Beiträge von Dallus

    Hawediehre, liebe Cruiser-Biker,

    ich habe zum leidigen Thema "Reifen" wieder Mal eine Frage.

    Hier im Forum wurde schon mehrmals der MICHELIN COMMANDER 3 empfohlen.

    In Vergangenheit fuhr ich bereits einige Male den COMMANDER 2. Wobei ich bei trockener Fahrbahn damit ganz zufrieden war, jedoch bei regennasser Fahrbahn konnte er mich zu guter Letzt nicht gänzlich überzeugen.

    Die Folge: Ich wechselte zu CONTI Go (vorn) und CONTI Tour (hinten). Und war damit immer sehr zufrieden. Allerdings war beim letzten Mal der Hinterreifen bereits nach 4.500 km "runter". Sonderbar! Sonst konnte ich mit einem Satz Reifen immer zwischen 8.000 u. 9.000 km fahren...

    Deshalb habe ich mir nunmehr den MICHELIN COMMANDER 3 (hinten) montieren lassen. Eine richtige, längere Tour bei Regen musste ich bisher nicht machen.,

    Nun habe ich in der Zeitschrift "Motorrad & Reisen" einen Bericht über die BMW R18 "Roctane" gelesen. Da steht nun auf Seite 10 "Vorsicht ist lediglich bei nasser Straße angesagt, denn auch bei der Roctane ist der MICHELIN COMMANDER verbaut, der sich bei nassen Straßenverhältnissen als vollkommen unbrauchbar erwiesen hat"!

    Ja, was denn nun???

    Hat denn schon jemand hier im Forum konkrete Erfahrungen bei regennasser Fahrbahn gemacht? Wer waren denn diejenigen, die den COMMANDER 3 so gelobt und angepriesen hatten???

    Ich frage mich nun, ob ich mit dem COMMANDER 3 einen Fehlkauf gemacht habe...

    Beste Grüße!

    Sigi

    Guten Morgen Sigi,

    im folgenden Bild liegt der untere Kunststoffrahmen leider auf der Unterlage und ist nicht zu sehen. Dieser Teil ist ca. 1 cm tief und dort wird der Kleber oder das Silicon dünn aufgetragen und anschließend über das hintere Gehäuse geschoben.

    Servus, Ulli,

    vielen Dank für die zusätzliche Erklärung. - Dann will ich mich demnächst mal dran versuchen...

    Viele Grüße!

    Sigi

    Hallo Sigi,

    das gleiche Problem hatte ich auch vor 2 Jahren. Ursache war die Linse. Die Verklebung hatte sich in Wohlgefallen aufgelöst. Die Linse hat dann bei Vibrationen für Abrieb gesorgt, der sich dann an der Scheibe gut sichtbar ablagerte. Achtung: Beim Öffnen des Gehäuses ist mir trotz Erwärmung im Wasserbad die Scheibe beim Aufhebeln gerissen. Nach gründlicher Reinigung habe ich die Linse mit einem guten Silicon eingesetzt und das Gehäuse mit Ersatzscheibe von einem Bekannten dann wieder verschlossen. Bis jetzt ist alles sauber, ruhig und die Lichtausbeute bei Fahrten im Dunkeln geht in Ordnung.

    Servus, Ulli,

    das von Dir geschilderte Problem scheint auch mein Problem zu sein. - Leider bin ich kein großer Techniker... Wie muss ich mir denn die Verklebung der Linse (mit Silikon) dann vorstellen? Kannst Du mir das bitte noch etwas konkreter erklären?


    Vielen Dank aber auch für Deine obigen Ausführungen.

    Viele Grüße!

    Sigi

    Servus, Burny,

    eine praktikable Idee! Sieht toll aus... - Hast Du selbst lackiert oder durch einen Lackierer machen lassen?

    Bei mir müsste allerdings das Innenleben des rechten Zusatzscheinwerfers mal ausgeräumt werden - die Scheibe ist innen ganz dunkel verfärbt... Warum auch immer!?!

    Hat hier im Forum schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung machen müssen?

