Unproblematischer Wechsel auf andere Reifengrösse bei meiner Indi

  • Ich persönlich hätte zuerst mal eine Vollgasfahrt gewagt, bevor ich den Reifen wieder zurückrüste. Das Steinchen hätte mich nicht weiter gestört, zumal ich ein solches in einem Motorradreifen eigentlich noch nie hatte. Aber sicher ist sicher, dagegen ist natürlich nichts einzuwenden.


    Viel wird von Michelin nicht zu erwarten sein. Ich hatte mich auch mal an einen Reifenhersteller gewandt, in diesem Fall Avon. Und zwar weil die tatsächliche Breite eines Hinterreifens die Angabe im technischen Datenblatt von Avon um ganze 14 mm überschritten hat (technische Angabe Avon exakt 200 mm auf der Messfelgenbreite, tatsächliche Breite auf genau einer solchen Felge 214 mm). Was dazu führt, dass der Reifen in montiertem Zustand seitlich nicht nur schleift, sondern so fest sitzt, dass man ihn gar nicht mehr drehen kann, obwohl die Größe explizit auf dem Motorrad freigegeben ist. Ich wollte nichts weiter, als den Reifen zurückgeben, weil er die zugesagten Eigenschaften nicht erfüllt. Ergebnis: Der Reifen dürfe lt. Avon um 10 % von der angegebenen Größe abweichen, er dürfte also max. 220 mm breit sein. Das stimmt zwar bezüglich der Reifen-Größenangabe, nicht jedoch bei der Angabe der tatsächlichen Breite auf der Messfelge im Datenblatt. Reine Ausrede also. Aber was solls, was will man erreichen? Man müsste vor Gericht gehen, da ist es einfacher, den Reifen per Kleinanzeige zu vertickern.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

    Einmal editiert, zuletzt von Muina ()

  • Hier mal einen Zwischenbericht zu meinem Vorgang:


    - 21.04.2022 Hatte mich per Email an die auf der Herstellerbescheinigung angegebene motorrad@michelin.com gewandt.

    - 28.04.2022 Da keine Rückmeldung erfolgte, rief ich die auf der Herfstellerbescheinigung angegebene Telefonnummer 530-3918 an.

    Da kam aber ständig nur nach einmaligem Klingeln das Besetztzeichen.

    Also rief ich die Zentralnummer hier in Karlsruhe unter der 0721-5300 an-

    Im Gespräch kam dann heraus, dass weder die Emailadresse noch die Telefonnummer gültig seien !

    Erneut mein Anschreiben vom 21.04.2022 nun an die "richtige" Emailadresse an "CONTACT@2R.MICHELIN.EU" gesandt.

    - 29.04.2022 Michelin bestätigt mir per Email den Eingang und gibt mir eine Vorgangsnummer bekannt.

    Meine Email sei an die zuständige Stelle weitergeleitet worden und Ich sollte in Kürze von dort meine Antwort bekommen.


    Also mal abwarten bis da etwas kommt, dann wird man weitersehen. :winking_face:


    Gruß Bernhard

  • hallo Bernhard,

    kurze Frage, waren die Commander II ein muss bei dir, oder warum hast du nicht gleich die Commander III aufziehen lassen, dann hättest du die alten Größen weiterfahren können?

    ich hatte das gleiche Problem mit meinen Commander II hinten und dem nicht mehr lieferbaren passenden Vorderrad. Daher habe ich seit knapp einem Jahr auf den Commander III umgestellt, seit er lieferbar war.

    Und, er fährt sich sehr gut.

    Grüße Jochen

  • Bernhard,

    sorry "Commander" zurück, habe gerade nachgeschaut und vorne ist ein "Road Classic" drauf.

    Habe Zweifel bekommen als ich keinen Commander II im Netz gefunden hatte.

    sorry für die Confusion und Grüße

    Jochen

  • Hallo Jochen, alles kein Problem.

    Wollte zwar mit der Veröffentlichung hier noch etwas warten, aber das kann ich ja nun vorziehen, da die Erledigung wohl noch etwas dauern wird.

    Bekam in der Zwischenzeit doch tatsächlich eine für mich sehr angenehme Antwort von Seiten Michelin.

    Zunächst waren im Antwortschreiben da ein paar Worte zum technischen Sachverhalt enthalten:

    Darin wurde nochmals aufgeführt, dass bei der Erstellung der Herstellerbescheinigung die Freigängigkeit des Reifens geprüft wurde.

    Das freie Drehen des Reifens/des Rades ist dabei auch bei diesem größeren Durchmesser jedoch stets gewährleistet

    Die Herstellerbescheinigung des Reifenherstellers stellt eine Prüfgrundlage für eine Begutachtung durch einen Technischen Prüfdienst dar. Teil der Begutachtung ist dabei auch die Prüfung der Freigängigkeit des Reifens. Diese war offensichtlich gegeben.

    Dann folgte die Überraschung:

    Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zum Ausgleich meines Aufwands / meiner Auslagen wurde mir angeboten, dass man mir einen Satz 100/90 - 18 M/C 56H ROAD CLASSIC F TL / 170/80 B 15 M/C 77H COMMANDER III CRUISER R TL/TT kostenlos liefert. :grinning_squinting_face:

    Da war ich selbstverständlich "baff"; ich sollte nur noch die gewünschte Lieferanschrift bekanntgeben.

