GPS-Halterung die „Dritte“
Beschreibung vom Bernhard

Hier die Konstruktion einer Halterung, welche zwar einigen Aufwand machte, dafür aber durch Ihren Anblick alle Mühe schnell in Vergessenheit geraten lässt.

Erforderliches Material:

  1. 1 x Original-Lenkerhalterungs-Schale oben
  2. 1 x Original-Lenkerhalterungs-Schale unten
  3. 2 x V2A -M8–Muttern
  4. 2 x V2A –M8 x 40 Innensechskantschrauben
  5.  RAM-Mount-Halterung Motorrad komplett  B-149 Z-G1 (www.rammount.de)

 Zugriff auf eine „Fachkraft“ mit Drehbank und Fräsmaschine ist teilweise erforderlich !

Hinweisen möchte ich anfangs jedoch gleich auf die „katastrophale Qualität“ des Alu-Gusses der RAM-Mount-Halterung, die zwar zu keinerlei Festigkeitseinbußen des Materials führt, dennoch aber bei unserer „Veredelung“ garantiert zu Tage treten wird.

Das Risiko einer Totalabschreibung war nicht gegeben, zur Not lässt sich das Material ja wieder lackieren, und somit ging ich die Angelegenheit an.    

Auszuführende Arbeiten an Original-Lenkerhalterungs-Schale oben für 28mm Lenker

Bleibt original erhalten, keine Änderungen vornehmen.

Auszuführende Arbeiten an Original-Lenkerhalterungs-Schale unten für 28mm Lenker

  1. Absägen auf 27 bzw. 25 mm Höhe
  2. 2 x Sacklöcher 14mm Durchmesser x 10mm tief  bei schon bestehenden 8er Bohrungen anbringen
  3. zentrische Mittelbohrung 6mm Durchmesser bohren
  4. Sackloch von Wölbung Lenkerausschnitt an dieser Bohrung aus mit 11mm Durchmesser und 7 mm tief anbringen
  5. Auf Oberfläche Ausfräsung 17mm Durchmesser mit 1mm tief für Aufnahme Kugelkopf zentrisch um 6mm Bohrung anbringen
  6. Auf Oberfläche Ausfräsung parallel rechts und links der 17er Ausfräsung  2mm breite und 1mm tiefe „Zierstreifen“ ausfräsen.

Auszuführende Arbeiten an V2A-M8-Muttern

 

Muttern werden an Kanten leicht abgedreht, so dass sie leicht klemmend in die Sacklöcher von Teil a) passen (nur dann die Funktion des „nicht Herausfallens“).

Auszuführende Arbeiten an V2A –M8 x 40 Innensechskantschrauben

 

Bei Verwendung von vorliegenden Originalschrauben. Verchromt sind diese auf 35mm Gewindelänge bis Kopf zu kürzen.

Auszuführende Arbeiten an RAM-Mount-Halterung Motorrad komplett  B-149 Z-G

Halterung besteht aus 3 Einzelteilen

  1. T-Glied mit Gummikugel und U-Bügel für Lenkerhalterung
  2. 2 Seitenschalen zur Aufnahme der Gummikugeln
  3. obere Halterung zur Befestigung an NAVI-Halterung  


 Durchgeführte Arbeiten am T-Glied mit Gummikugel

  1. Seitenteile Gussteil zur Aufnahme U-Bügel abgesägt
  2. „Stumpf“ mit Kugel ab- und plangedreht  O = 17mm
  3. 4,8er-Bohrung in „Stumpfteil“ angebracht
  4. 6er-Gewinde eingeschnitten
  5. Feinschliff mit 800er/1000er und 2000er Körnung
  6. Aufpolieren
     

Durchgeführte Arbeiten an den Seitenschalen

  1. Abbeizen der schwarzen „Original-Lackierung“ schlug fehl
  2. Also war mühsames Abschleifen der Schicht angesagt
  3. Dabei auch gleich die unschönen Grate plangeschliffen
  4. Da immer wieder Einschlüsse auftreten können, ist  weiterschleifen solange angesagt, bis man vielleicht eine einigermaßen glatte akzeptable Fläche vorfindet.
  5. Danach Feinschliff mit 800er/1000er und 2000er Körnung
  6. Aufpolieren
     

 Durchgeführte Arbeiten Halterung rund  für NAVI-Halterung

 

  1. Auch hier mühsames Abschleifen der „Original-Lackierung“
  2. Grate plangeschliffen
  3. Auch hier können immer wieder an irgendeiner Stelle Einschlüsse auftreten; also weiterschleifen bis glatte akzeptable Fläche (vielleicht) zum Vorschein kommt.
  4. Danach Feinschliff mit 800er/1000er/ und 2000er Körnung
  5. Aufpolieren                                  

 

Egal,  wie das mit der RAM-Mount-Halterung ausgeht,

es ist die Sache schon allein wegen der Lenkerhalterung wert

 

 

 

Ein Wort noch zu den Materialkosten:

 

Also, frisch ans Werk, die Saison beginnt bald wieder !

Gruß Bernhard


Vielen Dank an Bernhard für diese Beschreibung !!