Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV

Bitte macht mit und verbreitet den Link weiter!

Online-Petition

Worum geht es? Eine genaue Erklärung findet sich hier .... BMVI - Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern

Und so wie es es lese ist das ein Graus für Besitzer von Cruisern "ohne EU-Typgenehmigung" (das dürften viele / alle vor 2000 sein). Diese dürfen nach der neuen Regelung nur Reifen verwendet, die "in der ZB Teil I" aufgeführt sind. Alles andere ist ohne Vorführung beim TÜV und Eintragung nicht erlaubt.

Nun wird es schwierig. "Früher" standen im "Fahrzeugbrief" beim Cruiser 3 Reifenmarken/typen (Metzeler ME88, Bridgestone BT35F und Michelin Trmac) drin. Die Reifen gibt es alle nicht mehr.

Den "Fahrzeugbrief" gibt es nicht mehr, er ist ersetzt worden durch die Zulassungsbescheinigung 2 ("ZB Teil 2"). In dieser stehen aber keine Reifenfabrikate mehr. Wird in der Zulassungsstelle bei der Anmeldung des Fahrzeugs eine Zulassungsbescheinigung 1 ("ZB Teil 1", der alte "Fahrzeugschein") erstellt so steht da meist (zumindest bei mir) "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten".

Was ist die "Betriebserlaubnis"? Ich habe nur eine "Bedienungsanleitung" und "Serviev und Technik" Anleitung bekommen, da steht aber keine Reifenfabrikatsbindung drin, da diese ja früher in dem Fahrzeugbrief aufgeführt war. Was gilt nun? TÜVler könnten nun daraus schliessen, dass die Reifenfabrikatsbindung gilt, die im Fahrzeugbrief stand - ist dasc die "Betriebserlaubnis" ? Beim Cruiser also jene drei Reifen, die es nicht mehr gibt.

Und da bei Fahrzeugen "ohne EU-Typgenehmigung" nur genau die Reifen montiert werden dürfen, die auch drin stehen .. führen alle anderen Reifen (auch in der der genau selben Größe!!) zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis. Völlig egal ob man den Reifen bisher mit Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers die letzten 20 Jahre ganz legal fahren durfte ...

Zitate aus obigem Link "Dies ist nicht zulässig. Die Betriebserlaubnis des Kraftrads erlischt gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO," und "Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, z. B. durch den Reifenhersteller, ist kein Nachweis".

Das heisst man kann somit entweder das Motorrad still legen .. oder mit den "Nachfolgereifen des Herstellers - in der selben Größe", mit dem man
      20 Jahre und 100000 km (mit Unbedenklichkeitsbescheinigung) gefahren ist von einem TÜV Spezialisten eintragen lassen um weiter damit zu fahren ...

.. und damit es noch mehr Spaß macht ist dies keine Änderungsabnahme nach §19/3, die ja kein Problem darstellen würde, weil sie 48 € kostet und man damit nicht zum Amt muss, Abnahmebericht mitführen reicht - sondern es ist eine § 19/2, Einzelabnahme, Betriebserlaubnis erloschen und es muss sofort eine neue BE auf dem Amt beantragt werden, beides verursacht zusätzliche (doppelte) Kosten und Zeit.

ALSO: Petition unterschreiben!
      Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
    • Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV

Wie erkenne ich im Fahrzeugschein, ob meine C eine EU-Zulassung hat?
      Ich habe vor 2 Jahren die Herstellerbindung austragen lassen und habe nur noch zulässige Grössen im Fahrzeugschein stehen.
      Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.
    • ich blicke so langsam nicht mehr ganz durch. Kann mir bitte jemand helfen. In meinem Fahrzeugschein steht: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten, Für den Vorderreifen steht da unter 15.1: 150 / 80 -16 M/C 56 H TL sonst nichts. Was darf ich denn jetzt fahren ?
      Herkules Prima 5S
      Yamaha DT 80 LC
      Kawasaki Z 650 SR
      Yamaha TDM 850
      BMW R 1200 C Montauk
    • dieser Zettel hat schon einen Nutzen: willst du dein Fahrzeug innerhalb der EU in einem anderen Land zulassen, so ist dies der Nachweis der techn. Daten, es muss also keine erneute technische Abnahme gemacht werden.
      Viele Grüße Hans