    Da gab es nichts zu überlegen, das wurde dann auch postwendend von mir nachgereicht verbunden mit ein paar Dankesworten ob der Entscheidung.

    Ein paar Tage später kam dann der zweite Akt:

    Michelin teilte mir darin mit, dass Sie nach Prüfung der Verfügbarkeit leider für den Vorderreifen im Moment keinen Liefertermin hätten.

    Sie würden mir aber den Hinterradreifen schicken und den Vorderreifen in Rückstand nehmen.

    Dieser würde dann nachgeliefert. Dies jedoch kann durchaus einige Wochen oder Monate dauern.

    Soviel zum Stand der Dinge. Also einfach weiter warten was sich da tuen wird.

    Habe ja keine Not, es ist ja ein kompletter Satz neuer Reifen drauf (der Vorderreifen jedoch als mein "Problemreifen" von mir empfunden), die C jedoch ist fahrbereit. Nur werde ich derzeit keine größeren Touren damit fahren, mir ist dabei einfach ein wenig unwohl wenn ich an die Schilderung von Eberhard denke.

    Irgendwann wird auch der derzeit nicht lieferbare Reifen kommen, und dann wird neu "besohlt" und das Problem ist weg.


    Ich fand die Entscheidung von Michelin einfach nur großzügig, und die derzeit fehlende Produktion wird wohl am "Russ" liegen !!!!

    Mit dem Alter wird man ruhiger und gelassener, die Freude darauf überwiegt einfach ob dem tollen Verhalten von Michelin!!


    Gruß Bernhard

  • Heute ist der zugesagte Commander III Hinterradreifen 170/80B15 77H TL/TT von Michelin per Spedition bei mir eingetroffen.

    Michelin steht damit zu seinen gemachten Aussagen, was heute vielfach bei anderen Firmen nicht mehr allzu häufig anzutreffen ist.

    Der erste Teil ist damit erledigt, :grinning_squinting_face: mal sehen wann der Vorderreifen an der Reihe ist und ausgeliefert werden kann.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Cruiser's,


    ab heute ist der neue Satz Reifen für meine Indi wieder komplettiert :smiling_face: :

    Michelin hat über eine Spedition vorhin den noch fehlenden Vorderreifen Michelin ROAD Classic F TL in 100/90-18 56V bei mir abgeliefert.

    Produktionswoche war 13/22 und Made in Thailand. Hat damit also eine weite Reise hinter sich gebracht.

    Der 100/90-18 56H ist wohl noch immer nicht in die Produktion aufgenommen.

    Der 56V ist zwar auf einen höheren Geschwindigkeitsstufenindex ausgelegt ( den ich mit der Indi nie erreiche ) kann jedoch problemlos ohne Änderungen und Einträge aufgezogen werden.

    Jetzt also nur noch einen Termin für den Wechsel der bisherig aufgezogenen Reifen ausmachen, und dann wäre der Zustand mit den bisherigen Abständen zum Kotflügelblech wieder hergestellt.


    Gruß Bernhard

  • Schön, dass das geklappt hat. Ich habe diese Reifenkombi auf meiner C in der Pfalz montiert und bin sehr zufrieden. In Berlin habe ich noch die vorherige Michelin-Generation drauf...nun ja, die neue mag ich mehr, gerade wenn es etwas feucht auf der Straße ist.

    Gute Fahrt!

    Viele Grüße


    Eberhard (EPH)

  • Hallo Cruiser's,

    die von Michelin gelieferten Reifen konnten heute in meiner Werkstatt aufgezogen worden.

    Damit ist auch der normale Abstand beim Vorderreifen zum Kotflügel wieder hergestellt.

    Nun ist mir wieder wohler.

    Sofort sticht das doch etwas ungewöhnliche Profil des Hinterreifens Commander III ins Auge; die Mitte des Reifens fast schon wie ein "Slick".

    Hinterreifen CIII.jpg


    Der Vorderreifen dagegen bietet das gewohnte Bild.

    Vorderreifen mit Abstand.jpg


    Mit der Vorgängerbereifung für Hinter- und Vorderrad hatte ich ja nur läppische 377 km abgespult; hier das Bild nach der Demontage zum Profilvergleich.

    FORUM ALTE BEREIFUNG.jpg


    Diese Reifen habe ich unentgeltlich in den "Wiederverwendungskreislauf" abgegeben.

    So konnten sich außer mir noch eine andere Person an der Großzügigkeit von Michelin erfreuen.


    Damit ist dieses Thema auch für mich abgeschlossen.


    Bleibt das Fahrverhalten, über das Eberhard ja schon im direkten Vergleich mit seinen beiden Maschinen berichtet hat.

    Nach ca. 100 km bei 30 Grad Außentemperatur und absoluter Trockenheit fährt sich die Reifenkombi bisher gut.

    Mal sehen, wie es ist, wenn da auch mal Nässe dazukommt.


    Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!