MP3 an der CL
Lösung von ThomasG

Bei mir war von Anfang an der Wunsch nach einer solchen Lösung da. Ich hatte zunächst in Erwägung gezogen, die CL lediglich mit Radio-Vorbereitung zu nehmen und dann Radio und Bedieneinheit von VDO-Dayton zu verbauen, dies aber wieder verworfen, weil mir die original BMW-Steuereinheit und Lenkerbedienung doch deutlich besser gefiel. Von Anfang an geärgert hat mich dabei die fehlende Möglichkeit, den "vorsintflutlichen" CD-Player durch einen zu ersetzen, der auch mp3-fähig ist. Da dies unmöglich schien, habe ich nach Alternativen gesucht, und zwar ganz ausdrücklich nach solchen, die sich nicht einfach nur anschließen (das ist über den AUX-Eingang recht einfach), sondern vor allem auch über die Lenkerbedienung bedienen lassen.

Über die Light-Truck-Fraktion bin ich dann darauf gekommen, dass das mit der icelink-Lösung ja eigentlich auch bei der CL möglich sein sollte, und trotz gegenteiliger Behauptungen seitens BMW (naja, ist ja nicht das erste Mal  ) funktioniert das ganze perfekt.

Hier das Bild des CL-Radio-Anschlussfeldes von hinten:

Es ist die Ausführung mit den runden Piins. Von Maxxcount wurde mir die Variante 182 empfohlen, nachdem ich das Foto dort hingeschickt hatte.

Der Einbau an sich ist geradezu lächerlich einfach, wenn man einmal davon absieht, dass vorher unbedingt die Batterie abgeklemmt werden muss, weil der icelink sonst nicht erkannt wird. Ansonsten schraubt man die beiden vorderen Halteschrauben der Radioabdeckung ab, die auch gleichzeitig das Gerät halten, zieht die gesamte Einheit nach vorne heraus, löst den Monsterstecker hinten ab, steckt den icelink an und das wars dann auch schon.

Nun einfach wieder umgekehrt zusammenbauen, dabei natürlich darauf achten, dass nirgends ein Kabel eingeklemmt wird und fertig. Die fahrzeugspezifische Adapterplatine findet dabei hervorragend Platz in dem Raum oberhalb des Radios, ich habe sie mit selbstklebenden Schaumstoffstreifen gepolstert:

Unten rechts ganz gut erkennbar der iPod in seiner plug-in-Halterung ("Cradle"), die es erlaubt, ihn jederzeit ohne jeden Aufwand zu entnehmen. Charmanterweise befinden sich auf der Unterseite des Radio-Gehäuses an der richtigen Stelle zwei Gewinde, die nahezu 100% exakt für die Befestigungen der Cradle passen, so dass hier noch nicht einmal irgend etwas nachgearbeitet werden muss:

Für die Befestigung des iPod genügen zwei Schrauben allemal, hinten habe ich auch hier für alle Fälle mit Schaumstoff abgepolstert

So, und dann heißt es nur noch einschalten und sich freuen

 

Und hier findet Ihr noch ein paar Anmerkungen von Christian zum Einbau des IPod Adapters

 


Beschreibung und Bilder stammen von ThomasG, vielen Dank dafür!