    Gruß!

    Sigi

    Hawediehre!

    Ich halte es (gezwungenermaßen!) mit Robbys Aussage:
    Ich habe die Batterien nicht gezählt, die ich in meiner Biene Maja (20 Jahre alt u. über 140.000 km auf dem Zähler) verbaut habe.


    Auch Alfreds Aussage trifft bei mir zu: Nachdem bei mir die Markenbatterien nicht allzu lange gehalten haben, habe ich zwischenzeitlich schon drei Mal sog. "no name"-Batterien, recht günstig aus dem Internet beschafft, verbaut.

    Die halten sich erstaunlich gut und kosten etwa nur die Hälfte der Markenbatterie.


    Geladen werden sie bei mir mit einem CTEK (Sweden) Batterie-Ladegerät, das ich je nachdem anschließe.

    Gott sei Dank, scheint dies das einzige kritische und besonders empfindliche Bauteil an meiner Dicken zu sein... :winking_face:

    Gruß!

    Sigi

    Betr.: Frage zum Dauerthema REIFEN

    Servus, Kollegen,

    bei mir steht wieder mal ein Reifenwechsel an. Früher fuhr ich mehrere Male die Paarung von MICHELIN (vorne den PILOT ACTIV und hinten den COMMANDER 2) - wie von Eberhard beschrieben. Wobei mich der Commander 2 in letzter Konsequenz mit seinem Grip bei Nässe nie ganz überzeugte...

    Zwischenzeitlich fahre ich schon geraume Zeit die Paarung von CONTINENTAL (vorn den CONTI GO! und hinten den CONTI TOUR) und bin eigentlich ganz zufrieden.

    Nun wird in letzter Zeit hier im Forum von einigen Mitgliedern der MICHELIN COMMANDER 3 mit entsprechend passendem Vorderreifen immer öfters lobend erwähnt. Kann einer eine Aussage dazu treffen, der beide Reifen kennt (Michelin Commander 3 und die CONTI-Reifen). Oder gar eine Empfehlung geben...


    Danke!

    Sigi

    Eine wirklich sehr gute Nachricht!!!
    Ein großes Dankeschön und nicht minder großes Lob an Peter, dass er das möglich macht und weiterhin als Admin in der „2. Reihe“ zur Verfügung steht.
    Danke aber auch an die neu gewonnenen Moderatoren, die künftig einen Großteil dieser Arbeit auf sich nehmen möchten und unser Forum am Leben erhalten.
    Wie schon mal geäußert, bin ich gerne bereit, sei es durch Spende oder „Mitgliedsjahresbeitrag“, das Forum monetär zu unterstützen.
    Beste Grüße!
    Sigi

    Servus, Peter,
    seit nunmehr 13 Jahren ist es ein liebgewordenes Ritual abends ins Cruiserforum zu schauen... - Viele nette Bekanntschaften und sogar Freundschaften sind hier entstanden!
    Auch war Dein Forum Ausgangspunkt u. Grundlage für kleinere sowie auch große Treffen.
    Ich selbst bin (leider!) kein großer Schrauber, dennoch wurde mir hier schon oft durch den mannigfaltigen Wissensschatz der Mitglieder weiter geholfen. Auch über die Suchfunktion kommt man an viele wertvolle Informationen über unseren Cruiser ran.
    Ich finde es sehr schade, aber kann Dich auch verstehen - ich bedanke mich herzlich für dieses wunderbare, sehr informative Forum.


    Vielleicht findet sich doch noch ein Weg, es in irgendeiner Form weiterzuführen…
    DAS wäre großartig! Würde mich auch gern monetär beteiligen!


    Beste Grüße!
    Sigi

    Ich nehme seit vielen Jahren mineralisches PROCYCLE SAE 20W-50 - von LOUIS.
    Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht und meine "Maja" schnurrt wie ein Bienchen...


