Würde dieser Scheinwerfer für die Montauk passen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• „Was nicht passt wird passend gemacht“……
      Viel interessanter ist das E-Kennzeichen, dass nirgendwo erwähnt wird. Da hilft auch kein Superduper Preisnachlass. Spätestens beim TÜV gibts Stress.
      ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...

MoNC Member of Niederrhein-Cruiser
    • Würde dieser Scheinwerfer für die Montauk passen?

Es gibt zahlreiche bewährte 7-Zoll LED Einsätze mit E-Prüfzeichen.
      Ich habe beim unter r1200c.de geschilderten Umbau die Einsätze von Highsider verwendet. Die passen in fast jedes 7-Zoo Gehäuse.
      Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.
    • kersteng schrieb:

Ist es nicht sinnvoller gleich den ganzen Scheinwerfer zu wechseln ?
      Warum sollte es sinnvoller sein? Man wechselt ansonsten halt den kompletten Einsatz, also technisch gesehen ist das der komplette Scheinwerfer mit Ausnahme des Gehäuses, dieses kann dann original bleiben. Auf der Seite konnte ich nicht sehen, ob eine e-Nummer vorhanden ist. Einen Scheinwerfer ohne korrekter Zulassung würde ich keinesfalls verwenden.
      Bikergruß
      Da Sepp

Flossing - do bin i dahoam :love:

A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω
      • READY TO ROCK - DOT approved, high lumen output, easy installation all backed by a lifetime warranty. Eagle Lights, the original, the best and the brightest. What are you waiting for?

..legal, ilegal, scheißegal....

Mit >DOT approved< braucht man hier beim TÜV erst gar nicht auftauchen. Das musste ich leidvoll erfahren. Die etwas höhere 5,5" Scheibe original von HD für meine Softtail, ist nur mit DOT und HD-Logo gekennzeichnet. Das hat beim TÜV keinen Bestand gehabt. Das wurde nicht akzeptiert.
      Selbst wenn eine DOT-Prüfung strenger ist als eine E-Prüfung, interessiert die das nicht.
      ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...

• Didi schrieb:

Passt bei der Montauk nicht der Umbau mit Haltering von der ninety, so wie es auch Rubin und andere favorisiert haben?

Weil dann gäbe es ja schon etablierte, legale Lösungen mit einem optisch hübschen Scheinwerfer
      Der Monti-Scheinwerfer ist soweit ich weiß kleiner als der C-Scheinwerfer. Der Haltering bei der C war erforderlich, da der NineT-Scheinwerfer auch kleiner ist, als bei der C - nur so passte dann der Einsatz in das Gehäuse und wurde vom Chromring der C gehalten. Ob aber der NineT-Scheinwerfer dann direkt in das Monti-Gehäuse passt, müsste man prüfen; das weiß ich nicht. Ich habe ihn an meiner Indy-C und er macht das Motorrad optisch sehr aktuell, wie ich finde. Ich werde häufig gefragt, ob das ein neues BMW-Modell ist - und die fast 20 Jahre an Alter glaubt mir praktisch niemand.
      Viele Grüße

Eberhard (EPH)
    • Ob es eine Monti mit NineT_Scheinwerfer gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Meinen Umbau habe ich einem sehr geschätzten Ex-Mitglied des Forums zu verdanken, der mir auch den Adapterring besorgt und den Einbau erledigt hat. So sieht der NineT-Scheinwerfer bei mir aus.
      IMG_E2882a (Handy) (Klein).JPG
      Viele Grüße

Eberhard (EPH)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EPH ()

• Würde dieser Scheinwerfer für die Montauk passen?

Wenn die Monti einen 7 Zoll Scheinwerfer hat, sollten 7 Zoll Einsätze passen. Am Besten mal einen bestellen und probieren, soweit das nicht schon jemand im Forum gemacht hat.
      Man kann den ja im Zweifel zurück schicken. Ein guter LED-Einsatz mit E-Nummer kostet ca. 200-300€.
      Nach meiner persönlichen Erfahrung ist das eine sehr gute Investition, vor allem durch den Gewinn an Sicht und Sicherheit!
      Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.
    • Ich kann nur die Wichtigkeit der E-Nummer betonen. Ich war mal einziger Zeuge eines Autounfalls, wo ein Selbstmörder vor ein Auto in der Nacht (ich fuhr dahinter) gesprungen ist.

Der Autofahrer vor mir (mir unbekannt) hat lt. Gerichtsverhandlung im Auto andere Scheinwerfer MIT E-Nummer und zugelassen für das Auto eingebaut. Dennoch wurde ein Leuchtgutachten in Auftrag gegeben, ob er mit den Originalscheinwerfern und anderer Ausleuchtung den Selbstmörder früher erkennen und bremsen hätte können.

Letztendlich wurde er verurteilt; aber aus anderen Gründen. Betriebsgefahr Auto und man ging davon aus, dass er generell hätte schneller reagieren können.
      Gruss, Didi

Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem ...

Die Cruiser-Bildergalerie
    • Der Scheinwerfer der Nine T passt. Es gibt jetzt auch Neu seit 2021 einen Nine T Scheinwerfer in LED.
      Muss aber trotzdem nachgearbeitet werden, klappt aber.
      Gruß Rubin
      R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E
      Nur C fahren alleine ist zu wenig. :P :D 8o :thumbup:
    • Neu

Hallo kersteng,
      der Highsider RENO TYP 3 passt komplett an die Montauk.
      Nur musst du das Fernlicht umverdrahten. Der Highsider hat Fernlicht.
      Ich habe den Montauk Fernscheinwerfer zum Standlicht umfunktioniert.
      Dazu habe ich ein BMW Zeichen aufgeklebt.
      Für die H1 Birne gibt es auch ein LED Ersatz.

Viele Grüße aus Wanne-Eickel.
      H.-Dieter
    • Neu

Sieht gut aus! Umverdrahten heißt ja dann, das Fernlichtkabel von unten (original Fernscheinwerfer) nach oben in das neue Gehäuse und das Kabel für das Standlicht nach unten zu verlegen? Reichte die jeweilige Kabellänge dafür aus?

Nachtrag: Hat der TÜV oder sonstige Prüfdienst den Umbau kommentarlos hingenommen oder bedurfte es entsprechender Gespräche?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonker ()