Motorölverbrauch R1200C Bauj.2001

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Motorölverbrauch R1200C Bauj.2001

Dann läuft das Öl manchmal an den Ventilschaftdichtungen vorbei in den Brennraum , weil es sich im Zylinderkopf des linken Zylinders nach dem Abstellen sammelt? Je nach Kolbenstellung sind die unteren Ventile ja vielleicht grad offen. Oder wie muss sich das vorstellen ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Sunrise schrieb:

slugbuster schrieb:

Wie kommt das in den Brennraum
      ich hatte mal eine Maus im Auto - gleiche Frage: wie kommt die Maus ins Auto - wahrscheinlich durch den Auspuff, ist ja die einzige offene Öffnung nach draußen
      Bevor man etwas schreibt sollte man sein Hirn einschalten.

@ Sepp, du hast vollkommen recht.
      vermutlich parkt Slugbuster seine C auf dem Seitenständer.
      Dadurch läuft durch die Schräglage, abhängig von der Kolbenstellung des Zylinders, Öl in Richtung Brennraum, das beim Starten dann verbrannt wird und sich in Rauch
      auflöst.

Gruß Tom
      Heutzutage kennen die Leute

von allem den Preis und nicht den Wert.... Oskar Wilde

Habe eben in einem anderen Forum gelesen, das Öl läuft in Schrägstellung (Seitenständer) je nach Kolbenstellung von hinten an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum.
      Das kann ich mir eher vorstellen, als meine wage Vermutung, dass Öl an den Ventilschaftdichtungen vorbeifließt.

• slugbuster schrieb:

[...] als meine wage Vermutung, dass Öl an den Ventilschaftdichtungen vorbeifließt.
      mal ehrlich, die Ventile liegen "über" dem Kolben, beim Boxer also außen am Zylinder. Ich bin bestimmt auch kein Motorenspezialist, aber der Name Ventildeckel sagt das ja schon:
      Wenn da im Stand auf dem Seitenständer Öl im linken Zylinder (im rechten ist ja kaum eins, da läuft es ja eher ab) reinlaufen sollte, müsste dieses also bergauf laufen. Defekte Ventilschaftdichtungen bemerkt man auch eher durch den blauen Rauch während der Fahrt bei der Gaswegnahme, wie allseits bekannt.

Von daher verstehe ich nicht, wie man auf eine solche "vage Vermutung" kommen kann. :wacko:
      Bikergruß
      Da Sepp

A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

"...denn: Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast."
      (Mário Raúl de Morais Andrade)

Bei dem im Bild gezeigten Boxer handelt es sich um einen Motor der EURO 3 oder 4 erfüllt und da gibt’s das Problemchen eh nicht mehr. Der generelle Aufbau ist aber natürlich ähnlich und daher hast Du Recht.

Da der Ölverbrauch minimal ist, obwohl es manchmal qualmt müssen auch die Ölmengen sehr gering sein.
      Tip: Vor dem Abstellen auf dem Seitenständer eine halbe „Gedenkminute“ mit grade stehender Maschine einlegen, den schönen Motor anschauen und Achtsamkeit üben.
      Wenn der Qualm zuvor selten auftrat, ist er bei meiner Maschine bei dieser Vorgehensweise noch nie aufgetreten. Da sucht sich das Öl wohl einen anderen Weg.

• Neuere Maschinen stehen auch nicht so schräg auf dem Seitenständer wie unsere Cruiser. ;)
      Bikergruß
      Da Sepp

A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

"...denn: Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast."
      (Mário Raúl de Morais Andrade)

Muina schrieb:

Neuere Maschinen stehen auch nicht so schräg auf dem Seitenständer wie unsere Cruiser. ;)

Ja, unsere Kisten sind schon echt schräg und die Empfehlung aus anderen Boxer-Gemeinden doch besser den Hauptständer zu nutzen damit der grüne Lehrer und Nachbar nicht wieder „Umweltsau“ ruft , nützt uns auch nix.