Benzin Pumpe

  • Hallo zusammen,
    was passiert, wenn ich den Tank komplett leer fahre, außer das der Motor stehen bleibt. :grinning_squinting_face:
    Leidet die Benzin Pumpe, weil sie trocken läuft? Der Hintergrund ist, das ich wissen möchte, wie weit komme ich mit einem vollen Tank, ink. Reserve.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer
    250-270 km schafft Du locker, ab 300 wird es kritisch.
    Passiert nix wenn Du den Tank leer fährst, ausser natürlich das Du stehen bleibst :face_with_tongue:
    Die Pumpe leidet nicht, sobald Du nachgetankt hast springt die Möhre anstandslos wieder an.

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hallo Rainer
    250-270 km schafft Du locker, ab 300 wird es kritisch.
    Passiert nix wenn Du den Tank leer fährst, ausser natürlich das Du stehen bleibst :face_with_tongue:
    Die Pumpe leidet nicht, sobald Du nachgetankt hast springt die Möhre anstandslos wieder an.

    Hi,
    sportliche Reichweite, 270 km, oder sogar 300 km, aber nur mit Bohrungen am Einfüllstutzen, oder.
    Krieg ich nicht hin, liegt vermutlich an der Motoreinstellung, oder an der Fahrweise. :loudly_crying_face:


    Gruß

  • ... 270 km, oder sogar 300 km ...

    Das ist das, was auch ich gut schaffe - ohne Bohrung.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • habe die 2 Bohrungen und tanke recht schnell und viel. letztens ist bei verhaltener Solofahrt, die Reservelampe bei genau 303 Km angegangen. Ohne die Bohrungen habe ich nur 220 bis 240 Km bis zum Aufleuchten der Reservelampe geschafft.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Hatte ich gestern auch, 306 km, dann Stillstand. :loudly_crying_face::angry_face: Gut, dass wir zu zweit unterwegs waren,
    1 l an der nächsten Tanke, ca. 1 km weg geholt, dann gings weiter. :loudly_crying_face:

  • Das ist das, was auch ich gut schaffe - ohne Bohrung.

    Das Thema schon wieder :smiling_face: tanke nie vor 330km und bin bis jetzt auch noch nie stehengeblieben.


    Allerdings sind die Hinweise oben gut. Werde auch mal den Tank leerfahren.


    Habe auch keine Bohrung etc.


    Ihr müsst mehr ohne Licht fahren. Der vordere Scheinwerfer straht mehr als der hintere. Also bremst der vordere Teil stärker als der hintere schiebt - von den Neblies ganz zu schweigen. Das Bremslicht zu aktivieren würde den Effekt zwar bestärken, aber die eigentliche Bremse kontakariert es. Und die welche über zu viel Konstantfahrruckeln jammern, haben nur vergessen, den Blinker auszuschalten. Da seht Ihr mal wieder, wieviel macht in der Lichtpartikelströmung steckt :face_with_tongue:

  • Tank leer fahren ist immer gut :frowning_face:
    da freuen sich auf jeden Fall die Düsen und Filter.......
    ohne weitere Worte

    BMW R1200C , BMW F800GS Adventure, BMW F800GS Leichtbau,
    BMW R80 GS Dakar-Leichtbau


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    Mopped-Reparaturen sollte "man" den Fachleuten überlassen,
    aber nicht jeder der dies von sich denkt ist auch einer....... :loudly_crying_face:

  • da freuen sich auf jeden Fall die Düsen und Filter.......
    ohne weitere Worte

    Die Frage war ob die Pumpe drunter leidet.
    Wenn es denn Probleme mit Filter und Düsen gibt ist "ohne weitere Worte" wenig hilfreich. :thumbs_down:

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Longfield,
    einfach überlegen bevor man schreibt,
    kein normaler Mensch fährt mit Absicht einen Tank leer,
    und schon gar nicht aus einem solchen Grund.....
    und deine Antwort auf mein Posting passt......
    aber mehr zum Thema welches Stephan letztens gepostet hat,
    das ist es, warum immer weniger von den Schraubern oder Mechanikern hier Antworten
    geben!
    und ja, auch die Pumpe freut sich wenn sie leer dreht :frowning_face:

    BMW R1200C , BMW F800GS Adventure, BMW F800GS Leichtbau,
    BMW R80 GS Dakar-Leichtbau


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    Mopped-Reparaturen sollte "man" den Fachleuten überlassen,
    aber nicht jeder der dies von sich denkt ist auch einer....... :loudly_crying_face:

  • Wie kann man sich die Bohrungen im Einfüllstutzen vorstellen. Und was sollen die Bohrungen bringen?


