PIA BMW Motorrad in Regensburg schließt seine Pforten

• PIA BMW Motorrad in Regensburg schließt seine Pforten

Wie ich eben bei Pia Motors in Regensburg erfahren habe, wird der Betrieb ganz überraschend zum Ende des Monats geschlossen.
      Wartungsaufträge werden nicht mehr angenommen. Schöne Sch..... Da hat man nun die Motorräder in der Garage stehen und
      keine Werkstatt mehr in Regensburg.
      Bin gespannt wie es da weitergeht.
      Da werden wahrscheinlich wieder irgend welche Querelen auf dem Rücken der Kunden und Mitarbeiter ausgetragen. Schade.

" Lieber ein Rad mehr als ein Rad ab"
    • ....mich würde schon interessieren warum PIA dicht macht. Wer weiß was ???

Des einen Not ist des anderen Brot. Der Schißlbauer in Schwandorf wird sich darüber freuen, durch den Wegfall von PIA noch mehr Kunden zu bekommen. Aber es ist irgendwie schon krass, sollte man wirklich einen BMW Zweiradhändler in meiner Region benötigen sind von mir aus (außerm Schißlbauer in Schwandorf mit Filiale in Neumarkt) die nächsten beiden Händler erst wieder in Nürnberg und Schrobenhausen. Da ich mit dem Schißlbauer kein gutes Verhältnis mehr habe bin ich nun auch gezwungen über 100 km zu fahren um eine BMW Werkstatt aufzusuchen. Echt eine schöne Sch.... !!

Gruß Erich :thumbdown: :(
      Je länger man lebt, desto deutlicher sieht man, dass die einfachen Dinge die wahrhaft großen sind. ;)

So ist das, wenn man „am Arsch der Welt“ wohnt. Einerseits ländlich sittlich in schöner ruhiger Gegend, andererseits fernab der technischen Zivilisation.
      Hier im Ballungsraum Ruhrgebiet ist es vielleicht nicht so idyllisch, aber technisch sind wir beinahe überversorgt.
      ...DIE EINEN LIEBEN MICH, DIE ANDEREN HASSE ICH...

MoNC Member of Niederrhein-Cruiser
    • Am Arsch der Welt wäre jetzt schon etwas übertrieben aber
      ein's lass dir gesagt sein.

Lieber in Bayern aber im Ruhrgebiet möchte ich nicht mal tot überm Zaun hängen.

Mehr sog i net.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waschbär ()

• Waschbär schrieb:

Am Arsch der Welt wäre jetzt schon etwas übertrieben aber
      ein's lass dir gesagt sein.

Lieber in Bayern aber im Ruhrgebiet möchte ich nicht mal tot überm Zaun hängen.

Mehr sog i net.
      Eins lass Dir gesagt sein!
      Wir möchten dich hier bei uns im schönen Nordrhein Westfalen, auch nicht tot über den Zaun hängen haben!!!
      :thumbsup: Westfalencruiser :thumbsup:
    • Wohn ja auch am "Arsch der Welt", und das eigentlich recht gern. Frag mich nur, warum alle zu uns wollen, sind das dann etwa lauter Arschkriecher?

Außerdem hat, wer Regensburg so bezeichnet, sowieso nicht den leisesten Hauch irgendeiner Ahnung.

Es hat den Anschein, dass es bei den Vertragshändlern eine herstellergewollte Konzentration gibt. Zufälligerweise findet sich doch in Regensburg ein BMW-eigenes Servicezentrum:
      BMW AG Fahrzeugservice Regensburg Motorrad
      Herbert-Quandt-Allee
      93055 Regensburg

Vielleicht überlässt man selbständigen Händlern eher vermeintlich unrentable Standorte? Unsere Kreisstadt hier reisst nicht mal die 20.000-Einwohner-Marke, trotzdem gibt es in unmittelbarer Umgebung (unter 20 km) zwei verschiedene BMW-Motorrad-Vertragswerkstätten.

Nebenbei bemerkt ist man in freien Werkstätten sowieso oftmals besser und günstiger bedient.
      Bikergruß
      Da Sepp

A Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

Ich weiß, dass ich nichts weiß.
    • Ich glaube auch rausgehört zu haben, dass es irgend welche Querelen mit BMW gibt.
      Obwohl man auch sagen muss, was BMW so abliefert ist ja in letzter Zeit schon Mist ohne Ende.

Erst bei der neuen RT die Sache mit dem Federbein hinten, dann die 310 kam direkt ein Jahr zu spät auf die Welt.
      Jetzt verlieren die neuen GS die vorderen Gabelstandrohre und auch bei der NineT gibt es einen Rückruf für die hintere Schwingenaufnahme. Das ist ja nicht gerade wenig, was da ein Händler alles ausbaden darf. Würde ich auch die Lust verlieren,
      wenn ich mich nur noch vor Kunden dafür rechtfertigen müsste was andere verbockt haben.