... mit dem zurückgebauten WANKel - Motor: 100 Nm jetzt schon bei 2500/min und 83 PS bei 6900/min!! :)
    • Muina schrieb:

Oder vielleicht ist es auch möglich, generell eine Auskunft von BMW zu bekommen, ob alle C-Modelle eine EU-Typzulassung haben oder nicht? Hab mal eine Mail mit Verweis auf das BMVI-Dokument dorthin geschrieben, mal schaun ob und wenn wann eine Antwort kommt. Oder vielleicht weiß es unser User 3ways?
      Ich habe gestern auch BMW, das BMWI und den ADAC diesbezüglich über Ihr Kontaktformulare angeschrieben - mal schauen, ob ich eine Antwort bekommen.

Auf den (aktuellen) BMW Seiten sind für die C (259C) nur zwei Reifen angegeben (Metzeler ME880, Bridgestone Battlax BT45/Exedra G544), von denen soweit ich es sehen habe keiner mehr lieferbar ist ( bmw-motorrad.de/de/service/manuals/tyre-options.html )

Der ADAC sieht das Ganze übrigens in seinen Infos anders, er schreibt weiterhin, dass die "Unbedenklichkeitsbescheinigung der Reifenhersteller" im Falle der Motorräder ohne EU Zulassung ausreichend ist:
      adac.de/-/media/pdf/motorrad/reifenfreigaben-motorraeder.pdf
      Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
    • Hallo,
      also bei mir (Erstzulassung März 2002) steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I bei K und dem Feld 21 gar nichts. Dafür habe ich eine "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung" (wie im Bild bei Jonker). Im alten Brief waren neben Metzeler und Bridgestone auch der Michelin Commander, den es ja wohl immer noch bzw. wieder neu gibt.
      Muss im April zur HU, vielleicht frag ich mal da nach. Obwohl schlafende Hunde wecken...

Viele Grüße
      Sigi
    • Da @Tom von seiner Montauk aus Holland sprach und diese ja erst ab MJ 2004 zu haben war, müsste für sein Bike ein CoC mit ausgegeben worden sein. Ich vermute, dass das beim späteren Verkauf auf der Strecke blieb.

Wir Enthusiasten wissen schon um die Bedeutung der CoC, aber viele Uninteressierte wohl eher nicht.
    • Da steht nur wie bereits vorher geschrieben: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten.
      Nachtrag: im Fahrzeugbrief steht nix

Tom
      Herkules Prima 5S
      Yamaha DT 80 LC
      Kawasaki Z 650 SR
      Yamaha TDM 850
      BMW R 1200 C Montauk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom ()

• Jonker schrieb:

Feld „K“ i.V.m. 21
      Um noch mehr zur Verwirrung beizutragen:

Buchstabenbezeichnungen hab ich garnicht in meinem Fahrzeugschein stehen :)
      CoC ?( hab ich nicht sondern eine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung von 2000 am 6.2.2001 abgezeichnet
      Reifentypen: Ziff 20 u. 21 nur Michelin Tarmac od. Bridgestone vorn BTF35 u. hinten Exedra G544 (was auch immer der ist)
      Ziff. 22 u. 23 nur Metzeler vorn u. hinten ME88 Marathon*Reifenpaar. nur von einem Herst. zul.

Aufgezogen hab ich seit längerem Avon :thumbsup:
      Nun wird sich zeigen o b was passiert wegen der Reifen wenn ich beim TÜV vorfahre. Bis dahin bleibt mein Ruhepuls weiter bei 60 :D
      Gruß aus der EXPO 2000 Stadt
      - bundy - mit der R1200 C "BieneMaja" :P

-- Wir haben zwar alle den gleichen Himmel aber nicht denselben Horizont --
    • Schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit diesen Problemen.
      Ich meinen Datenblatt inkl. Fahrzeugbeschreibung (sieht aus wie der Fahrzeugschein, ausgestellt von der Dekra) steht unten unter:

A) Zusätzliche Angaben und technische Daten:
      - Hinweis zum Merkmal zur Betriebserlaubnis: Daten mit EG-Typgenehm./ABE konform (K)

Was bedeutet denn dieses?

@Muina: Danke für Deinen Kontakt diesbezüglich mit BMW

Tom
      Herkules Prima 5S
      Yamaha DT 80 LC
      Kawasaki Z 650 SR
      Yamaha TDM 850
      BMW R 1200 C Montauk