R 1200 C Kupplungsumbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• R 1200 C Kupplungsumbau

Neu

Hallo zusammen!
      Krankheitsbedingt kann ich den Kupplungshebel nicht mehr betätigen, was zur Folge hat, dass ich nicht mehr fahren kann.
      Gibt es eine andere Möglichkeit zur Betätigung der Kupplung? Evtl. eine pneumatische Betätigung der Kupplung?
      Würde mich freuen, wenn es eine Möglichkeit gibt.
      Gruß Detlev
    • Neu

Hallo Detlev,

eine andere einfache Möglichkeit, die leichtgängiger sein könnte, wird es nicht geben. Es ist ja nicht die Hydraulik, die den Druck der Hand braucht, sondern die Tellerfeder der Kupplung.
      Eine Pneumatik trifft auf den gleichen Widerstand.

Eine Servounterstützung der Hydraulik? Ist bestimmt machbar, aber ein Riesenaufwand.

Grüße
      Klaus.

Neu

Ein Bekannter hat aus ähnlichen Gründen eine Kupplung des Herstellers Recluse in seine HD eingebaut. Das ist so eine Art Automatikkupplung. Ob es die auch für andere Motorräder gibt weiß ich nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      “There are not enough Indians in the world to defeat the Seventh Cavalry.”
      General George Armstrong Custer (1839-1876)

Neu

Klaus. schrieb:

Eine Servounterstützung der Hydraulik? Ist bestimmt machbar, aber ein Riesenaufwand.

Grüße
      Klaus.

Dafür gibt’s vielleicht Teile, aber die Einstellung der Dosierung der Unterstützung beim Anfahren dürfte wohl sehr komplex sein.
      Der Vorgang does Einkuppelns ist ja nicht linear und verändert sich auch verschleißbedingt . Als Mensch kann man das fein ausgleichen, für ein Computerprogramm aber gar nicht so einfach ohne komplexe Entwicklung.

• Neu

slugbuster schrieb:

Klaus. schrieb:

Eine Servounterstützung der Hydraulik?

Slugbuster schrieb:
      Dafür gibt’s vielleicht Teile, aber die Einstellung der Dosierung der Unterstützung beim Anfahren dürfte wohl sehr komplex sein.
      Der Vorgang does Einkuppelns ist ja nicht linear und verändert sich auch verschleißbedingt . Als Mensch kann man das fein ausgleichen, für ein Computerprogramm aber gar nicht so einfach ohne komplexe Entwicklung.
      Beim Bremskraftverstärker geht das doch auch geschmeidig und fein dosiert. Wie ist dessen Steuerung?

Gruß
      Klaus.
    • Neu

Klaus. schrieb:

Beim Bremskraftverstärker geht das doch auch geschmeidig und fein dosiert. Wie ist dessen Steuerung?
      Dann kann man sich ja ein 2. I-ABS III einbauen. das hat einen Bremskraftverstärker und ist für DOT4 geeignet. :whistling: :rolleyes:
      Ob das dann noch mit dem notwendigen Feeling noch zu händeln ist, wage ich zu bezweifeln.
      Kosten schätze ich dann um die 3-5 Kilo€
      Cruisergrüße Robby

von Alaska nach Feuerland. Klick
      Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robby ()

Neu

Beim i-ABS geht das nur mit sehr hohem Aufwand , hohem Gewicht und viel Wartung um teuere Reparaturen zu minimieren. Trotzdem ist die Dosierbarkeit schlechter als bei einem normalen ABS. U.A. deshalb wurde es auch wieder abgeschafft. 2x muss man sowas nicht an Bord haben.

Neu

Ich traue mich ja fast nicht das hier zu posten, wegen des shitstorms, den ich bestimmt bekomme!

Aber bei ebay wird etwas angeboten, das durch Beeinflussung der Motronic ein Schalten ohne Kupplung ermöglichen soll. Vermutlich reiner Blödsinn, ich wollte es trotzdem nicht vorenthalten.

ebay.de/itm/274686269686
      Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

Neu

ramses schrieb:

Ich traue mich ja fast nicht das hier zu posten, wegen des shitstorms, den ich bestimmt bekomme!

Aber bei ebay wird etwas angeboten, das durch Beeinflussung der Motronic ein Schalten ohne Kupplung ermöglichen soll. Vermutlich reiner Blödsinn, ich wollte es trotzdem nicht vorenthalten.

ebay.de/itm/274686269686

Das ist doch ein guter Denkansatz, funktioniert lt. Tests aber meist leider nur gut beim Hochschalten (Beschleunigung) .
      Dafür ist es ja auch gedacht.
      Bei den Beschleunigungswerten unserer Motorräder dürfte das Delta dafür aber lächerlich gering sein.

• Neu

So hart wie's klingt: Verkauf die C und kauf dir 'ne Honda mit DCT, also gänzlich ohne Kupplungshebel. Oder - auch von BMW - einen Roller. Die können übrigens sehr viel Spass machen......
      Viele Grüße Hans

... mit dem zurückgebauten WANKel - Motor: 100 Nm jetzt schon bei 2500/min und 83 PS bei 6900/min!! :)
    • Neu

Hans schrieb:

So hart wie's klingt: Verkauf die C und kauf dir 'ne Honda mit DCT, also gänzlich ohne Kupplungshebel. Oder - auch von BMW - einen Roller. Die können übrigens sehr viel Spass machen......
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Cruisergrüße Robby

Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbsup:

Neu

Hans schrieb:

Den BMW Roller gibt’s sogar elektrisch. Super für um den Block zu fahren. (Wenn man das mag)

• Neu

ramses schrieb:

ebay.de/itm/274686269686
      Albert, die Beschreibung sagt schon alles. :D :D :D :saint:
      Detlev kommt dann aus den oberen Gängen nicht mehr runter. ;) :rolleyes: <X
      Cruisergrüße Robby

• Neu

Einer meiner Mopedfreunde fährt seit einigen Jahren eine Honda mit Automatik, seit dieser Zeit komme ich kaum hinterher.
      Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein.. :thumbsup:

Und immer oben bleiben! Felix, der mit der Rechtsschaltung, einer schwarzen hier u. nur noch einer silbernen Bj. 04, in California! :) Sowie einer Honda GL650 Interstate

Neu

Felix schrieb:

Einer meiner Mopedfreunde fährt seit einigen Jahren eine Honda mit Automatik, seit dieser Zeit komme ich kaum hinterher.

Die haben viele Modelle mit Doppelkupplunggetriebe. Das ist mehr “Motorrad“ als ein Automatik- Roller.