Aber trotzdem ist es schon Schade um PIA.
      Waren ja doch immer auch die neuesten Modelle zum Anschauen und Probesitzen verfügbar.

Das meiste kann ich ja selbst erledigen, nur bei der CL gehört die Bremsflüssigkeit gewechselt und auf Stahlflex umgebaut.
      Aber mit dem Integral ABS, da lass ich lieber die Finger weg. Muss ich eben mal wieder zu Wank fahren.

Ach ja. Rudi-Do. Wir Bayern sind gastfreundlicher. Bei uns kannst du schon tot überm Zaun hängen. :D

• Hallo Waschbär,

bei uns dürft ihr das natürlich auch :D
      Aber irgendwann riecht es so komisch, wer will das schon ;(

Der Sepp meint, jeder möchte nach Bayern kommen.
      Ich bin gerade bei Bayer in Hürth und da möchte das niemand. ?(

Ich möchte nur noch eins sagen, ich bin jede Woche ein bis zwei mal in eurem schönen Bundesland und habe sehr nette Leute kennengelernt, die auch andere Bundesländern zu schätzen wissen :thumbsup:

Gruß Rudi
      :thumbsup: Westfalencruiser :thumbsup:
    • Oft glaub ich haben Vertragshändler so ihre liebe Not mit den Herstellern.

Da muss man Ausstellungsräume in vorgeschriebenen Größen und Lagen bauen, da hat man Mindestabnahmen, etc., etc., etc... Ich kenne auch aus dem Autobereich viele Händler, die ihren Vertragsstatus komplett aufgegeben haben oder zu anderen Herstellern, meist aus Fernost, gewechselt sind. Ich glaube speziell die deutschen Hersteller sitzen hier auf einem zu hohen Ross. Macht aber nichts, das eröffnet dem mittelständischen Gewerbe auch wieder Möglichkeiten.

Ganz ehrlich gesagt lege ich mehr Wert auf eine kompetente, zuverlässige und ehrliche Werkstatt mit angemessenen Preisen als auf große, hochglanzpolierte Ausstellungsräume und den Latte Macchiato sowie die aktuelle Tageszeitung auf dem Glastisch bei der feinen Ledergarnitur.
      Bikergruß
      Da Sepp

A Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

• Rudi-Do schrieb:

Der Sepp meint, jeder möchte nach Bayern kommen.
      Ich bin gerade bei Bayer in Hürth und da möchte das niemand.
      ?( ?( ?(

Rudi-Do schrieb:

bei uns dürft ihr das natürlich auch
      Aber irgendwann riecht es so komisch, wer will das schon
      Bei uns riecht das schon vorher komisch. Meistens sinds nämlich Bierleichen nach dem Oktoberfest <X oder so... :D
      Bikergruß
      Da Sepp

• Um mal wieder vom Thema Gammelfleisch wegzukommen.

Was mich am meisten ärgert ist, dass PIA ja in Regensburg auch eine Harley Davidson Niederlassung hat.
      Und die läuft weiter. ;(

Erst wurden die Häuser getauscht, sprich wo früher BMW war ist jetzt HD und eben umgekehrt. Aber eigentlich nur mit Nachteilen für BMW was die Größe der Räumlichkeiten und Werkstatt betrifft.

Wenn man da sieht was es alles mit diesem HD Aufdruck verkauft wird und auch gekauft wird, da schnallst du ab.
      Würde mich nicht wundern wenn man auch Klopapier mit HD kaufen könnte. Aber das steht auf einem anderen Blatt. ^^

Aber jetzt im Ernst.
      Es lohnt sich anscheinend bei weitem mehr diese überteuerten Eisenklumpen zu verkaufen als eine BMW.
      Wenn man sich vor allem die HD aus Indien anschaut, das kann jeder Landmaschinenmechaniker besser was die Schweißnähte betrifft. Aber Hauptsache es steht Harley Davidson drauf. Nur das zählt.

Also verkauft eure BMW´s denn anscheinend sind diese total out und steigt auf HD um. Da weiss man, was man hat. :D

(Ich mach´s nicht) :thumbsup:

@Waschbär
      ...nein, meine BMW Motorräder verkaufe ich nicht. Allerdings habe ich mir zusätzlich eine HD gekauft. Die ist allerdings häufiger „im Einsatz“ als die BMWs.
      Und ja, es gibt auch Klopapier, Windeln... mit HD Logo. Immer wenn ich in USA unterwegs bin, besuche ich natürlich die ortsansässigen HD Händler. Was es dort alles mit HD Logo zu kaufen gibt, ist unglaublich.
      Die Händlerpolitik bei BMW ist schon krass. Die reden den Händlern in allem rein. Ladenaufbau, Gangbreite zwischen den Maschinen, wie die Maschinen zu stehen haben... Da kann man auch schon mal die Lust verlieren.
      ...DIE EINEN LIEBEN MICH, DIE ANDEREN HASSE ICH...

MoNC Member of Niederrhein-Cruiser