Dauerthema Reifen

  • Hallo Cruiser,


    also
    R850C, 1998, Metzler Marathon, Druck stimmt, Federbein härteste Stufe
    R1200C, 2002, Bridgestone irgendwas, Druck stimmt, Federbein härteste Stufe


    Test-1: Hafenplatz in Spandau, Tempo 80 wie an der Schnur (ja ich weiß, ist zu schnell) mit der 850er, die 1200er ist ab 60 instabil
    Test-2: Ausfahrt Siemenstamm, Tempo 85 wie an der Schnur mit der 850er (ja ist auch zu schnell), 1200er ab 70 instabil


    Irgendwelche Ideen ausser den Reifen. (haben auf der 1200er noch gut 6mm)?


    Danke :exclamation_mark:

  • Auch wenn Du es nicht glauben magst, es sind die Reifen...
    Wächsle doch mal die Hinterräder von einer C zur andern, du hast doch 2 C,s
    Seit ich AVON fahre ist es ein anderes Motorrad..

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

    Einmal editiert, zuletzt von hruecker ()

  • Servus C-Treiber,


    Ursache nicht zwingend die Reifen,
    kann auch am Schwingenlager liegen, oder event. Achslager. Einfach mal das Spiel bzw. die Einstellung überprüfen.

  • Habe auf meiner "Dicken" Bridgestone drauf gehabt. War so la,la!


    Jetzt fahre ich AVON´S. Aus meiner Sicht super Reifen. Bin sowohl im Trockenen wie auch bei Nässe echt zufrieden. :thumbs_up:

    greyhound
    Ex CL-Fahrer mit Begeisterung - jetzt R1200 RT - mit der gleichen Begeisterung :thumbs_up:


    chacun à son goût
    four wheels move the body - two wheels move the soul

  • Irgendwelche Ideen ausser den Reifen. (haben auf der 1200er noch gut 6mm)?


    Danke :exclamation_mark:

    Profil kann auch egal sein - wenn die Reifen evtl. zu alt sind , sind Sie jetzt zu hart.
    Das hatte ich als Wenigkilometerfahrer auch.
    Ich tippe auch auf Besserung mit neuen Reifen

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

  • Hi!
    Wie bereits erwähnt, würde ich zuerst die Lager prüfen. Ansonsten sind es mit Sicherheit die Reifen.


    Hatte auf meiner 1200er C ältere Metzler drauf, mit ausreichend Profil, aber extrem schlechter Bodenhaftung. Seit ich auf Heidenau gewechselt hab, stellt sich ein total sicheres Gefühl ein. Liegt wie ein Brett, was vermutlich auch auf das hintere Federbein von Wilbers zurückzuführen ist. Das Federbein von BMW von der 1998er dient vielleicht zu Ausstellungszwecken, im Fahrbetrieb untauglich. Hast Du noch das alte Federbein drin? :sleeping_face:


    Gruß


  • Ich fahr seit 14 Jahren das 1998er BMW Originalfederbein. Frage mich gerade, wie ich das eigentlich bisher überleben konnte... :kissing_face: .


    LG, Sepp


    Hast Dich vermutlich schon daran gewöhnt :grinning_squinting_face: Spaß beiseite, als ich meine Dicke von meinem Vorgänger erworben habe, war das Federbein am Ende und das Fahrverhalten schwammig ohne Ende. Mit Wilbers kein Vergleich.


    Gruß


  • Hab entsprechend Sitzfleisch... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mit wieviel km war denn Deins am Ende? Also meins ist zwar nicht unbedingt komfortabel (wobei ich schon unkomfortableres hatte, nämlich bei meiner tiefergelegten Intruder), aber schwammig ist es nicht...


    Gruß, Sepp


    Hatte da ungefähr 55.000 Km runter. Ganz zu schweigen, dass das Teil langsam zum Rosten anfing. :frowning_face:


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Froschmann,


    hast Du 2 C gehabt, als Du bei mir warst hat die Mühle doch erst 40000km gehabt ?

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Servus C-Treiber,


    Ursache nicht zwingend die Reifen,
    kann auch am Schwingenlager liegen, oder event. Achslager. Einfach mal das Spiel bzw. die Einstellung überprüfen.


    Danke für den Tipp, da werde ich wohl mal am Wochenende dran. :smiling_face:

  • Hi!
    Wie bereits erwähnt, würde ich zuerst die Lager prüfen. Ansonsten sind es mit Sicherheit die Reifen.