    Hi,
    es werden seitlich meistens 2 größere Bohrungen am Einfüllstutzen gebohrt, Anleitung bestimmt unter den Basics.
    Vorteile, es geht mehr Sprit in den Tank rein und tanken geht auch schneller.


    Gruß
    Alfred

  • @andy
    Ich verstehe Deine Antwort nicht.
    Ich kann im Anfangsposting nicht erkennen das der Tank mit Absicht leergefahren werden soll.
    Die Pumpe leidet dann wenn sie im trockenen Zustand weiterpumpt. Macht sie aber nicht weil,wenn der der Motor ausgeht, die Pumpe nicht weiter pumpt. War jedenfalls bei mir der Fall. Es wird immer wieder angeführt das sie Rückstände ansaugt wenn der Tank leergefahren wird. Allerdings sitzt vor der Pumpe ja der Filter, somit dürfte sich das Problem nicht ergeben.
    Im Gegensatz zu Dir bin ich ja nur der Hobby Schrauber, wenn ich auf etwas antworte dann nur wenn ich mir ziemlich sicher bin das diese Antwort richtig ist.
    Hier könnten dann die Profi Schrauber, zu denen ich auch Dich zähle, ja vernünftig darauf hinweisen das dies evtl. doch falsch ist und es richtig stellen.
    Wenig Zielführend ist es, irgendetwas in den Raum zu werfen und statt eines Lösungsansatzes "ohne weitere Worte" zu schreiben.
    Außerdem ist es für mich nicht zu ersehen was es ist, warum Schrauber und Mechaniker hier keine Antworten mehr geben.

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

    3 Mal editiert, zuletzt von Longfield ()

  • Longfield,
    die Antwort hast du grad selbst gegeben,
    sie saugt Rückstände an und da sind einige so fein das sie durch den Filter an der Pumpe gehen.....
    und mir entgeht hier der Sinn, warum ich wissen muss wann mein Motor ohne Sprit stehen bleibt,
    es gibt eine Reservelampe und dann heisst es möglichst bald Tanken.
    Die Reichweite ist eh von Fahrverhalten und Fahrstrecke abhänging , welche sich immer wieder ändert....


    Als Abschluss dazu,
    ja es ist nicht gut für Pumpe, Düsen und Filter wenn man den Tank leer fährt.

    BMW R1200C , BMW F800GS Adventure, BMW F800GS Leichtbau,
    BMW R80 GS Dakar-Leichtbau


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    Mopped-Reparaturen sollte "man" den Fachleuten überlassen,
    aber nicht jeder der dies von sich denkt ist auch einer....... :loudly_crying_face:

  • Profischrauber bin ich auch nicht. Die Pumpe sitzt nicht am tiefsten Punkt im Tank. Wie schwer müssen die Rückstände sein, damit sie nicht im normalen Fahrbetrieb aufgewirbelt werden? Die Größenordnungen die die Filter durchlassen, muß das System doch verkraften.

    Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.
    (Burt Lancaster)

  • Ich habe keine Bohrungen und tanke meist bei 240-270km., habe es in den Bergen mangels Tankstelle auch schon bis knapp 300 ausgereizt. Dann ist die Reservelampe an. Seit dem Filterwechsel geht sie sogar früher an, weil der Sensor scheinbar jetzt anders liegt als vorher. Die Reserveleuchte ist damit wohl keine Präzisionsanzeige.
    Die totale Reichweite zu wissen ist für Notfälle sicher beruhigend.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • @albert,auf die Dauer ist es nicht voteilhaft...
    Es ist die feine "Pampe" die der Pumpe zu
    schaffen macht.
    Aber wir sind ja ein eingespieltes Team....
    Beim nächsten C-Treffen können wir auch
    Pumpen wechseln z.B :grinning_squinting_face::winking_face: ,wenn der ellig
    seinen Werkstattwagen dabei hat.... :grinning_squinting_face:

  • ja es ist nicht gut für Pumpe, Düsen und Filter wenn man den Tank leer fährt.

