Besonderheiten beim Cruiser

Eigentlich gibt es zu den Besonderheiten des Cruisers beim Fahren nicht viel zu sagen - eher im Gegenteil. Es gibt wohl nicht viele Motorräder, die sich mit 270kg Gewicht und 1200 Kubik so einfach und entspannt fahren lassen wie der Cruiser - und zugleich so große Sicherheitsreserven beim Fahrwerk besitzen.

Ein paar kleine Besonderheiten sind aber meiner Meinung nach doch erwähnenswert - und wer hoch was hat möge mir das bitte an webmaster@r1200c.de mitteilen:

Der erste Gang

Dieser lässt sich - wie bei den meisten BMW Motorrädern (und auch bei vielen anderen) nur schlecht einlegen. Ein einfacher Druck auf den Schalthebel genügt meist nicht. Das Problem  lässt sich jedoch einfach lösen: Mit dem Fuß Druck auf den Schalthebel ausüben und Kupplung langsam kommen lassen. "Klack", dann ist der erste Gang drin. Kupplung wieder ganz ziehen. Es hilft auch ein verschieben des Motorrads, nur wer schiebt schon gerne 260 kg?.

Schalthebel vorbelasten

Das laute Klack beim Hochschalten lässt sich verringern (oder vermeiden) indem man den Schalthebel schon vor dem Auskuppeln ganz leicht vorbelastet ("nach oben drückt), wobei dann beim Auskuppeln zeitgleich mit dem Gas wegnehmen, der Gang fast wie von selbst rein geht.

In diesem Zusammenhang sei auch auf den kurzen Gasstoß zur Drehzahlanpassung beim runterschalten hingewiesen (ich vermeide das Wort Zwischengas, den jeder, der beim Bund seinen LKW Führerschein noch auf den alten MANs gemacht hat weiß, dass das kein Zwischengas ist).

 

.... wird noch ergänzt ....