Extenda Fenda

Der vordere Kotflügel des Cruisers ist zwar zweifellos schön - allerdings leider etwas kurz geraten. Dies führt dazu, dass nach jeder Fahrt im Regen oder auf schmutzigen Straßen der Motorblock eigentlich eine Reinigung nötig hat.

Eine einfache Lösung dieses Problems stellt eine Kotflügelverlängerung dar, wie er von Wunderlich für den Cruiser angeboten wird (Artikel Nummer 8110100, ca. 25 EURO). Für sein Geld bekommt man den Extenda Fenda  aus schwarzem Kunststoff und ein kleines Zettelchen, auf dem in Englisch geschrieben steht, dass man sich einen geeigneten Kleber aus einem Baumarkt besorgen und den Extenda am Kotflügel ankleben soll.

Meine Damen und Herren der Firma Wunderlich, für 25 EURO könnte man ja wohl etwas Klebstoff oder zumindest eine deutsche Beschreibung erwarten, welcher Kleber denn nun verwendet werden soll. Hierfür gibt es ein dickes Minus!

Für die Montage muss der der vordere Kotflügel abgebaut werden. Hierfür muss das Vorderrad ausgebaut werden. Der Kotflügel selbst wird nach lösen der 5 Inbusschrauben abgenommen.

Nach einer entsprechenden Säuberung wird der  Extenda Fenda einfach angeklebt. Ich hab einen dauerelastischen KFZ Montagekleber aus dem Autozubehör verwendet. Bis jetzt hält es. Den  Extenda Fenda bis zur endgültigen Aushärtung des Klebers am Kotflügel mit Zwingen oder ähnlichem fixieren.

Nachdem alles wieder zusammengebaut ist kann der Extenda endlich seine Wirkung entfalten - und siehe da, die 12 cm mehr Kotflügellänge verringern den Verschmutzungsgrad des Motorblocks doch enorm. Der Dreck spritzt bei weitem nicht mehr so weit hoch - und zumindest am schwarzen Cruiser fällt der Extenda  Fenda fast nicht auf.

Daher mein Gesamturteil: Note 2, und wenn sich Wunderlich dazu durchringen könnte, einen Kleber beizulegen gäbe es sogar eine 1 !