    Diese Erklärung (Düsen und Filter) habe ich jetzt schon so oft gehört - aber niemand konnte mir bisher physikalisch schlüssig erklären warum das so sein soll.
    Die Benzinpumpe saugt das Benzin im Tank an - immer auf der selben Höhe (sie bewegt sich ja nicht).
    Schwebstoffe sind entweder gelöst - oder sie sammeln sich in einem Bodensatz unten. Vielleicht nimmt (als dritte Möglichkeit) die Konzentration der Schwebstoffe auch nach unten hin zu. In allen drei Fällen ist es völlig egal, wie viel Benzin sich im Tank befindet - die Punpe saugt immer die selbe Plörre an (eben genau die, die sich auf Höhe der Ansaugöffnung befindet). Auch "vermischt" oder "wirbelt" der Bodensatz meiner Meinung nach auch nicht verstärkt auf wenn der Benzinstand weniger wird. Dafür wird das Benzin sowieso in einem Motorradtank beim Bremsen / Beschleunigen schon zu viel verwirbelt.


    Meiner Meinung nach kommt die Geschichte mit dem "schlecht für Filter" aus Zeiten, in denen ein mechanischer Benzinhahn da war. Dieser hat bei "Reserve" Stellung tatsächlich das Benzin von "ganz unten" bekommen. Und bei damals unbeschichteten Tanks war unten eine Rost/Benzinmischung die in kürzester Zeit Benzinflter und Düsen verstopft haben. Dieser Sumpf "unten" war so zäh, das ser auch da blieb - solange bis der weiter unten liegende Reserveabfluß geöffnet wurde.



    Was ich aber auch als nicht so optimal sehe ist das "trockenlaufen" der Benzinpumpe. Diese ist eigentlich dafür ausgelegt, im Medium Benzin zu arbeiten - entsprechend gut gekühlt durch das Benzin. Je nach Lage/Typ kann sie gegen Ende des Benzins "in der Luft" laufen - mit entsprechend schlechterer Kühlung. Sicher ist sie darauf ausgelegt, dass sie das eine gewisse Zeit problemlos übersteht - aber dauerhaft sollte es sicher nicht sein. Bei meiner R z.B. hört man sehr deutlich, wenn man länger auf Reserve fährt. Das Pumpemgeräusch wird merklich lauter. Vermutlich vor allem, weil sie dann nicht mehr vollständig im (dämpfenden) Medium Benzin ist. Gehört habe ich dieses lautere Geräsuch bei meiner R schon öfter - bis heute arbeitet sie aber immer noch problemlos. Daher gehe ich nicht davon aus, dass einmal Tank leer fahren bei der C groß schadet.

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Mir ist es zwei Mal passiert das ich den Tank leergefahren habe. Einmal aus Schusseligkeit, einmal weil die im Navi angezeigten Tankstellen geschlossen hatten, nicht mehr existierten und zum Schluss in Litauen nicht bereit waren Zloty, Euro´s oder EC Karten zu akzeptieren.
    Das ganze spielt sich in ein paar Sekunden ab, Motor stottert und geht aus. Die Benzinpumpe hört sofort auf zu pumpen, Geräusche macht sie vorher nicht. Ich gehe davon aus das dieses kurzfristige Trocken Pumpen zu keinem Schaden führt.

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • kein normaler Mensch fährt mit Absicht einen Tank leer,
    und schon gar nicht aus einem solchen Grund.....

    Na da scheine ich aber sehr viele "unnormale" Menschen zu kennen ... also sehr viele, die zumindest den Wunsch äußern genau dies aus genau dem Grund zu tun !!


    Ich kann im Anfangsposting nicht erkennen das der Tank mit Absicht leergefahren werden soll.

    ... ich verstehe Rainer's Post eigentlich genau so ... :grinning_squinting_face:


    Davon mal abgesehen - mit meiner ersten C bin ich von Oberursel übern Odenwald bis Winnenden mit einer Tankfüllung gefahren - ca. 320km ...


    Und die Reservelampe ist für mich noch lange ken Grund hektisch die nächste Tanke zu suchen - und bisher bin ich gut damit gefahren !
    Allerdings muss ich gestehen, das ich mittlerweile bei größeren Touren in unbekanntem Gebiet vorsichtshalber immer einen vollen 5-Liter-Kanister mitführe.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!