Dauerthema Reifen

  • Es mag schon sein, dass das so ist. Hab jetzt nochmal nachgelesen, im Petitionsthread hab ich das aber nicht gefunden.


    Warum probiert nicht einfach mal jemand, beim Freundlichen die COC-Papiere (also die EG-Übereinstimmungserklärung) für seine C Baujahr vor 2000 anzufordern? Ich brauch es ja selber nicht, da ich ohnehin eine Einzelabnahme habe, sonst würde ich es jetzt einfach selber mal probieren diese anzufordern. Nur damit man es sicher weiß.


    Jedenfalls ist es ja so, dass die C auch schon vor dem Jahr 2000 den EU-Vorgaben entspricht. Z. B. der Abstand der Blinker (wurde von mir schon genannt) entspricht nicht den nationalen deutschen (strengeren) Vorgaben, sondern den EU-Vorgaben. Hat man sich dann extra eine Ausnahmegenehmigung für den geringeren Abstand geholt? Ich finds jedenfalls seltsam. Aber gut.


    Der Abstand der Blinker spricht schon für eine EU Zulassung. Ausnahmen (warum auch immer!) hat’s allerdings schon immer gegeben, wenn die Gold Wing serienmäßig mit Seitenmarkierungsleuchten und sonstigen Christbäumen rumfährt, muss das ja irgendwie genehmigt sein. EU- oder Nationale Zulassung ist dann auch egal.
    Aber nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Motorräder oder Leute die so rumfahren. Von Aufmerksamkeit erzeugen geht keine Gefahr aus und ich sehe das ganz entspannt und würde mir vielleicht auch sowas mal gern nachrüsten wenn mir danach ist. Leben und leben lassen bringt aber den TÜV Prüfer zum Erbrechen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe heute 1 Satz Conti bestellt, hoffe die sind noch DOT 2019 :frowning_face:


    Wenn nicht lasse ich die alten drauf, sind zwar 5 Jahre alt aber das Profil ist noch Top. :nauseated_face:


    Muss diesen Monat sowieso zum Tüv
    :kissing_face:

    BMW R1200C , Kawasaki Z900RS , Vespa 300 GTS


    Gruß Dieter :thumbs_up:

  • Warum probiert nicht einfach mal jemand, beim Freundlichen die COC-Papiere (also die EG-Übereinstimmungserklärung) für seine C Baujahr vor 2000 anzufordern?

    Ich habe heute meine Händler gebeten, sich schlau zu machen und mir, falls verfügbar, die COC-Papiere zu bestellen.


    DLzG!
    Jan

  • Ich bin gespannt, ob das für Modelle vor 2002 klappt. Wenn ja, kann es nur gut für die Betroffenen sein.

    Ist zumindest einen Versuch Wert. Kann ja nicht mehr, wie schief gehen.
    Dann wissen wir zumindest, dass wir verratzt sind. :thumbs_down:

  • In der Motorrad 06 / 2020 wurden -wie hier schon geschrieben- 7 Cruiserreifen getestet.


    Ich fahre eine CL, und da ergibt sich eine nicht besonders große Auswahlmöglichkeit.


    Mit der Suche über "Reifenleader" sieht es wie folgt aus (in der Reihenfolge der Testergebnisse):


    1. Michelin Commander III Cruiser ist für den Vorderreifen leider nicht in der Größe 150/80-16 erhältlich, (nur für hinten).
    2. Metzeler Cruisetec, ist für den Hinterreifen (170/80-15) nicht lieferbar.
    3. Bridgestone Battlecruise H50 ist für vorne und hinten nicht lieferbar
    4. ContiTour: gibt es nur für hinten
    5. Mitas Custom Force: nicht gefunden
    6. Pirelli Night Dragon GT: sowohl für vorne als auch hinten erhältlich
    7. Dunlop D401 / D401T: nicht gefunden; (für vorne und hinten allerdings als Typ 404 erhältlich)


    Leider wurde der Avon Cobra Chrome nicht getestet; diesen gibt es sogar als Weißwandreifen in beiden Größen, (für mich aber kein Muss).


