Dauerthema Reifen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Klaus. schrieb:

Hi Sepp,

hab an meiner CL noch gar nicht so genau geguckt: kann der serienmäßige Vorbau tiefer gelegt werden?
      Ich kenn die CL nicht, glaub aber nicht. Bei der C gehts nicht. Aber bei der oberen Verschraubung des Federbeins ist ein dickerer Gummipuffer. Vielleicht könnte man diesen durch einen dünneren ersetzen. Dazu muss man das Federbein aber ausbauen. Nur eine Idee. Ansonsten braucht man ein höhenverstellbares Federbein. Und man sollte dabei auch die Schräglagenfreiheit beachten.
      Bikergruß
      Da Sepp

A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

"...denn: Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast."
      (Mário Raúl de Morais Andrade)
    • Die alten ME880 wurden vom Vorbesitzer schon vor einigen Jahren montiert, hatten auch noch genügend Profil, wurden nun aber gegen die Cobra Chrome ausgetauscht. Seit gestern habe ich nun die neuen Reifen und bin was die Optik angeht ebenso begeistert wie von den ersten Fahreindrücken. Lediglich bei 120 km/h sind mehr Vibrationen zu spüren als vorher. Ansosnsten lenkt er sich direkter ein, Kurvenfahrten fühlen sich auch direkter an. Die Schräglage ist nun auch wesentlich einfacher zu erreichen, fast mühelos.

Ich berichte weiter.
      Dateien
      • IMG_3138.JPG

(72,33 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3142.JPG

(191,07 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3144.JPG

(80,39 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3146.JPG

(269,08 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer später bremst ist länger schnell :whistling:
    • Bin mal auf Deine Eindrücke bei Regen gespannt
      LG Renzo
      ------------------------------------------------------------------------------
      Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt ;)
      aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :D
    • Dauerthema Reifen

Das ist aber übel: Lt. der Zeitschrift Motorrad sind Reifenfreigaben für Reifen ab 2020 nicht mehr gültig. D.h. ich kann die Michelin Commander 2 dann wegen der abweichenden Reifengröße nicht mehr fahren. Eintragen ist möglich, aber mit Kosten verbunden und nicht jeder TÜV macht das. Geldschneiderei für den TÜV !!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von slugbuster ()

• slugbuster schrieb:

Eintragen ist möglich, aber mit Kosten verbunden und nicht jeder TÜV macht das. Geldschneiderei für den TÜV !!!
      Dieses Monopol ist gefallen, das darf seit heuer jede Prüforganisiation, die einen entsprechenden Sachverständigen hat: auto-motor-und-sport.de/verkeh…t-kippt-21-stvzo-monopol/

Ich wiederhole mich, wenn einem z. B. der 130er vorne so wichtig ist, könnte man sich diese Größe (dann auch ohne Reifenfabrikatsbindung) per Einzelabnahme eintragen lassen. So exorbitant hoch sind die Kosten dafür auch wieder nicht. Sicher wäre es besser, die würden diese Reifenfabrikatsbindung mal ganz beerdigen. Aber vom rummeckern hier wirds ja nicht besser.
      Bikergruß
      Da Sepp

A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

"...denn: Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast."
      (Mário Raúl de Morais Andrade)
    • Dauerthema Reifen

Ich bin nicht der einzige der meckert.
      Mir geht’s nicht nur um die Kosten. Dem Umstand, dass neuere Reifen mehr Sicherheitsreserven haben wird konsequent nicht(!) Rechnung getragen. Außerdem ist man vom Gutdünken eines Prüfers abhängig oder fährt durch die Lande um den richtigen Prüfer zu finden. Ist mir schon an einem anderen Motorrad bezogen auf einen Stoßdämpfer passiert. Die Prüforganisationen haben keine geregelten Abläufe (ISO 9000?) , jeder entscheidet wie er will und fordert was er will.

motorradonline.de/news/reifenf…nklichkeitsbescheinigung/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slugbuster ()

• So, ich habe es auch getan und bin AVON untreu geworden ;)
      Am ersten Oktober bekomme ich die ContiGo! & ContiTour
      Weiterhin sollten die momentan umständlichen gerade Ventile gegen Winkelventile getauscht werden und wenn möglich, wäre es schön wenn die Wuchtgewichte in verchromt wären.