    Gruß!
    Sigi

    Servus, liebe Biker, kennt sich einer von Euch mit dem obigen TOMTOM-Navi aus? - Ich hatte früher einen "alten" Rider-Navi, mit dem ich bestens zurecht kam... - Mit dem NEUEN leider (!) nicht.
    Hätte da einige Fragen zur "Programmierung" von Touren auf dem 450er...
    Haben wir hier einen Spezialisten, der mir behilflich sein kann?


    Beste Grüße!
    Sigi

    Hawediehre, Rubin - und alle anderen Cruiser-Freunde,
    ich hatte es hier schon mal geschrieben... Ich finde die CONTI-Bereifung - vor allem bei Regen - um Klassen besser als den MICHELIN Commander II, den ich vorher ständig fuhr.
    Allerdings radiert sich der Conti - bei meiner Fahrweise - vergleichsweise schnell ab.
    Aber der Grip... - Der beste Reifen, den ich je auf meinem Cruiser hatte - und ich hab zwischenzeitlich auch schon 128.000 km auf dem Zähler!
    Zu der AVON-Bereifung kann ich nichts sagen, da ich diese noch nie drauf hatte...
    Bisher bin ich immer MICHELIN Commander (waren schon bei der Auslieferung drauf), Heidenau und CONTI gefahren!


    Trefft hoffentlich die richtige Entscheidung!!!
    Gruß!
    Sigi

    Da ist vieles Lieferbar:


    reifendirekt.de/cgi-bin/advice…Modell=R+1200+C&Type=259C

    Wobei reifendirekt.de recht teuer ist.
    Ich habe mir gestern einen neuen Satz Reifen (Continental Conti!Go + Conti!Tour) bei "Reifentiefpreis.de" bestellt. Zusammen 199,40 € ! Bei reifendirekt.de kostet der Satz 231,68 €
    Gruß!
    Sigi

    Liebe Leut´,
    ganz ruhig bleiben!!! Ihr müsst Euch hier nicht zerfleischen.
    Es stimmt, dass RUBIN das Forum öfters als "Verkaufsmöglichkeit" nutzt! Aber es muss ja keiner darauf eingehen...
    Ich habe für meinen Cruiser, wenn ich was brauchte, schon einige Dinge über RUBIN angeboten bekommen und habe von diesen Angeboten einige Male Gebrauch gemacht.
    Die Qualität war immer okay und der Preis war absolut fair. Das sei mal zu seiner "Ehrenrettung" gesagt...


    Gruß!
    Sigi

    Ich fahre schon seit 2012 auf meinen zwei C,s nur Avon.

    Servus, Rubin,
    DAS verstehe ich jetzt nicht so recht...
    Du hast doch bis letztes Jahr die "MICHELIN Commander" als das Nonplusultra angepriesen! :confused_face:
    Die ja nicht schlecht sind, nur bei Nässe Schwäche offenbaren.
    Nichts für ungut...
    Sigi

    Ich habe eine Standart C, vorn 100/90 und hinten 170/80.
    Preis vorn 116.- und hinten 147.- incl Wechsel, ist das o.k.

    Servus, Tom,
    also ich würde - schon allein aufgrund der vielen negativen Aussagen hier im Forum zum METZELER-Reifen - DIESE nicht nehmen.
    Ich habe über Jahre hinweg den MICHELIN Commander 2 hinten und den MICHELIN Activ Front vorne gefahren. Wobei mich der MICHELIN Commander in letzter Konsequenz beim Nässe-Verhalten nicht so richtig überzeugt hat.
    Zwischenzeitlich fahre ich den dritten Satz CONTINENTAL-Reifen: hinten den "ContiTour 170/80-15" und vorne den "ContiGo! 100/90-18". - Das sind m.E. die besten Reifen, die ich bisher auf meinem Cruiser je hatte. Ich bestell sie immer im Internet, bei MotorradreifenDirekt.de. Beide zum Preis von 189,15 €. Montieren lasse ich sie hier bei einer "freien" Autowerkstatt - der verlangt für den Aus- und Einbau der Räder und das Montieren der neuen Reifen 50 €. Ich denke, das ist absolut fair...


    Gruß!
    Sigi