Paule hatte seine R1200C auf dem Leistungsprüfstand - und was dabei heraus kam seht Ihr nachfolgend (wie's aussieht wurde die Messung im dritten Gang gemacht):
Zeit |
Drehzahl |
Drehmoment |
Leistung |
Leistung |
V |
0.00 |
2206 |
81.98 |
18.94 |
25.75 |
44.33 |
0.10 |
2290 |
85.55 |
20.52 |
27.89 |
46.02 |
0.20 |
2378 |
88.84 |
22.12 |
30.08 |
47.78 |
0.30 |
2469 |
91.15 |
23.57 |
32.05 |
49.62 |
0.40 |
2562 |
92.67 |
24.86 |
33.81 |
51.49 |
0.50 |
2655 |
93.40 |
25.97 |
35.31 |
53.36 |
0.60 |
2749 |
93.81 |
27.01 |
36.72 |
55.25 |
0.70 |
2844 |
93.93 |
27.97 |
38.03 |
57.14 |
0.80 |
2938 |
93.84 |
28.87 |
39.25 |
59.03 |
0.90 |
3031 |
93.63 |
29.72 |
40.41 |
60.91 |
1.00 |
3124 |
93.30 |
30.52 |
41.50 |
62.78 |
1.10 |
3217 |
92.88 |
31.29 |
42.55 |
64.65 |
1.20 |
3310 |
92.42 |
32.03 |
43.55 |
66.51 |
1.30 |
3401 |
92.08 |
32.80 |
44.59 |
68.34 |
1.40 |
3492 |
91.87 |
33.60 |
45.68 |
70.17 |
1.50 |
3583 |
91.86 |
34.47 |
46.87 |
72.01 |
1.60 |
3675 |
91.73 |
35.30 |
47.99 |
73.84 |
1.70 |
3766 |
91.64 |
36.14 |
49.14 |
75.67 |
1.80 |
3856 |
91.55 |
36.97 |
50.26 |
77.48 |
1.90 |
3947 |
91.50 |
37.82 |
51.42 |
79.31 |
2.00 |
4037 |
91.66 |
38.75 |
52.69 |
81.12 |
2.10 |
4128 |
91.61 |
39.60 |
53.84 |
82.94 |
2.20 |
4218 |
91.61 |
40.46 |
55.02 |
84.76 |
2.30 |
4308 |
91.56 |
41.31 |
56.16 |
86.43 |
2.40 |
4399 |
91.51 |
42.15 |
57.31 |
88.39 |
2.50 |
4489 |
91.46 |
42.99 |
58.45 |
90.20 |
2.60 |
4579 |
91.12 |
43,69 |
59.40 |
92.00 |
2.70 |
4668 |
90.93 |
44.26 |
60.17 |
93.81 |
2.80 |
4757 |
89.54 |
44.60 |
60.64 |
95.58 |
2.90 |
4844 |
88.21 |
44.74 |
60.83 |
97.34 |
3.00 |
4930 |
86.67 |
44.74 |
60.83 |
99.06 |
3.10 |
5014 |
85.00 |
44.63 |
60.68 |
100.75 |
3.20 |
5095 |
83.30 |
44.45 |
60.43 |
102.39 |
3.30 |
5176 |
81.59 |
44.22 |
60.12 |
104.00 |
3.40 |
5254 |
79.92 |
43.97 |
59.79 |
105.58 |
3.50 |
5331 |
78.34 |
43.73 |
59.46 |
107.12 |
3.60 |
5405 |
77.00 |
43.58 |
59.26 |
108.62 |
3.70 |
5479 |
75.70 |
43.43 |
59.05 |
110.10 |
3.80 |
5551 |
74.56 |
43.35 |
58.93 |
111.55 |
3.90 |
5623 |
73.50 |
43.28 |
58.84 |
112.98 |
4.00 |
5692 |
72.49 |
43.21 |
58.75 |
114.39 |
4.10 |
5761 |
71.64 |
43.22 |
58.76 |
115.77 |
4.20 |
5829 |
70.87 |
43.26 |
58.82 |
117.14 |
4.30 |
5897 |
70.10 |
43.29 |
58.86 |
118.49 |
4.40 |
5963 |
69.17 |
43.19 |
59.73 |
119.83 |
4.50 |
6029 |
68.15 |
43.02 |
58.50 |
121.15 |
4.60 |
6093 |
67.17 |
42.86 |
58.27 |
122.43 |
4.70 |
6156 |
66.44 |
42.83 |
58.23 |
123.70 |
4.80 |
6218 |
65.75 |
42.81 |
58.21 |
124 95 |
4.90 |
6280 |
65.30 |
42.95 |
58.40 |
126.20 |
5.00 |
6341 |
64.65 |
42.94 |
58.38 |
127.43 |
5.10 |
6402 |
63.92 |
42.86 |
58.27 |
128.65 |
Das ergibt folgendes Leistungsdiagramm
und diesen Drehmomentverlauf:
... zwischen 2200 und 5200 U/Min über 80Nm - das hat doch was!!
Hier noch das Leistungsdiagramm einer mit dem 78PS Fallert-Tuningsatz ausgerüsteten C:
Legende:
rote Kurve - Messung an der Kurbelwelle
blaue Kurve - Messung am Getriebeausgang
grüne Kurve - Messung an der Hinterradfelge
Hans-Peter hat aus den Informationen die folgende Tabelle gemacht:
Leistungsmessung und Bilder stammen vom Paule - DANKE!