Wechsel der Bremsbeläge

Das Original dieses Texts stammt von Pokie Midgley. Er war damit einverstanden, dass wir seine Fotos verwenden (was viel Arbeit erspart hat). Didi hat den Text ins Deutsche übersetzte - vielen Dank dafür!


Die Bremsbeläge zu ersetzen ist bei beiden Rädern ziemlich einfach. Meiner Meinung nach sind die vorderen einfacher zu ersetzen aber insgesamt braucht man für beide etwa die gleiche Zeit. Da hinten nur ein Bremssattel ist beginnen wir dort.

Die hinteren Bremsbeläge wechseln

Um die hinteren Bremsbeläge zu wechseln, muss das Hinterrad gelockert werden. Daher auf sicheren Stand des Motorrades achten (am besten mit dem Montageständer, aber auch mit größter Vorsicht mit dem Seitenständer möglich)! Den ersten Gang einlegen. Gegen den Uhrzeigersinn mit einer 17mm Nuss die Schrauben des Rades ca. eine Umdrehung lösen.

Lösen des
Hinterrades

Noch NICHT die Schrauben der Bremssattel lösen. Erst den Sicherungsring entfernen und den kleinen Bolzen heraustreiben.

Entfernen des
Sicherungsrings.

Diesen wenn es geht NICHT verlieren - es gibt ihn nicht einzeln zu kaufen

Wenn man den Bolzen heraustreibt sicherstellen, dass man auf der anderen Seite mit dem Bolzen nicht gegen eine Speiche schlägt..

Heraustreiben des Sicherungsbolzens des Bremsklotzes

Wen man zu hämmern beginnt geht es am Anfang etwas schwerer wegen der Wulst des Sicherungsringes. Wenn der Splint etwas herausgetrieben ist geht der Rest dann leichter. Sobald der Bolzen fast gelöst ist, mit den Fingern durch die Speiche greifen und diesen herausziehen.

Nun die Bremssattelschrauben lösen mit einem Inbus. Sie sind normalerweise sehr fest. Daher muss kräftig gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.

Bremssattelschrauben lösen.

Bremssattel nach oben abziehen (es kann sein, dass die Bremsbeläge hinten festgehalten werden müssen, um nicht herunterzufallen). Wenn der Bremssattel nicht an der Felge vorbeipasst, etwas drehen. Auch innen die Kolben zurückdrücken, um mehr Spiel zu haben oder den Reifen noch mehr lösen. Dann kann die ganze Einheit ohne Probleme abgezogen werden.

Drehen und abziehen des Bremssattels

Wenn man den Bremssattel dreht (ohne Kabel und Schläuche zu lösen) fallen die Bremsbeläge einfach raus. Die Metallseite der Bremsbeläge zeigen in Richtung Bremssattelaußenseite, der Bremsbelag in Richtung Bremsscheibe.

Vor dem Einsetzen der neuen Bremsbeläge den Bremssattel auf Undichtigkeiten oder Beschädigungen überprüfen. Den Sicherungsring säubern und leicht einölen. Falls während des Arbeitens mit dem Bremssattel eine glänzende flache Feder heraus fällt, kein Problem. Diese dient zum leichten Festdrücken der Bremsbeläge, wenn die Bremsen nicht gedrückt sind. Auf der Feder ist ein Pfeil angebracht - dieser muss in eingebauter Stellung nach vorne zeigen.

Die Bremskolben sollten vor Einbau der neuen Bremsbeläge ganz zurück gedrückt werden. Dies kann man entweder mit einem speziellen Werkzeug zum zurückdrücken der Bremskolben machen - es geht aber auch mit kleinen Schraubzwingen ganz gut. Wichtig ist nur, dass die Bremskolben beim zurückdrücken nicht verkanten und nicht beschädigt werden. Sicherer ist es daher,  die alten Bremsbeläge beim zurückdrücken drin zu lassen und mit der Schraubzwinge auf ihnen anzusetzen. ACHTUNG: Durch das Zurückdrücken steigt der Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter. Darauf achten, dass dieser nicht überläuft. Gegebenenfalls Bremsflüssigkeit absaugen.

Während man des Bremssattel verkehrt herum hält, die Feder und dann die neuen Bremsbeläge einsetzen.

Erst die flachen Federn einsetzen, dann die Bremsbeläge

Mit ein bisschen Druck die Bremsbeläge gegen die Feder pressen und den Bolzen wieder mit der Hand so weit wie möglich eindrücken. Mit einem kleinen Hammer den Bolzen komplett hinein klopfen und den Sicherungsring aufsetzen.

