Wunderlich Performance Controller > Erfahrungen, Fehler, Ergebnis !

  • Hallo liebe C und CL Fahrer,


    nach mehreren Jahren der Abstinenz, bin ich wieder zurück und freue mich, dass es dieses tolle Forum noch gibt.


    Da zu dem Thema Performance Controller von Wunderlich die unterschiedlichsten Meinungen im Umlauf sind, füge ich meine persönliche und frische Erfahrung hinzu.


    Mit meiner R1200C aus dem Baujahr 1997, die ich von 2001 bis 2006 28000 km gefahren bin (ohne irgendwelche Änderungen außer denm obligaten Hülsenziehen) war ich eigentlich sehr zufrieden.
    Die R1150 RT, die 2006 folgte erstaunte mich doch sehr wegen der extrem besseren Laufkultur (von der Leistung mal abgesehen)bei bisher 35000 km selbst gefahren und insgesamt 59000 km gelaufenen km.


    Vor 4 Monaten nun habe ich mir eine CL Baujahr 2003 mit 38000 km zugelegt. Schönes Motorrad, aber deutlich schlechtere Laufkultur als die RT.
    Darunter verstehe ich, harter, rauer Lauf, in unterschiedlichen Drehzalbereichen unterschiedlich starke Vibrationen (aber immer für meinen Geschmack zu stark), subjektiv schwerfälliger Gesamteindruck.
    Durch die zusätzliche Verkleidung im Gegensatz zur C fallen noch dazu die " Unschönheiten" viel stärker auf, da der Komfort ansonsten sicherlich mit der RT vergleichbar wäre.


    Ich habe alle Tricks und Empfehlungen natürlich ausprobiert ( Diverse Kerzen > bestes Ergebnis mit Brisk< , Ventile eingestellt , Syncronisation optimiert, Nebenluft etwas erhöht (lief schon etwas weicher aber noch immer nicht geschmeidig).


    Trotz der unterschiedlichen Meinungen habe ich mir dann vor 1300 km einen gebrauchten Wunderlich Performance Controller "Gen III" zugelegt.
    Der Einbau war schnell erledigt, das Ergebniss erschütternd!!!!! Kein vernünfiger Leerlauf mehr, etwas bessere Beschleunigung mit Patschen im Auspuff beim Gaswegnehmen, Vibrationen gleich, Endgeschwindigkeit zäher und etwas schlechter.


    Ich war total genervt und wollte das Ding schon wieder rausschmeißen.
    Was war passiert:


    Der Einbau war so simpel, dass ich nur oberflächlich die eigentlich gute Beschreibung überflogen habe, nach dem Motto "passt schon, super". Dabei ist mir ein Fehler bei der Programmierung unterlaufen.


    Ich hatte die grüne Status LED nach Initialisierung schon für die grüne LED des ersten Programmierungs Parameters gehalten und war natürlich in jedem Folgeschritt mit falschen Werten unterwegs die
    ich zwar immer wieder (auf ca. 60 / 70 Fahrkilometern) mit nur geringen Verbesserungen (klar) geändert habe .


    Also habe ich total genervt, als letzte Aktion vor Ausbau, nochmal konzentriert und in Ruhe die Einstellungen (Standartvorgaben) nochmals > und jetzt richtig < vorgenommen:


    Das Ergebnis ist grandios!!! :thumbs_up:


    Top Leerlauf, total geschmeidiges, leichtfüssiges Beschleunigen, 70 - 80 % weniger Vibrationen ( keine Zerrbilder mehr in den Spiegeln). Gefühlt ein absolut anderes, um Klassen besseres Motorrad.


    Subjektiv deutlich mehr Leistung beim Beschleunigen (vielleicht auch wegen der fehlenden Vibrationen). Bei der abgelesenen Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht geändert ( lt. Garmin 167km/h > Tacho fast Anschlag).


    Laufkultur fast wie die RT, einfach toll.


    Die Reichweite ist auf den letzten 800 km mit dem Performance Controller von um die 258 km bis zur Reserveleuchte auf um die 235 km gesunken. Der um 100% gestiegene Fahrspaß ist den geringen Mehrverbrauch
    für mich mehr als Wert!