    @Rubin: Du hast doch auf Deiner C die Avons drauf -Cobra Chrome? Bist Du zufieden damit?


    Hat sonst noch jemand Erfahrung damit auf der CL?


    Danke und Gruß
    Klaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus. () aus folgendem Grund: ContiTour gibt es in dieser Größe nicht für vorne

  • Ich fahre eine CL, und da ergibt sich eine nicht
    Hat sonst noch jemand Erfahrung damit auf der CL?


    Danke und Gruß
    Klaus.

    zwar nicht auf der CL, aber auf der Monti. Und da war er der schlechteste Reifen, den ich je hatte!! Bei nur feuchter Strasse und sehr langsamer Fahrt schmierte er weg und Möppi und ich lagen am Boden. Mein Schrauber zeigte mir später, wie sich die Lauffläche V-förmig eingelaufen hatte..... seitdem nie wieder Avon.


    Nim den Michelin Commander in 130erBreite.....

    Viele Grüße Hans

  • zwar nicht auf der CL, aber auf der Monti. Und da war er der schlechteste Reifen, den ich je hatte!! Bei nur feuchter Strasse und sehr langsamer Fahrt schmierte er weg und Möppi und ich lagen am Boden. Mein Schrauber zeigte mir später, wie sich die Lauffläche V-förmig eingelaufen hatte..... seitdem nie wieder Avon.


    Nim den Michelin Commander in 130erBreite.....


    Genau deshalb möchte ich den 130er eintragen lassen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke an Hans und slugbuster.
    @ Rubin: wie findest Du den Avon Cobra Chrome?
    Ich hatte diesen auf einer Yamaha XVS1300 und war zufrieden. Bin aber selten bei Regen gefahren, und hatte auch keinen Ausrutscher.


    Aktuell:
    -auf meiner CL habe ich den Me 880 vorne und hinten. Die Fuhre ist mir bei Regen, -vollbeladen mit 2 Personen und Urlaubsgepäck- hinten weggeschmiert; konnte sie aber abfangen. Den will ich nicht mehr.


    Ich würde ungern den ganzen Aufwand mit dem Eintragen des 130er Reifens von Michelin auf mich nehmen.


    Meine CL, Auslieferungsdatum Oktober 2002 hat eine EU-Zulassung:


    Nummer der EG-Typgenehmigung oder A B E e1*92/61*0152*00


    Wenn der Avon doch so schlecht sein sollte, bleibt nur noch der ContiTour übrig, Platz 4 im Test.


    Verstehe ich das richtig?
    Nach der neuen Regelung von 2020 kann ich ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung den ContiTour in den eingetragenen Größen (150/80-16 und 170/80-15) einfach montieren lassen und zum Dekra fahren?


    Danke und Grüße
    Klaus.


  • Hallo Klaus,


    ich habe eine Frage: Steht die e-Nr unter Punkt K in der ZB 1 ? Meine CL ist EZ 22.10. 2002 und da steht unter Punkt K nur ein Strich.


    Bei meiner Suzuki EZ 2012 steht die E-Nummer unter Punkt K. (Merkmal zur Betriebserlaubnis)


    Wenn Du eine EU Zulassung hast, kannst Du nun jegliche Reifen dieser Größe fahren, natürlich müssen auch alle anderen Parameter wie Traglast oder Geschwindigkeitsindex passen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo slugbuster,


    nein, in der ZB 1 steht die e-Nr. e1*92/61*0152*00 beim Feld K.


    Unter dem Feld K, also im Feld 6, gleich unter der e-Nr, steht ein Datum: 17.05.2002. (Die Maschine verließ aber im Oktober 2002 das Werk). Stimmt meine Annahme nun, dass diese e-Nr. eine EU-Zulassung ist?


    Nochmals darunter ist Feld 21, da steht nichts drin.
    Nochmals darunter, bei Feld 22 steht dann der Satz: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten".


    Klaus.


    P.S. ich habe auch in die ZB Teil II nachgeschaut: bei Feld K steht "Nummer der EG-Typgenehmigung oder A B E" und dann die Nummer: e1*92/61*0152*00

  • Dass der Avon ein schlechter Reifen sei, möchte ich so nicht stehen lassen.
    Auf der C habe ich mehrere Sätze gefahren und war immer - auch bei Nässe - sehr (!) zufrieden.