    Hatte auf meiner 1200er C ältere Metzler drauf, mit ausreichend Profil, aber extrem schlechter Bodenhaftung. Seit ich auf Heidenau gewechselt hab, stellt sich ein total sicheres Gefühl ein. Liegt wie ein Brett, was vermutlich auch auf das hintere Federbein von Wilbers zurückzuführen ist. Das Federbein von BMW von der 1998er dient vielleicht zu Ausstellungszwecken, im Fahrbetrieb untauglich. Hast Du noch das alte Federbein drin? :sleeping_face:


    Gruß


    Hallo Froschmann


    die 850er ist von 98 mit Original-Federbein, keine Probleme. Schwammig ist die 1200er von 2002.

  • Hallo Cruiser,


    vielen Dank für die Tipps, also erst mal schrauben und dann nach neuen Schuhen gucken. :winking_face:


    Avon war die häufigste Empfehlung, ich hoffe, es verhält sich dabei nicht wie mit der Bildzeitung. Die hat ja auch die meisten ... :kissing_face:

  • Schwer im kommen sind auch die Reifen von Heidenau.
    Fahreigenschaften, gerade bei Regen, wie die Avon Reifen.
    Ich habe meine jetzt 700 km gefahren, Good Horse läuft wie an der Schnur gezogen.
    Für Heidenau spricht:
    Made in Germany, bei Dir sogar gerade mal um die Ecke, oder ist Sachsen weit weg? :winking_face: :winking_face: :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Übrigens, melde Dich einfach für das Treffen in Bitburg an, so wie es aussieht kommt Heidenau mit einem Montagewagen um bei Bedarf Räder zu wechseln. Dann hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, nette Leute kennenlernen und Reifen wechseln gleichzeitig :winking_face:
    Netten Gruß und immer gute Schräglage
    Rolf


    Internationales Cruisermeeting 2011 in Bitburg, die Rheinlandcruiser freuen sich auf Euch

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hallo Froschmann,


    hast Du 2 C gehabt, als Du bei mir warst hat die Mühle doch erst 40000km gehabt ?

    Hi Hansi!


    Ist das schon wieder so lange her :winking_face: Eigentlich hatte ich ja einen Meilentacho und insgesamt so an die 70.000 km. Dank Dir und Deinem Reservetacho sind es nun 40.000 km. Gut, dass ich meine Dicke nie verkaufen werde.


    Gruß
    Alfred

  • Avon war die häufigste Empfehlung,


    Den Heidenau gibt es ja auch noch nicht so lange. Laufverhalten und Nässegrip finde ich persönlich klasse.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • also ich finde den Avon nicht so super bei Regen,
    ich fahre viel zu Zweit und da muß ich bei feuchter Straße sehr sensibel fahren.
    werde jetzt den Heidenau probieren, wenn er lieferbar ist.........
    für die GS geht im Moment dort nichts :loudly_crying_face:

    BMW R1200C , BMW F800GS Adventure, BMW F800GS Leichtbau,
    BMW R80 GS Dakar-Leichtbau


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    Mopped-Reparaturen sollte "man" den Fachleuten überlassen,
    aber nicht jeder der dies von sich denkt ist auch einer....... :loudly_crying_face:

  • Für Heidenau spricht:
    Made in Germany, bei Dir sogar gerade mal um die Ecke, oder ist Sachsen weit weg? :winking_face: :winking_face: :winking_face: :grinning_squinting_face:


    :smiling_face: Du bist kein Berliner :exclamation_mark: Der Herkunftsort wäre eher ein Grund diese Reifen nicht zu nehmen. :grinning_squinting_face: Tradionell haben die Sachsen in Berlin noch schlechtere Karten als die Bayern. Naja, aber wen interessieren schon Traditionen :smiling_face: Gibt es ne Freigabe dafür :question_mark: Meine Frau fährt auf ihrer MP3 Heidenau und ist begeistert

  • also ich finde den Avon nicht so super bei Regen,
    ich fahre viel zu Zweit und da muß ich bei feuchter Straße sehr sensibel fahren.

    Ich fahre wenig zu zweit, aber die paar mal ist alleine schon das ein Grund sensibel zu fahren, bei Regen schon zweimal, völlig unabhängig von den Reifen :exclamation_mark:

  • Kann Beitrag Nr. 2 von Hansi nur bestätigen!!! Seit AVON´S drauf sind,-ist es ein ANDERES MOTORRAD !!!!!


    Michelin Tarmac war ganz ok,-danach notgedrungen Bridgestone..........damit gefahren wie ein Anfänger. Seit die AVON´S drauf sind machen sogar Kurven und selbst Kreisverkehre ,,wieder Spaß,,!!! Toller Reifen,-fairer Preis (vorne 81,50/ hinten 119,00 €)super Optik. AB sofort MEIN FAVORIT für meine DICKE !!!! :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:


    Sonniges Wochenende wünscht aus dem Rheinland


    Küchenbulle


    Hans :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!