    Ob dieses Ergebnis für jeden Cruiser gültig ist, weiß ich natürlich nicht, da die PC´s aber nicht wirklich teuer sind, immer mal wieder gebraucht für rund €150,00 auftauchen, ist meine
    Empfehlung ganz klar: probieren geht über studieren !! :thumbs_up: !!


    Einbau und ggf. Ausbau innerhalb von 15 Minuten, also keine Arbeit und kein Risiko aber riesige Chance für alle, die nicht 100 % mit der Laufkultur / Leistungsgefühl ihrer C/CL zufrieden sind.


    .....und für alle eine unfallfreie Saison !!!


    vomaso

  • Wellcome back!


    Danke für die ausführliche Informationen! :thumbs_up:

    Pani alias IN10


    ΜΗ ΜΟΥ ΤΟΥΣ ΚΥΚΛΟΥΣ ΤΑΡΡΑΤΤΕ. Αρχιμήδης

  • Hab mich bislang nicht rangetraut.
    Tut meiner CL bestimmt auch gut...
    Beste Cruiße,
    Tercius

  • Hallo Vomaso, ich werde mich wohl auch mal an dem Performance Controller probieren. Wunderlich gibt ja für die verschiedenen Motorphasen jeweils Werte als Grundeinstellung an. Hast Du die Werte so übernommen oder hast Du sie verändert? Falls ja: wie?


    Schönen Gruss

  • Hallo vomaso,
    ich habe auch diesen Wunderlich Controller und komme damit nicht zurecht.
    Die Grundeinstellung die Wunderlich für eine getunte R1150GS angibt, habe ich ausprobiert konnte aber keine Verbesserung feststellen.
    Dann habe ich alles auf den höchsten Wert eingestellt, nur der TÜV hat mir die Abgaswerte nicht abgenommen.
    Also habe ich den Controller wieder ausgebaut und alles ist wieder gut.
    Kannst Du mal Deine Einstellungen hier angeben, dann probiere ich es nochmal.
    Grün= ?/ Gelb=?/Rot=?/ Blau-Grün=?/ Blau-Gelb=?/ Blau-Rot=?
    Viele Grüße aus Wanne-Eickel
    H.-Dieter

    Viele Grüße aus Wanne-Eickel.
    H.-Dieter
    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • :winking_face: Ich habe das Gerät jetzt eingebaut und ausprobiert. Der Einbau selbst ist einfach: nur ein paar Stecker hinter der rechten Seitenklappe lösen (dabei tunlichst die Sicherungshaken nicht alle abbrechen) und neu zusammenstecken sowie ein Massekabel irgendwo anschrauben. Die Programmierung des Geräts ist dagegen nicht grade das, was man als „intuitiv“ bezeichnet. Wenn man’s einmal kapiert hat (Betonung auf: wenn), ist sie aber auch einfach. Am Besten eine Stunde Zeit nehmen, ein Bier und ein Zigarillo bereitlegen, die ausführliche Beschreibung durchlesen, den Film auf der Wunderlich Homepage anschauen und dann die Beschreibung noch mal durchlesen. Ach, so geht das…Zum Einstellen das Gerät auf den Tank kleben oder in die Kartentasche eines Tankrucksacks. Später kann es dann mit dem Gummiband auf das Serviceheft hinter dem rechten Deckel geschnallt werden.Man kann 6 Motorfunktionsbereiche einstellen. Da ich eher ein Langsamfahrer bin und mich vor allem die ruckelige Gasannahme beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven sowie das abrupte Einbrechen des Motors bei Zurückdrehen des Gasgriffs nerven habe ich mich auf den unteren Drehzahlbereich bis circa 3000 Umdrehungen konzentriert. Und hier bringt das Gerät eine spürbare Verbesserung. Der Motor läuft sanfter, die Lastwechselreaktionen sind geringer. Auch scheinen mir die Vibrationen abzunehmen.Wunder kann der Apparat (trotz des Herstellernamens) allerdings nicht vollbringen - so richtig soft wie bei den BMW Vergasermotoren ist es immer noch nicht. Deswegen: wer mit dem Motorlauf im Großen und Ganzen zufrieden ist, sollte sich die 250€ sparen. Ich selbst habe die Ausgabe aber nicht bedauert. Ob der Performance-Kontroller auch im oberen Drehzahlbereich zu Verbesserungen führt oder gar die Leistung steigert, kann ich nicht richtig beurteilen. Ist mir auch egal. Nachteile sind mir nicht aufgefallen, außer ein oder zweimal leises Aufpuffknallen bei geschobenem Motor. Standgas ist runder, Startverhalten scheint mir gleich. Benzinverbrauch: keine Ahnung. Vor dem TÜV Besuch werde ich ihn wieder abklemmen, sollte nicht länger als 15 Min. dauern. Wunderlich gibt Standarteinstellwerte für die sechs Drehzahl- bzw. Funktionsbereiche an. Das scheint mir aber ziemlich ungenau und soll für alle Boxermotoren gleichermaßen gelten. Ich bin daher für den unteren Bereich erheblich davon abgewichen und habe ihm vor allem im Regelbereich 4 (blau-grün) die volle Dröhnung gegeben. Dieser Regelbereich steuert den Motor zwischen 1600 und circa 3000 Umdrehungen. Ich hoffe, der Katalysator nimmt das fettere Gemisch nicht übel. Diese Werte schienen mir nach circa 50 km ausprobieren am besten (in Klammern die Wunderlich – Vorschläge): Grün: 3,5 (1)Gelb: 3,5 (2)Rot: 4,5 (2,5)Blau-Grün: 6,5 (3)Blau-Gelb: 5 (4,5)Blau Rot: 6 (5) Das ist aber alles mehr pi mal Daumen. Ein Profi mit einem Motorprüfstand kann wahrscheinlich viel mehr mit dem Gerät anfangen.Schönen Gruß, Paul