Denke, dass der Preis von 320,-- Euronen auch angemessen ist :thumbsup:

Vielen Dank an die dazu geführten Erfahrungsberichten hier im Forum.

Viele Grüße und noch schöne sonnige Tage
      Euer Smarty ;)
      Je sauberer Du bist, umso schmutziger wird es ....... :thumbsup:

Verliere nicht die Contenance, Dummkopf!
    • Smarty schrieb:

gegen Winkelventile getauscht
      bist du sicher, dass die an den Bremszangen vorbeigehen? Messe doch mal den Abstand Ventil / Bremszange, könnte eng werden. Beim Scheibenrad funzt es nur, wenn das Vorderradventil in Fahrtrichtung gedreht wird, dann passt aber wieder keine Allerwelts-Reifenfüllarmatur.
      (bei Interesse, gebe ich meine beiden neuen, unbenutzten Ventile für 10 € incl. Versk. ab. Ich wollte meine Felge nicht aufbohren, denn diese Winkelventile benötigen ein größeres Bohrloch D=12 mm)

REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

• Hallo Muina-Sepp,
      zum Thema :Prüfmonopol der DEKRA gefallen
      Theoretisch ist es richtig. Praktisch sieht es aber so aus,
      daß andere Prüforganisationen wie z.B. TÜV Vollgutachten und gewisse Änderungen/Eintragungen noch nicht machen dürfen, weil sie erst geschult werden müssen.Und das kostet Geld und Zeit...
      So jetzt anfang September erlebt beim Eintrag eine Beiwagens bei meinem Oldtimer.Der TÜV hat mich wieder zur DEKRA verwiesen,wo ich eigentlich nicht hin wollte.
      Also das kann noch eine Weile dauern...
      Stephan
      Als ich Kind war, hieß mein soziales Netzwerk:
      draußen ! ! !
    • Rubin 007 Custom schrieb:

Zudem sind die Winkelventile schlecht in der Wucht, wird nicht empfohlen, da diese mit der Zeit das Loch in denen Sie stecken verändern und es verbiegen.
      Achtung Unwucht.
      Gruß Rubin
      Die montiert mein (sehr kompetenter) auf Motorräder spezialisierter Reifenservice, wenn Winkelventile benötigt werden.
      Eine Unwucht kann es nicht geben, da die Räder erst nach Reifen- (und Ventil-)montage ausgewuchtet werden.
      Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.
    • Dann list Mal unter den Erfahrungen mit den Winkelventilen.
      Es ist nicht so einfach, zudem muss meist, auch bei der C die Felge aufgebohrt werden.
      Die Fliehkräfte, Smarty da ist die Geschwindigkeit unserer
      C sehr wohl ausreichend. Auch bei der C gelten die Gesetze der Physik.
      Gruß Rubin
      Ich lasse meine C lieber Original, das erhaelt den Wert. Der Klammerer :thumbdown:
    • ramses schrieb:

Ich fahre diese Ventile seit 12 Jahren. Kein Aufbohren, keinerlei Probleme. Alle paarmal Reifenwechsel tauscht mein Reifenhändler die O-Ringe.
      Mehr kann ich dazu nicht sagen
      Du scheinst einen anderen Ventiltyp zu haben, denn die von mir mit Bild eingestellten Ventile sind nicht mit einem O-Ring zufrieden, die möchten gerne zum Dichten eine Gummiformdichtung haben und diese ist um einiges dicker als das Normventil.
      REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

• Dauerthema Reifen

Smarty schrieb:

...... bei meinen Felgen wurde auch nichts aufgebohrt. Der BMW Händler sagte mir dass es die Winkelventile in verschiedenen Durchmesser gibt und damit, auch bei schnelleren Maschinen noch nie Probleme hatte.

Egal, ob “schnell” oder langsam. Unwuchtprobleme treten nicht einfach so z.B. ab 160 Km/h auf , sondern auch schon weit darunter. Es hängt von mehreren Faktoren ab, wann sich solche Schwingungen aufbauen können.

• Neu

Ich hatte diese Winkelventile an meiner voherigen C vom Vorgänger auch montiert. Da die nicht dicht zu bekommen waren, habe ich sie gegen normale Ventile tauschen lassen. Ich würde mir eher einen Winkeladapter zum Befüllen ins Bordwerkzeug legen und normale Ventile verwenden.
      Wer später bremst ist länger schnell :whistling: