Spritpumpe, Benzinfilter und die Schlauchverbindungen

  • Hallo und vielen Dank für Eure Reaktionen und Tipps,


    @ Ramses: Den dreipoligen Stecker hatte ich auch im Verdacht- aber vielmehr, dass sich dort evtl. ein Kabel gelöst hatte, o.ä. !

    Den perfekten Sitz zu seinem Gegenpart habe ich x-Mal überprüft, leider kann ich den Fehler an dieser Stelle ausschließen.

    Ich habe auch das dreiadrige Kabel zum Tank hin überprüft und dachte mir, dass ich da mal Spannung drauf gebe und horche,

    ob sich was tut (ob ein Surren zu hören ist)- es tat sich aber nix :frowning_face:

    Ich muss aber auch offen gestehen, dass ich hierbei keine Ahnung von der korrekten Polung hatte.


    Der Fehler ist sogar schon mit Wiedereinbau der alten Batterie aufgetreten, da ich diese noch einmal "refresht" hatte, um die

    Lieferzeit bis zur neuen (21Ah) Batterie zu überbrücken.


    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir noch Tipps zur Überprüfung (ggf. auch Ausschlussverfahren) geben könntet und verbleibe

    mit den besten Grüßen,


    MotoMarc

    BMW R1200C Cruiser, Honda Transalp Bj. 1992 und Honda Transalp Bj. 1991

  • Hast du denn gemessen, ob an dem Stecker auf Rahmenseite eine Spannung anliegt? Mit einschalten der Zündung sollte das so sein.

    Wenn nicht, könnte eine defekte Sicherung die Ursache sein.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Nein, das habe ich bislang nicht überprüft...

    Hatte aber eine neue Sicherung eingebaut- obwohl die alte nicht durchgebrannt war.

    Aber ich prüfe sehr gern einmal nach, ob dort Spannung anliegt.


    Besten Dank und schöne Grüße,
    MotoMarc

    BMW R1200C Cruiser, Honda Transalp Bj. 1992 und Honda Transalp Bj. 1991

  • Hallo Hans,


    das mit dem killswitch hatte ich auch mehrmals überprüft- daran liegt es nicht.

    Seitenständer habe ich nicht eingeklappt, aber es dreht sich ja der Anlasser...


    Vielen Dank für Deine Anregung, ich bin leider immer noch ratlos... :frowning_face:


    Schöne Grüße,

    MotoMarc

    BMW R1200C Cruiser, Honda Transalp Bj. 1992 und Honda Transalp Bj. 1991

  • ...aber die Pumpe läuft nicht!!

    Probiere es doch einfach mal aus: Zündung an, Ständer einklappen und schon hörst du die Pumpe pumpen...

    Viele Grüße Hans

  • Probiere es doch einfach mal aus: Zündung an, Ständer einklappen und schon hörst du die Pumpe pumpen...

    Genau und wenn nicht eben die Spannung in diesem Moment an der Pumpe prüfen. Wenn keine Spannung, liegts an der Zuleitung, wenn Spannung, liegts an der Pumpe selber. Sowas kann auch kaputtgehen.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Hallo Hans, hallo Ramses, hallo Muina,


    vielen herzlichen Dank für eure Tipps!

    Ich schaue mir das nach Feierabend mal an, es wäre ja echt der Hammer, wenns nur am Seitenständer lag.

    Aber es wäre eine logische Erklärung, weil ich mich ohne Fahrersitz nicht aufs Mopped gesetzt-, und somit

    auch nicht den Seitenständer eingeklappt hatte.


    Ich werde berichten... vielen Dank für Eure Unterstützung!


    MotoMarc

    BMW R1200C Cruiser, Honda Transalp Bj. 1992 und Honda Transalp Bj. 1991

  • Ich noch einmal...


    also am ausgeklappten Seitenständer lag es nicht !

    Anhand des Schaltplans von Ramses würde ich meinen, dass auch der Benzinstandschalter

    dafür verantwortlich sein könnte..?


    Schöne Grüße,

    MotoMarc

    BMW R1200C Cruiser, Honda Transalp Bj. 1992 und Honda Transalp Bj. 1991

  • Also, für mich sieht es nach einem defekten Seitenständerschalter aus. Kannste aber durch überbrücken testen. Ich habe auch lange gesucht, weil bei mir kam es immer nur sporadisch vor.


