Suche einen festen Hauptständer für meine BMW CRUISER.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche einen Hauptständer für meine BMW CRUISER.

Ed7 schrieb:

Suche einen Hauptständer für meine BMW CRUISER. Bitte anbieten mit Foto und Preisvorstellung.

War das eigentlich früher eine optionale Ausstattung von BMW ?
      Oder gibt’s nur Zubehör und Selbstbauten ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      “There are not enough Indians in the world to defeat the Seventh Cavalry.”
      General George Armstrong Custer (1839-1876)
    • Suche einen festen Hauptständer für meine BMW CRUISER.

Den hervorragenden Hauptständer aus Polen gibt es aktuell wieder bei ebay (Artikel-Nr. 323451536218).
      Ich habe den seit 10 Jahren montiert, ist erstklassige Handarbeit aus Edelstahl.

(Bild: ebay)
      Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

Ed7 & slugbuster,
      lasst euch von erfahrenen C-Fahrern sagen, dass es nie einen Hauptständer ab Werk für die C gegeben hat. Die Aufnahme ist für den Montageständer. Ein handwerklich geschickter C-Fahrer hat nachträglich so etwas konstruiert und verkauft.

..die einen lieben mich, die anderen hasse ich..
      ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...

MoNC Member of Niederrhein-Cruiser
    • So ist es.
      Es gab nie einen Hauptständer, außer den selbst konstruierten und gebauten ... und daher natürlich ohne Zulassung - aber da legt man ja nicht unbedingt Wert drauf. :whistling:

Und nebenbei baut dieser oben gezeigte Hauptständer aus dem Nachbarland so niedrig, dass die Räder der C i.d.R. noch den Boden berühren - man sollte sich also nicht zuviel davon erwarten.
      Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)

MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

qc schrieb:

So ist es.
      Es gab nie einen Hauptständer, außer den selbst konstruierten und gebauten ... und daher natürlich ohne Zulassung - aber da legt man ja nicht unbedingt Wert drauf. :whistling:

Und nebenbei baut dieser oben gezeigte Hauptständer aus dem Nachbarland so niedrig, dass die Räder der C i.d.R. noch den Boden berühren - man sollte sich also nicht zuviel davon erwarten.

Es gibt viele Dinge am Motorrad (viel mehr als am Auto) die eine Zulassung haben müssen. Lt. TÜV Info gilt das aber wohl nicht für einen Hauptständer.

-ein Seitenständer und/oder ein Hauptständer muss vorhanden sein

-ein Losfahren mit ausgeklapptem Ständer darf nicht möglich sein

- der/die Ständer muss/müssen sicher fixiert werden – i.d.R. mittels zweier Federn oder eine Feder in Verbindungen mit einer Halteklammer oder eine nachgewiesen haltbare Feder (10.000 Zyklen)

Das bedeutet , wenn nur eine Feder vorhanden muss ein Nachweis für diese vorhanden sein. Thats it.

PS: Für die CL wird der Ständer aus Polen dann schon mal gar nicht passen. Da muss man ja schon den Wartungsständer auf die hohe Position einstellen. Die hat wohl wegen des längeren Federwegs hinten eine etwas andere Geometrie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slugbuster ()

• vielen dank an alle. Allererst habe ich auch nicht gesagt das ich einen originale Hauptständer suche. Ich weiss auch das es diesen nie gegeben hatt.
      Weiter habe ich da ich aus der Niederlande komme mit Tüv regeln nichts zu tun. (glücklicher weisse denke ich dann). Wir haben schon genug regeln.
      Ich weiss genug und schaue was ich mache.
      Thema kann geschlossen werden!!

Ed7 schrieb:

vielen dank an alle. Allererst habe ich auch nicht gesagt das ich einen originale Hauptständer suche. Ich weiss auch das es diesen nie gegeben hatt.
      Weiter habe ich da ich aus der Niederlande komme mit Tüv regeln nichts zu tun. (glücklicher weisse denke ich dann). Wir haben schon genug regeln.
      Ich weiss genug und schaue was ich mache.
      Thema kann geschlossen werden!!

In Deutschland nimmt die Wichtigkeit des Hauptständers immer mehr zu. Auf der Düsseldorfer Umweltspur könnte man damit die Zeit besser nutzen und z.B. zwischendurch den Ölstand in Motor, Getriebe und HAG prüfen. Aber ich fange erst mal mit dem Seitenständer und dem Wechsel der Kupplungsflüssigkeit an.