Automatische Blinkerrückstellung

Eine der Modelländerungen am Cruiser war Anfang 2000 die Einführung einer automatischen Blinkerrückstellung. Dabei schaltet sich der Blinker nach einer gewissen Zeit bei fahrendem Cruiser von alleine ab.

Cruiserfahrer der Modelle 1997-1999 haben diesen Luxus leider nicht - ihrer Motorräder machen nur durch die Blink-Kontrollleuchten auf vergessene Blinker aufmerksam. Der Einbau der Original BMW Blinkerrückstellung ist nur mit erheblichen Kostenaufwand (neuer Tacho, neuer Kabelbaum vorne) möglich. 

Eine kostengünstigere Nachrüstung einer Blinkerrückstellung bietet die Firma Touratech (www.touratech.de) an. Nachfolgend ist die Einbauanleitung dieser Rückstellung dargestellt:

Befestigung am Motorrad:

Befestigen Sie den selbstklebenden Magneten an einer möglichst nah an der Radnabe liegenden Stelle.

Die gelbe Seite muss nach außen weisen. Die Stelle Radsensor muss sauber und fettfrei sein. Bei rauhen Oberflächen empfiehlt sich die Verwendung von Kontaktkleber (z.B. Pattex). Oder Sie verwenden einen Magneten zum Einschrauben.

Den vormontierten Radsensor mit der Rohrschelle an der Gabel (o.ä.) befestigen. Der Radsensor muss genau auf den Magneten zeigen und sollte geringer als 1 mm vom Magnet entfernt sein. Er darf nicht weiter als 1 mm von ihm entfernt sein. Dann muss mit Hilfe der Einstellschraube der Abstand zum Magneten eingestellt werden und mit dem Halteblech die Höhe korrigiert
werden.

Die Anschlussleitung muss sicher mit den Kabelbindern an der Gabel befestigt werden. Achten Sie auf zugfreie Verlegung bei ausgefederter Gabel und beim Lenkeinschlag!
 

Montage des Neigungssensors:

Das kleine Gehäuse mit der Libelle wird mittig auf den Lenker zwischen der Lenkerklemmung aufgeklebt. Dazu reinigen Sie bitte die entsprechende Stelle mit etwas Spiritus o.ä. und ziehen die Schutzfolie vom Klebestreifen ob. Beim Aufkleben der Libelle muss darauf geachtet werden, dass bei geradem Lenker die Luftblase mittig sitzt und das Gehäuse horizontal steht. Der Kalbelabgang der Libelle muss auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite des Gehäuses liegen. Das Kabel wird dann mit der Abstandsfolie und einem Kabelbinder direkt neben dem Gehäuse abgefangen, Das Gehäuse kann dann verschlossen werden. Dazu den Deckel mit einem Kontaktkleber (z.B. Patex o.ä. ) aufkleben.


Überprüfen Sie bitte vor der Inbetriebnahme nochmals alle Kabelverbindungen, da eine Verpolung die Elektronik der Blinkerrückstellung zerstört.

Diese Anleitung ist nach unserem derzeitigem Kenntnisstand verfasst. Rechtliche Ansprüche auf Richtigkeit bestehen nicht. Technische Änderungen vorbehalten

Funktionsbeschreibung:

Es werde folgende drei Geschwindigkeitsbereich unterschieden:

Wird der Blinker im bereits geneigten Zustand gesetzt, beginnt der Radimpulszähler erst beim Wiederaufrichten des Motorrades (Geradeausfahrt) zu zählen.

Unterhalb von 80 km/h sorgt eine Zwangsabschaltung für die Rücksetzung des Blinkers nach etwa 150 m, wenn keine Neigung erfolgt. Oberhalb von 80 km/h erfolgt diese Zwangsabschaltung des Blinkers wenn keine Neigung erfolgt nach zirka 270 m.

Wird die Fahrt unterbrochen und geht dann ohne Neigung weiter (Bsp. rechts ranfahren zum Karte lesen), schaltet der Blinker nach 45 Radimpulsen (etwa 110 m), auch ohne Neigung ab.

Das Anschließen der Bremse (optional) bedeutet, das für die Zeit des Bremsvorganges der Radimpulszähler unterbrochen wird. Die zuvor beschriebenen Abschaltgänge werden für die Zeit des Bremsens verlängert. (Bsp. Abbiegespur an einer Ampel.)

Bei längerem Betätigen des Blinkers (>0,6 sec.) löscht der Blinker immer nach dem Wiederloslassen des Blinkerschalters. (Bsp. Spurwechsel auf der Autobahn.).

Befestigung am Cruiser:

Herzlichen Dank an Cruiserkurt für die Informationen

Die Texte "Befestigung am Motorrad", "Montage des Neigungssensors" und   "Funktionsbeschreibung" (sowie die Bilder in diesem Bereich) unterliegen dem Copyright der Firma Touratch (www.touratech,de)