Verkabelung Zusatzscheinwerfer, Anbauteile, Schaltplan??????

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verkabelung Zusatzscheinwerfer, Anbauteile, Schaltplan??????

Neu

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche hier im Forum von Peer eine Zusatzbeleuchtung für meine Dicke bekommen.
      Nun die Frage an die Runde, gibt es einen Plan wie man diese Anschließt, bzw. gibt oder hat jemand von euch den Originalen Nebelscheinwerferschalter mit kabelbaum noch irgendwo im Keller????

War gestern bei meinem Freundlichen und hatte ein langes Gespräch mit dem MEISTER über den Anbau und die Verkabelung, er schaute direkt bei BMW nach den teilen, nur sind diese von Seite BMW nicht mehr im Programm und so nicht mehr Lieferbar.

Kann mir einer von euch etwas dabei helfen, damit ich diese Scheinwerfer gängig bekomme????

1. Brauch ich den Originalen Kabelbaum und die Schalterarmatur von BMW oder geht da auch ein Standartkabelbaum mit Schalter wie ich ihn im Ebay gesehen habe?
      2. Kann ich selbst diese Scheinwerfer anschließen?
      3. Gibt es evtl. einen Schaltplan ( die Webseite vom Airklaus geht wohl nicht mehr)?
      4. Was für Anschlussmöglichkeiten sind laut StVZO vorgeschrieben.

Ich weis, viele Fragen. Hoffe aber auch auf Viele aber konkrete Antworten. Würde mich freuen wenn einer von euch, mir weiterhelfen könnte..
      Life begins at the End of your Comfort Zone

Laudamus veteres sed, nostris utimur anis

Grüße Kev

Neu

Hallo Kev86,

habe die Nebler selbst verbaut, falls ich mich richtig erinnere, konnte ich die vorhandenen Anschlüsse nutzen ( letzte Baureihe!).

Nur benötigst du den richtigen Schalter! BMW hat ihn einmal geändert und falls du versuchst den falschen anzuschließen, qualmt evtl. Dein Kabelbaum. Sei also vorsichtig bzw. lass nen Fachmann ran.

Gruß grizzly
      Gruß grizzly ;)
    • Neu

Hallo grizzly,
      Ich habe eine c der ersten Baureihe (1998) . Ich habe jetzt im Netz viele C`s gesehen die keinen extra Schalter haben. Bei Wunderlich hab ich auch angerufen und die meinten das die C schon einen kabelbaum für die zusatzbeleuchtung haben muss. Noch nicht mal mein BMW Händler konnte mir das sagen. Wie bekomme ich den raus ob das so ist,weil dann müsste das doch alles viel einfacher sein.

Grüße Kev

Neu

Als ich vor Jahren die original Nebler von BMW verbaut habe, brauchte ich einen separaten Kabelbaum (Pos. „8“) dazu. Das Bild täuscht, rs handelt sich um einen ganzen Kabelbaum. Ich habe dann statt eines zusätzlichen Schalters den Autoswitch verbaut.

realoem.com/bmw/enUS/part?id=0…gId=63_0641&q=61117658483

Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ramses ()

• Neu

Kabelbaum? - Kabelästchen eventuell!
      Was du benötigst, damit es stimmig ist, ist das Schaltergehäuse (Platz für 2 Schalter, mit einem Schalter und einem Leergehäuse), ein Relais, eine fliegende Sicherung und 1 m Kabel 1.5² mm, 1 m Kabel 0.75² mm.
      Der Anschluss erfolgt von der Batterie über Sicherung (15A), über das Relais zu den Neblern. Das Relais wird über eine Hilfsspannung, vom Standlicht abgenommen, geschaltet. Bei dem Masseanschluss musst du suchen, meine Zusatzscheinwerfer hatten nach der Montage an den Blinkern bereit Masse am Gehäuse. Wenn du dir aber bei solchen Arbeiten nicht sicher bist, schaue, dass du fachkundige Hilfe bei einem Freund findest, es ist mitunter schon eine Fummelei.

Der grüne Schalter ist der Zusatzscheinwerfer, der rote, zusammengepfriemelt aus dem Leergehäuse und einem handelsüblichen Kippschalter, ist für den Eierwärmer.

Zusatzscheinwerfer mit Masse am Gehäuse
      REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

• Neu

ramses schrieb:

Als ich vor Jahren die original Nebler von BMW verbaut habe, brauchte ich einen separaten Kabelbaum (Pos. „8“) dazu. Das Bild täuscht, rs handelt sich um einen ganzen Kabelbaum. Ich habe dann statt eines zusätzlichen Schalters den Autoswitch verbaut.

realoem.com/bmw/enUS/part?id=0…gId=63_0641&q=61117658483

Hallo Ramses,
      bekomme ich diesen Kabelbaum irgendwie bestellt? über meinen Freundlichen sind diese Teile nicht mehr bei BMW vorrätig und im Netz finde ich auch nichts ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Grüße Kev
    • Neu

Sunrise schrieb:

Kabelbaum? - Kabelästchen eventuell!
      Was du benötigst, damit es stimmig ist, ist das Schaltergehäuse (Platz für 2 Schalter, mit einem Schalter und einem Leergehäuse), ein Relais, eine fliegende Sicherung und 1 m Kabel 1.5² mm, 1 m Kabel 0.75² mm.
      Der Anschluss erfolgt von der Batterie über Sicherung (15A), über das Relais zu den Neblern. Das Relais wird über eine Hilfsspannung, vom Standlicht abgenommen, geschaltet. Bei dem Masseanschluss musst du suchen, meine Zusatzscheinwerfer hatten nach der Montage an den Blinkern bereit Masse am Gehäuse. Wenn du dir aber bei solchen Arbeiten nicht sicher bist, schaue, dass du fachkundige Hilfe bei einem Freund findest, es ist mitunter schon eine Fummelei.

Der grüne Schalter ist der Zusatzscheinwerfer, der rote, zusammengepfriemelt aus dem Leergehäuse und einem handelsüblichen Kippschalter, ist für den Eierwärmer.

Zusatzscheinwerfer mit Masse am Gehäuse
      Genau so einen Original kasten mit schalter suche ich auch schon wie verrückt, leider habe ich bis jetzt auch keinen gefunden und über BMW ist leider nichts mehr zu bekommen. Die haben alles eingestellt aussage meines Freundlichen Händlers. Genau so wie den Kabelbaum den mir "ramses" hier gezeigt hat ..... Bin am verzweifeln. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Grüße Kev
    • Neu

Swek16 schrieb:

Hi Kev86,

This post is mentioning some about it: Zusatzscheinwerfer anklemmen, aber wo?

You're so Lucky, Peer didn't see my reaction on his offer about the lights. I wanted them also very much :)

Grüße, René
      hy rené
      I'm sorry that peer has not read your post. Maybe you're lucky and get one more out there

Grüße Kev