TomTom VIO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      Ich habe dieses Vio an der Dicken wenn es darum geht irgendwo anzukommen, wo ich mich nicht auskenne. Die Software ist TomTom Basic ohne große Planungsgeschichten. Man kann glaub ich Autobahnen vermeiden und das hat mich schon nette Strecken geschickt. Die Reaktionszeiten bei Routenabweichungen sind gut, das Handy in der Brusttasche mit kabelgebundenem Kopfhörer entbinden von irgendwelchem Paarungsquatsch.
      Das Navi mit dem eigenen Empfänger hab ich am Spiegel und kann es gut sehen, auch bei Sonne. Zur Diebstahlsicherung kurz drehen und in die Tasche ist ideal.
      Meine Fahrten waren bisher nicht länger als 3 Stunden,,der Akku hält länger.
      Mich stört z.Z. nur, dass keine Restkilometer angezeigt werden, sondern nur die Ankunftzeit.
      Ich hab das Teil unbenutzt für 70 Euro gekauft, ob ich 160 dafür ausgeben würde, weis ich nicht. Wenns umfangreicher sein soll wird das Rider montiert, ist seit dem Vio aber eher selten.
      Die Software fürs Vio kann man kostenlos runterladen, dann kannst Du wenigstens sehen, was geht. Wenn Du am Niederrhein wärest, könntest Du es ja mal ne Woche testen.
      Tschö Joe
      N´ Scheiss muss ich! ..... aber die C muss sauber!!
    • Handy braucht aber den GPS-Empfänger und den Bildschirm nicht eingeschaltet zu haben. Der Verbrauch ist recht gering. Für lange Touren größer 5 Stunden sehe ich das auch nicht ohne Tricks. Drunter ist es als Finde-GPS brauchbar.
      Tschö Joe
      N´ Scheiss muss ich! ..... aber die C muss sauber!!
    • Wenn der Stromverbrauch das Problem ist: Warum installierst Du nicht eine USB-Steckdose am Lenker (stört optisch überhaupt nicht, hab ich auch und ich willˋs schön haben auf der C .. ), klemmst die am Standlicht an und gut ist)? Ich hab seit 5 Jahren das so, alles prima.

      Schöne Pfingsten
      Biker2.0
      DKW 175, Honda K6, Honda CBX750, Honda VF1000F2, Honda Seven Fifty F2, jetzt: 2x BMW R1200C und R1200GS LC Adv
    • Hi Muina,
      Deine ersten Ergebnisse sind für mich schon interessant, weil ich von Routenplanung garnicht ausgegangen bin. Bei mir reichen die vier bis fünf Stunden aus, aber ich denke, da wird Dein Knackpunkt liegen. Ich hatte auch nicht mit der Kartenabdeckung für eine solche Fahrt gerechnet.
      Bleibe gespannt und wünsche schöne und unfallfreie Tour.
      Tschö Joe
      N´ Scheiss muss ich! ..... aber die C muss sauber!!
    • Hallo

      ich nutze das Vio auf meinem Rollern und bin sehr zufrieden.
      Da ich auch lange Tagestouren fahre, habe ich ein Powerpack mit und lade bei Pausen nach.....habe dann kein Probleme mit der Laufzeit...mein Handy Akku reicht immer....GPS und Bildschirm werden ja nicht benötigt.... Tourenplanung mit der App gehen gut......die Funktion " Alternative suchen" hat mich schon auf schönere Strecken geschickt, als die zuerst vorgeschlagene..... Restkilometer Anzeige fehlt...das ist Mist, zudem es auf der Handyanzeige funktioniert....also vorher rechnen wann man ankommt....auch gab es seit einem Jahr noch kein Update.....um z.B. die von den Nutzern vorgebrachten Verbesserungen aus dem Netz einfließen zu lassen....An meinen Motorrädern habe ich Tom Tom Motorrad Navis, die natürlich viel mehr können, aber teurer und unansehnlichen sind.....mit etwas Feintuning der Software wäre das Vio eine Alternative.Zum Beispiel fehlt auch die Einstellungsmöglichkeit. " kurvenreiche Strecke" , die es bei den Navis gibt.
      LG Martin
    • Hi Muina,
      jetzt erst gesehen deine Rezension. Für mich als Kurztripp - Fahrer sind einige Punkte nich so wild, aber Restkilometer vermisse ich auch. Kurvenreiche Strecke wär was, damit bin ich aber auch mit dem Rider 400 schon oft in doofen 30er Zonen gelandet, Autobahnen vermeiden reicht oft.
      Dass TomTom da noch nachlegt, glaub ich eher nicht, da die lieber die teuren Kisten verkaufen. Ich hoffe eher, dass irgendein Handynaviprogrammierer auf das VII zurückgreift, bzw dieses ansteuern kann.
      Tschö Joe
      N´ Scheiss muss ich! ..... aber die C muss sauber!!