Den Bolzen einklopfen

Dann den Bremssattel wieder aufsetzen. Wenn man die Bremskolben ganz zurück gedrückt hat geht das nun ohne Probleme. Ansonsten muss man vorsichtige die Bremsbeläge mit z.B. einem großen Schraubenzieher oder Montiereisen noch etwas weiter auseinanderdrücken (ohne sie zu beschädigen!). Da die neuen Bremsbeläge dicker sind, wird mehr wackeln notwendig sein (oder weiteres lösen des Rades) um den Bremssattel aufzusetzen.

Die Schrauben des Bremssattel  werden mit 40Nm festgezogen (u.U. mit Schraubensicherungslack, ist aber eigentlich nicht nötig).

Danach muss man unbedingt den Bremshebel ein paar mal betätigen bis die Bremsbeläge an der Bremsscheibe wieder anliegen.

Danach die Schrauben des Hinterrads wieder anziehen. Diese werden kreuzweise festgezogen, zuerst mit einem Voranzug von 50Nm, dann mit einem Endanzug von 105Nm.

Nun noch den korrekten Stand der Bremsflüssigkeit überprüfen.

Dann eine Probefahrt - und nicht vergessen: Neue Bremsbeläge müssen erst eingefahren werden!

 

Die vordere Bremsbeläge wechseln

Die vorderen Bremssättel zu entfernen ist sehr einfach, aber ich empfehle, immer nur an einem zu arbeiten. Die beiden Befestigungsschrauben des Bremssattels gegen den Uhrzeigersinn lösen (8mm Inbus). Dann den Bremssattel etwas nach vorn und hinten kippen, um die Klötze auseinanderzudrücken und dann von der Bremsscheibe ziehen.

Den vorderen Bremssattel abziehen.

Die vorderen Bremsbeläge zu ersetzen ist nicht schwierig, aber etwas fummelig. Dies ist ein guter Zeitpunkt die Bremsbeläge zu betrachten und zu sehen, wie sie gehalten werden. Um sie zu lösen, muss der Haltebolzen herausgetrieben werden.

Den Sicherungssplint heraus ziehen.

Den Sicherungssplint heraus ziehen, den Bremssattel auf den Kopf stellen und von hinten den Haltebolzen mit einem kleinen Hammer heraustreiben. Wenn der Haltebolzen entfernt wurde, fallen die Klötze heraus. Vorher noch wie bei der Hinterbremse beschrieben die Bremskolben ganz zurückdrücken.

Herausziehen des Haltebolzens

Um die neuen Bremsbeläge einzusetzen, einfach den oberen Anweisungen umgekehrt folgen. Den Haltebolzen säubern und leicht ölen, um die Installation zu erleichtern und Korrosion zu vermeiden. Die neuen Bremsbeläge einsetzen (falls noch nicht genügend Platz ist, nochmals die alten einsetzen und mit großem Schraubenzieher bzw. Montiereisen auseinander drücken). Dann wieder den Haltebolzen und den Sicherungssplint einsetzen.

Die neuen Bremsbeläge so weit auseinander drücken, bis sie über die Bremsscheibe passen. Das Unterteil des Bremssattels sitzt auf einer kleinen Aussparung der Gabel.

Die Schrauben des Bremssattel  werden mit 40Nm festgezogen (u.U. mit Schraubensicherungslack, ist aber eigentlich nicht nötig).

Danach muss man unbedingt den Bremshebel ein paar mal betätigen bis die Bremsbeläge an der Bremsscheibe wieder anliegen.

Nun noch den korrekten Stand der Bremsflüssigkeit überprüfen. Vorsicht, falls nachgefüllt werden muss! Diese Flüssigkeit ist korrosiv und zerstört den Lack.

Dann eine Probefahrt - und nicht vergessen: Neue Bremsbeläge müssen erst eingefahren werden!


Hier noch ein paar Anmerkungen von mir:

Wenn man einen Montageständer hat sollte man meiner Meinung das Hinterrad ganz abbauen - man kommt besser an den Bremssattel hin und auf die paar Sekunden "Mehrarbeit" kommt es auch nicht mehr an.

Gruß Peter


Original english text by Pokie Midgley
Copyright 2000-2003
May not be copied without permission
German translation, interpretation and additional text and photos by Peter Kranz
Der englischsprachige Originaltext wurde von Pokie Midgley erstellt, Copyright 2000-2003 
Dieser Text darf ohne schriftliche Zustimmung nicht weiter veröffentlicht werden
Die deutsche Übersetzung sowie zusätzlicher Text wurde von Walter Demmelhuber ("Didi") erstellt