  • Servus Vomaso!


    Danke für den ausführlichen Bericht, macht Mut es auch auszuprobieren.
    Ich hab den Performance Controller seit ein paar Jahren zu Hause liegen, aber noch nicht die Muße gehabt ihn einzubauen.
    Kannst du deine erfahrenen Einstellwerte mal hier reinstellen, um einen Anhaltspunkt für einen ev. Einbau zu haben?
    Wär echt nett


    Gruß aus Wien

  • Kannst du deine erfahrenen Einstellwerte mal hier reinstellen, um einen Anhaltspunkt für einen ev. Einbau zu haben?


    Diese Werte schienen mir nach circa 50 km ausprobieren am besten (in Klammern die Wunderlich – Vorschläge): Grün: 3,5 (1)Gelb: 3,5 (2)Rot: 4,5 (2,5)Blau-Grün: 6,5 (3)Blau-Gelb: 5 (4,5)Blau Rot: 6 (5) Das ist aber alles mehr pi mal Daumen.


    :confused_face:


    :sleeping_face:

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Servus Cruiser Freunde,

    Möchte im Frühjahr den Wunderlich Controller ausprobieren

    Hat noch Jemand hier im Forum damit noch rum Getestet

    wenn ja was für Werte hat er eingetragen nur so als Anhaltspunkt :winking_face:

    würde mich auf eine Konstruktive antwort freuen :smiling_face:

    Herzliche Grüße Hans


    Diese Werte schienen mir nach circa 50 km ausprobieren am besten (in Klammern die Wunderlich – Vorschläge): Grün: 3,5 (1)Gelb: 3,5 (2)Rot: 4,5 (2,5)Blau-Grün: 6,5 (3)Blau-Gelb: 5 (4,5)Blau Rot: 6 (5) Das ist aber alles mehr pi mal Daumen.

  • Servus

    Danke für den Tipp :thumbs_up:

    Aber ich habe den Performance Controller schon da

    werde ihn im Frühjahr einbauen und Testen bei meinem GG Cruso mit 74 PS :winking_face:

    Ein wenig Beschäftigung Spaß braucht mann schon noch mit der Cruiser :smiling_face_with_sunglasses:

    Herzliche Grüße Hans

  • Hans,

    Die Beschäftigung dürfte Dir nicht so schnell ausgehen, bei so vielen Cruisern :thumbs_up::smiling_face:

    Gruß

    Alfred

  • Hallo Freunde, ich habe den Chip von John Gemi eingebaut und werde noch die optimierten Einspritzdüsen montieren.

    Den Performance Controller von Wunderlich will ich auch noch probieren.


    Den Performance Controller von Wunderlich + BOS KOMPLETTANLAGE ohne Kat, Iridium Zündkerzen, K&N Sportluftfilter hatte ich in meiner R 1200 GS bj. 2004 verbaut und war begeistert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!