Zach vs. Sebring

• Moin Moin Lutz, das ist eine gute Idee! Jetzt muss ich mal schauen wo ich so etwas her bekomme. :thumbs_up:

• Kaufen kann man Sets schon ab unter 50€. Nicht das hochwertigste Werkzeug, aber für meine Zwecke ab und zu reicht das aus.

Ansonsten mal bei ambitionierten Schraubern oder (freien) Werkstätten mit dem Bike vorbeifahren. Wenn der passende Abzieher vorhanden ist, dauert das Ausziehen pro Hülse nur ein paar Minuten. War zumindest bei mir so...

Wenn die Sonne tief genug steht, werfen auch Zwerge lange Schatten :face_with_tongue:

• Moin zusammen,

Lutz, da hast Du Glück gehabt, wenn da so schnell ging. Ich habe seinerzeit zusammen mit Robby und neuem Spezial-Auszieh-Werkzeug 1,5 Stunden an meiner C benötigt. Ich habe auch schon gesehen wie Robby das mit einem selbst gefertigten Zughammer in 3 Minuten gemacht hat. Das ist also völlig unterschiedlich.

Beste Bikergrüße

Ulli

Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

• Tja Ulli, man(n) muss ja auch mal Glück haben im Leben :smiling_face_with_sunglasses:

Aber stimmt natürlich, kann so oder so sein. Ich würde mal mit Grundlochabzieher (Robby's Zughammer damals wird wahrscheinlich ähnlich gewesen sein) als schonendste Methode beginnen, bei Nichterfolg die nächste Steigerungsstufe etc. bis zum Erfolg.

Jannik: kannst ja mal berichten, wie Du letztendlich die Hülsen rausbekommen hast.

Guten Start ins Wochenende und Viele Grüße,

Lutz

Wenn die Sonne tief genug steht, werfen auch Zwerge lange Schatten :face_with_tongue:

• Ich habe es erfolglos mit der Kälte-Methode versucht… letztendlich habe ich sie aufgeschnitten und völlig zerstört, wollte ich eigentlich nicht… naja hoffe ich benötige niemals mehr welche (für TÜV oder so).

Grüße aus Rheinhessen

• Ich habe es erfolglos mit der Kälte-Methode versucht… letztendlich habe ich sie aufgeschnitten und völlig zerstört, wollte ich eigentlich nicht… naja hoffe ich benötige niemals mehr welche (für TÜV oder so).

Grüße aus Rheinhessen

also die Sorge kann ich Dir nehmen. Die Lautstärke ist nicht so unterschiedlich (sicherlich innerhalb der üblichen Toleranzen beim Messen), aber eine (leicht) bessere Soundqualität.

Ich hatte einen offenen Sebring (der gefällt mir zumindest besser als der Zach) und beim TÜV war das auch nie ein Thema. Schon deutlich lauter wie üblicherweise eine BMW (obwohl GSen mit Akra schon auch Lautstärke haben), aber die C war ja zu der Zeit eine echte Nähmaschine. Da ist ein offener Sebring im übrigen auch leiser als ein Zach ohne db-Killer.

Der TÜVler meinte damals beim offenen Sebring, dass sich nun das Motorrad "normal" anhört - ohne dass ich ihn natürlich mit dem Kopf auf das Öffnen gestoßen habe. Der dachte damals halt, das ist der Unterschied zwischen Original und Sebring mit ABE.

Bei meiner jetzigen R18 ist ja Kat und Klappen original im Krümmer - deswegen hat der Krümmer auch ne eigene ECE-Nummer.

Hier in Spanien fahre ich den nur mit slip-ons (also ohne Dämmmaterial). Ich war spasseshalber hier beim spanischen TÜV und habe mir die Lautstärke messen lassen - ich habe deutsche Kennzeichen, aber den Gefallen haben sie mir gerne getan - in Spanien ist die Geräuschprüfung Teil der offiziellen TÜV-Prüfung - daher wird man i.d.R. auch nicht von der Polizei damit belästigt.

Hier war bei der R18 86 db Leerlauf und ging dann bis 110 db hoch. Aber echt guter Sound; da kommt man dann langsam auch an eine ältere HD ran.

Zur Zeit fahre ich sie in D, weil ich ein paar Gewährleistungssachen habe richten lassen. Hier habe ich einen legalen Akra drauf. Das Risiko ist mir dann doch auch zu groß.