    Gruß aus Leegebruch, Jürgen

  • Genau und wenn nicht eben die Spannung in diesem Moment an der Pumpe prüfen. Wenn keine Spannung, liegts an der Zuleitung, wenn Spannung, liegts an der Pumpe selber. Sowas kann auch kaputtgehen.

    Hi,

    Ohne Messen wirst da nicht so recht weiterkommen. Bin da ganz beim Sepp.


    Gruß Alfred

  • Hallo und vielen Dank,


    ich werde es sehr gern so machen und die Spannung messen...


    Danach werde ich berichten.

    Schöne Grüße und eine angenehme Restwoche,


    MotoMarc

    BMW R1200C Cruiser, Honda Transalp Bj. 1992 und Honda Transalp Bj. 1991

  • Da hatte ich heute auch so eine Erfahrung gemacht. Ich hatte die Lamdasonde abgeklemmt und vom Zach Auspuff auf den Serienauspuff zurückgewechselt. Danach sprang die C nicht mehr an. Die Benzinpumpe hat gesummt und der Anlasser gedreht. Direkt vor dem Auspuffwechsel ist sie noch gelaufen. Da macht man sich ja gedanken wo man jetzt was falsch gemacht hat. Ich habe dann die Pumpeneinheit ausgebaut und den Fehler gleich gesehen. :thinking_face: :frowning_face: Die Schelle scheint noch vor der Verdickung geklemmt worden zu sein und ist mitsamt dem Benzinschlauch abgedrückt worden. Keine Ahnung wer das war, sind aber Originalschellen verbaut. So ein Zufall das es genau mit dem Auspuffwechsel passiert ist. 20240822_125333.jpg

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    20240822_124841.jpg

  • Hallo und guten Morgen,


    ich konnte nun die Spannung an der Steckverbindung prüfen, hier ist alles ok- es lagen 12,6 Volt an,

    egal ob der Seitenständer eingeklappt war, oder nicht.


    Leider macht die Benzinpumpe nach wie vor keinen Mucks.


    Da bleibt mir jetzt wohl nicht anderes übrig, als die Pumpeneinheit auszubauen...


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Tipps, ich werde berichten, sobald ich neues in Erfahrung gebracht habe.


    Viele Grüße,

    MotoMarc

    BMW R1200C Cruiser, Honda Transalp Bj. 1992 und Honda Transalp Bj. 1991

  • ... egal ob der Seitenständer eingeklappt war, oder nicht ...

    Wenn du das testen willst, wäre es wohl sinnvoll auch einen Gang einzulegen.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hallo und guten Morgen,


    ich konnte nun die Spannung an der Steckverbindung prüfen, hier ist alles ok- es lagen 12,6 Volt an,

    egal ob der Seitenständer eingeklappt war, oder nicht.

    An welcher Steckverbindung hast Du den Wert gemessen? Rechts unterm Tank bei den Schnellverbindern?
    Dauerhaft 12,6 Volt in jedem Betriebszustand macht keinen Sinn, denn das würde Dauerbetrieb der Pumpe bedeuten. Vermutlich hast Du die rot/gelbe Leitung gemessen. Die eigentliche Zuleitung zur Pumpe hat die Farbe grün/weiß und hat nur Strom, wenn das Pumpen-Relais (3, Relais von rechts) schaltet. Also auch mal das Relais prüfen.
    Ist eine evtl. eine Diebstahlwarnanlage (DWA) verbaut, die zickt?

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe Spannung an den beiden Polen (Pfeile im angehängten Bild) und dies bei Zündung an.

    Also am brauen und blau/weißen Stecker...

    An grün/weiß tut sich gar nichts - egal, ob Seitenständer ausgeklappt und Gang drin, oder nicht.

    Also liegt es evtl. am Relais... ?!


    Besten Dank und schöne Grüße,

    MotoMarc

  • Also liegt es evtl. am Relais... ?!

    Tausche doch mal das Relais Nr. 9 (Hupe) gegen das der Nr. 8.
    Wenn es nicht hupt, ist das Pumpen-Relais hinüber. Evtl. geht dafür dann die Benzinpumpe.
    Aber schaue vorsichtshalber vorher nach, ob die Relais identisch sind.

    Files

    LG Renzo
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  • Hallo, also B ist Maße bzw. Minus. WSBL ist der Benzinstandsgeber und GNWS ist die Zuleitung zur Benzinpumpe. Du musst die Spannung zwischen Braun und Grün/Weiß haben. Am besten mit einer Prüflampe kontrollieren.


    Gruß Jürgen aus Leegebruch

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