Halstuch mit Filter
Beschreibung vom Peter

Hatschi, Hatschiii ... und das bei schönstem Frühlingswetter. Jeder mit einer Pollenallergie kennt das Problem. Daher an dieser Stelle die Beschreibung eines Produkts, welches dieses Leiden etwas mildern soll:

Ein Halstuch .... Verzeihung, diese Bezeichnung ist wohl etwas zu einfach. Offiziell heißt das Ding "Sportatemschutzmaske".

Hier mal ein Auszug der Beschreibung dieses "Halstuchs" von der Webseite des deutschen Vertriebs (IDFACTOR, von denen wird auch das Xena-Lock verkauft):

Greenscreen Masken wurden entwickelt um effektiven Schutz vor Luftverschmutzung (Smog), Feinstaub, Insekten und Kälte im Straßenverkehr zu gewährleisten.
Unentbehrlich sind sie für Allergiker, da sie eine große Menge Pollen herausfiltern. Sie ermöglichen beschwerdenfreieres Fahren auch bei Pollenflug. Bei Pollenallergikern verlängert sich die Saison oftmals um bis zu acht Wochen. Das bedeutet mehr Spaß auch im Frühjahr. Ozon wird zudem um über 90% herausgefiltert.

Mit oder ohne Filter sind beide Masken ein guter Wind, Kälte - und Insektenschutz. Durch den biegsamen Aluminium Nasenbügel bieten sie besseren Schutz als herkömmliche "Banditentücher" ohne Nasenbügel.

Bei der "Sportatemschutzmaske" - ich habe die Version aus Baumwolle, vom Hersteller "Maske RÄP" genannt  - handelt es sich zuerst mal um ein dreieckiges Halstuch aus Baumwolle. Soweit noch nichts Besonderes.

Zusätzlich zu einem "normalen" Halstuch hat die "Maske RÄP"  jedoch ein paar Extras:
  • einen fest angebrachten, leicht formbaren Metallbügel der das Halstuch an der Nase fest anliegen lässt
     
  • einen zusätzlichen Riemen, der von rechts unter dem Kinn herumgeführt und an der linken Seite mittels Klettverschluss befestigt wird und so sicherstellt, dass das Halstuch auch am Kinn fest anliegt
     
  • und das Highlight: Eine "Stofftasche" auf der Innenseite, in die ein spezieller Aktivkohlefilter eingelegt werden kann.

 


Aktivkohlefilter für RÄP Maske

Sobald der Aktivkohlefilter (der nach ca. 40 Stunden ausgewechselt werden soll) in die dafür vorgesehene Tasche eingelegt (besser passt hier "hineingefummelt") ist kann man das Halstuch umbinden - und muss dann noch einmal den Nasenbügel in Form biegen. Dann noch den unteren Riemen festkletten - fertig.

Das Halstuch trägt sich angenehm - wie man es von einem Halstuch erwartet - und liegt auch sehr "dicht" an. Die Atemluft strömt im wesentlichen durch den Bereich, in dem der Aktivkohlefilter eingelegt ist (die laut Aussage des Herstellers vom "englischen Militär" entwickelt wurden).

Was jetzt noch aussteht ist der endgültige Praxistest. Leider sind "meine" Pollen derzeit noch nicht unterwegs - den "Küchen-Kochduft-Test" hat das Halstuch jedoch schon mit "gut" überstanden.

Wer näheres zu dem Halstuch lesen will findet es auf der Webseite des deutschen Vertiebspartners IDFACTOR  unter "Andere Produkte".