Also nochmals zusammenfassend: meine Meinung ist, dass wenn Dir TÜV oder Polizei die Auspuffhülsen moniert - von denen eh keiner weiss - dann wärst Du die #1 in diesem Forum seit 27 Jahren. Und an der Lautstärke hören die das bestimmt nicht.

• Jannik: kannst ja mal berichten, wie Du letztendlich die Hülsen rausbekommen hast.

Das werde ich machen, ich habe auch schon eine Idee. Ich denke es wird eine Kombination mit der kältemethode (der verpasse ich ein Upgrade mit Trockeneispellets) und dem Ausziehen. Aktuell steht die gute Dahme allerdings in der Werkstat. Sie ist erst 16000 km gefahren und stand die letzten Jahre nur. Jetzt müssen erst mal alle Flüssigkeiten getauscht werden Zündkerzen kontrolliert, Ventile eingestellt und und und. Ich habe die Befürchtung das das teuer wird. :fearful_face:

Edited once, last by Jannik ().

• Das werde ich machen, ich habe auch schon eine Idee. Ich denke es wird eine Kombination mit der kältemethode (der verpasse ich ein Upgrade mit Trockeneispellets) und dem Ausziehen. Aktuell steht die gute Dahme allerdings in der Werkstat. Sie ist erst 16000 km gefahren und stand die letzten Jahre nur. Jetzt müssen erst mal alle Flüssigkeiten getauscht werden Zündkerzen kontrolliert, Ventile eingestellt und und und. Ich habe die Befürchtung das das teuer wird. :fearful_face:

Habe meine gerade gestern aus der Inspektion bekommen. 40000er, bei der alles gewechselt werden muss bzw. soll und auch wurde, was es zu wechseln gibt. Inkl. Stahlflex, neuer Reifen und Reifenfabrikatsbindungsaustragung.

Der Benzinfilter wurde getauscht inkl. Dichtring und Schlauch, Poly-V-Riemen, der Reifen, etc….

Alles in Allem knapp 1800€. Und es war keine BMW-Vertragswerkstatt ☝🏼.

Grüße in die Welt :victory_hand_medium_light_skin_tone:

• 😲Ok, Respekt…da bin ich schon neidisch, wobei dies wohl die kurze amerikanische Ausführung ist. Bei mir dürften die langen drin gewesen sein. Vom Klang wird sich bei dir jetzt aber nicht so viel geändert haben , oder?

• Klingt etwas satter und runder, aber nicht wirklich lauter.

Für mein Empfinden der ideale Klang für meine C. Auch auf langen Strecken immer noch angenehm im Ohr...

• Also ich ergänze mal und berichte was so bei mir in der Zwischenzeit passiert ist.

Ich kann es im Prinzip kurz halten, und zwar nichts. Ich bekomme die teile da einfach nicht raus. Da ich die langen Hülsen da drin habe sind die bündig hinten im Auspuff und man kommt mit einem Grundlochauszieher nicht da dran, also man bekommt da nichts zu packen.

Es ärgert mich sehr, ich habe jetzt schon vergeblich versucht einen Legalen Auspuff zu bekommen. Es ist ja quasi unmöglich einen Zach zu bekommen. Auch einen anderen Auspuff zu bekommen ist so gut wie unmöglich. Ich habe schon echt viele Mopeds gefahren aber ich habe noch nie vor solchen Problemen gestanden. Es ist ja schon so das ein Zach Auspuff der heilige Gral zu seinen Scheint. Ich bin echt etwas gefrustet. :wacko:

• Da gebe ich dir vollkommen recht. der originale ist echt richtig schön.

Hi, ja schöner ist der Originale. Dennoch fahre ich lieber den Zach Auspuff.

Über Hülsen entfernen gibt's doch reichlich Info's im Forum. Oder schnappe Dir einen gebrauchten ohne Hülsen, werden immer wieder mal angeboten, vielleicht auch mit einer Macke.

Notfalls kannst dann auch wieder den Originalen montieren.

Gruß Alfred

• Ja soweit bin ich in zwischen auch schon. Da man an Zach und Hülsen nicht ran kommt, suche ich schon nach einem originalem Auspuff. Ich bin allerdings sehr verwöhnt meiner sieht super neuwertig aus, kein Kratzer keine delle nicht einmal eine Verfärbung. :beaming_face_with_smiling_eyes: Das zu finden ist auch schwer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!