnetzteilbasierendes Ladegerät handelt, das eine Ladung sinnvollerweise nur dann startet, wenn die gemessene Batteriespannung unter einen bestimmten Wert absinkt (so wie das die von mir genannten Geräte von C-Tek und Fronius z. B. tun), erzählen die BMW-Leute jedenfalls Quatsch. Dieser Hinweis wär gültig bei einem alten trafobasierendem Lader.
LG, Sepp
-Preisen schon lange im Profibereich. Erst durch den Einsatz digitaler Technik und Schaltnetzteilen wurde das Ganze bezahlbar[Klugscheissermodus aus]
aber wenn es sich um ein elektronisches, schaltnetzteilbasierendes Ladegerät handelt, das eine Ladung sinnvollerweise nur dann startet, wenn die gemessene Batteriespannung unter einen bestimmten Wert absinkt (so wie das die von mir genannten Geräte von C-Tek und Fronius z. B. tun), erzählen die BMW-Leute jedenfalls Quatsch. Dieser Hinweis wär gültig bei einem alten trafobasierendem Lader.
LG, Sepp
Hallo Sepp,
[Klugscheissermodus an]Schaltnetzteile sind nicht zwingend Voraussetzung für das von Dir geschilderte Verhalten bei Unterschreitung bestimmter Spannungswerte. Schaltnetzteile sind ein probates Mittel teure Netztrafos, Gleichrichter und große Kondensatoren zu ersetzen und gleichzeitig Platz und Gewicht zu sparen. Bei Ladeschaltungen spielt es keine Rolle, ob noch hochfrequenter "Schmutz" vom Schaltnetzteil am Ausgang anliegt, dem Akku und der Digitalschaltung im Netzteil ist´s auch völlig egal. In herkömmlicher Technik gab es das mit großem Aufwand und zu-Preisen schon lange im Profibereich. Erst durch den Einsatz digitaler Technik und Schaltnetzteilen wurde das Ganze bezahlbar[Klugscheissermodus aus]
![]()