    Wie bei allen Reifen sollte man diese natürlich nicht zu alt/hart werden lassen ...


    Wer die Sufu nutzt, findet hier viele weitere Erfahrungsberichte, auch viele gute zu den Avon Cooper Tyres.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Soweit ich es hier im Forum in den Erfahrungen lesen konnte, wäre für mich der Conti genauso gut wie der Michelin. Sicherlich müsste man sich die Ergebnisse im Detail ansehen, wer wo gepatzt hat und ob diese Schwäche für einen selbst hinnehmbar ist oder nicht. Ansonsten sehe ich noch eine Chance, dass Michelin den 150er für vorn nachschiebt, wenn der Massenbedarf abgedeckt ist und der Vorgänger nicht mehr produziert wird. Wenn es aber unbedingt der neue Michelin sei soll, würde ich sicherlich den örtlichen Reifenhändler direkt ansprechen. Vielleicht gibt es ihn ja schon als 150er, man kommuniziert es halt (warum auch immer) nur nicht.

  • Hi Sepp,


    ja, an das hatte ich auch gedacht.


    Aber dann habe ich mal was darüber gelesen, die meinten in dem Bericht, dass Vorder- und Hinterreifen für ihre jeweilige Aufgabe spezialisiert sind:
    -vorne für gutes Abbremsen
    -hinten für den Schub


    Das seien unterschiedliche Aufgaben, denen die Karkasse und das Profil Rechnung tragen sollen... so der Bericht.


    Gruß
    Klaus.

  • Habe meine C, Bj 1998 heute vom Händler geholt.
    COC-Papiere is nich! Leider!
    Laut meinem Händler, der wohl eine sehr interessante Unterhaltung mit BMW und mit dem TÜV gehabt hat, wurden die ersten Jahrgänge der C nach deutschem Recht abgenommen.


    Jetzt habe ich folgende Bereifung drauf:
    Pirelli Route MT 66 Front T L 100/90 D18 56H
    Pirelli Route MT 66 Rear T L 170/80 D15 77H


    Nach dem Herstellungsdatum habe ich noch gar nicht geschaut. Ist mir jetzt aber auch egal. Auf der Reifenfreigabe sind Stempel & Unterschrift des Händlers. Damit lasse ich es jetzt darauf ankommen.
    Selbst der TÜV-Mensch meinte, auf die Frage nach Einzelabnahme, man solle sich noch etwas gedulden. In ein bis zwei Jahren hätte es so viele Beschwerden gegen diesen Irrsinn gegeben, dass man das bis dahin noch 5 Mal geändert hätte.
    Ich habe mir jetzt wirklich Mühe gegeben.
    Falls das nicht langt, dann sollen sie mein Eisenschwein halt stillegen!


    Falls der bis dahin verfügbar ist, mache ich dann als nächstes den Commander III drauf. Dann geht alles von vorne los. :upside_down_face:


    DLzG!
    Jan

  • Danke für deine Rückmeldung. Bin aber auch nicht davon überrascht, dass man dir kein CoC ausgehändigt hat. Eine Änderung der Vorschrift wird wohl nur erfolgen, wenn die Masse der Betroffenen Druck auf die Gesetzgeber ausübt. Im besten Fall findet sich ein RA, der einen Fehler in der Auslegung der Vorschrift findet und somit das BMVI zur Abänderung zwingt.

  • Ich denke/hoffe, nachdem sogar der TÜV-Ingenieur diese Regelung für hirnrissig hält, dass die aktuellen Formulierungen nochmal angepasst werden.


    Ansonsten muss man es halt tatsächlich aussitzen bzw. vor Gericht ausfechten, wenn es soweit ist.
    Ich hoffe da auch ein bisschen auf die Vernunft unserer Rennleitung. Die Leute, die ich bisher kennengelernt habe, waren ganz in Ordnung und hatten es IMHO nicht darauf abgesehen, Motorradfahrer dran zu kriegen.



    „Schaung mar amoi, na seng ma’s scho“




    DLzG!
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!