Cruiser Drehzahlmesser

Lösung von Walter

Bei meinem Projekt einen Drehzahlmesser (DM) für meinen Cruiser zu realisieren, bin ich Schritt für Schritt vorgegangen.

Als erstes habe ich einen DM gesucht. Den habe ich bei POLO gefunden. Marke SHINYO 1:1 negativ. Durchmesser 60mm, Rand 67 mm.

Da ich von Anfang an die Idee von einem DM im gleichen Design wie der Tacho hatte, ging ich auf die Suche eines Herstellers von Zifferblättern. Bei Ingo Kopper ( https://k-tec-carconcepts.de ) bin ich fündig geworden. Für den Zeiger habe ich auf EBAY einen defekten Tacho gekauft. Nun galt es den DM zu öffnen. Dazu habe ich den Becher des DM`s etwa 1.5 cm ab Unterkante aufgetrennt. (DM in Dreibackenfutter langsam laufend und mit Trennscheibe eines Dremels). Den Zeiger abgezogen und Zifferblatt entfernt.

Ein Kollege hat mir anhand des Tachos der R 1200 C und des originalen Zifferblatts des DM` mit CAD ein neues Zifferblatt entworfen. Diese Zeichnung ging per E-Mail zu Herrn Kopper und er fertigte mir danach das Zifferblatt prompt an. Dieses lieferte er mir mit einer dünnen Klebefolie und so konnte ich das Blatt auf den Träger des DM`s kleben. Nun den Zeiger des IBAY-Kaufs noch gekürzt, die Bohrung des Zeigers noch angepasst und aufgesteckt. Der aufgetrennte Becher mit gutem alten Araldit zusammen geklebt. Damit dieser nicht ins Innere fliessen konnte, habe ich vorher eine dünne Präzisionsfolie eingelegt.

Zur Lagerung des DM`s in den Gehäusehälften (Ring und Becher) habe ich passende Gummiprofile gekauft. Um den Ring, Becher und DM zusammen zu schrauben, bestellte ich eine originale Schraube von dem Tacho. Der ganze Aufbau des DM`s ist eigentlich identisch zum Tacho.

Nun den Ring und den Becher aus Alu auf der Drehbank gedreht. Die äussere Form (Radien) der beiden Teile habe ich mit einer Handauflage und einem Stichel gedreht. (Vergleichbar mit drechseln).

Drehzahlmesser

Der Zapfen zur Befestigung des DM`s an den Instrumententräger hat in der Mitte ein Loch um das Kabel mit den vier Drähten durchzuführen und einen Lochkreis von durchgehend acht Gewindelöchern M3. Mein Sohn hat nun die runden Flächen zur Aufnahme des Zapfens, um den Ring des DM`s mit dem Instrumententräger zu verbinden, angefräst und die Löcher zur Verschraubung gebohrt. Dies auf einem CNC-Bearbeitungscenter an seinem Arbeitsort. Jetzt habe ich den Becher des DM`s und den Zapfen auf Hochglanz poliert.

Nun ging es mit den Teilen in einen Galvanikbetrieb wo sie verchromt wurden. Nach der Montage der Teile am Motorrad habe ich zur Verdrahtung 0.35mm2 Litze verwendet. Diese dünnen Drähte liessen sich einfach in die bestehenden PVC-Isolierschläuche verlegen. Einzig von dem Stecker der Zündspule zur Zentralelektrik musste ich einen neuen Isolierschlauch verlegen. Bei der Zentralelektrik, Tacho und DM habe ich Stecker an gekrimpt, damit bei Bedarf die Leitung getrennt werden kann.

Drehzahlmesser

 

Drehzahlmesser

 


Copyright 2019 P. Kranz, Dieser Text darf ohne meine Zustimmung nur dann  weiter veröffentlicht werden, wenn die Quellenangabe www.r1200c.de deutlich sichtbar verwendet wird. Diese Beschreibung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, ein Gewähr für die Richtigkeit übernehme ich natürlich nicht. Jeder Nachbau erfolgt in eignerer Verantwortung.