Hallo liebe Cruiser Fans,
Habe seit einiger Zeit Probleme mit schleifenden Gängen wenn die Machine heiß ist. Habe schon die Kupplung und die Kardanwelle wechseln lassen. Jetzt kann es nur noch die Zvwischenwelle sein, sagt meine Wekstatt. Diese ist aber nicht lieferbar. Hatte jemand schon ähnliche Probleme?
Schleifende Gänge,
- Groegi
- Erledigt
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Hi, nein das ist es nicht. Bei kaltem Motor läuft sie auch ganz normal. Erst bei einigen Minuten im Leerlauf oder im Stadtverkehr scheint die Kupplung zu schleifen und kommt selbst im 1. Gang kaum von der Stelle.
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Gehe mal zu einer anderen Werkstatt.
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Eigentlich hast du Recht, obwohl ich bisher mit ihr zufrieden war.
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Wenn doch die Kupplung getauscht ist (locker ein vierstelliger Betrag) darf die doch nicht rutschen
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Bei mir war das der berühmt-berüchtigte KNZ
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Problem gelöst! Es war das verstopfte Rücklaufventil für die Kupplunagsflüssigkeit im Behälter am Lenker, dadurch entstand ein Überdruck, der das Einkuppeln verhinderte. Durch Lösen der kleinen Schraube am Kupplungshebel, konnte das Problem behoben werden.
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Absolut unklar für mich.
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Problem gelöst! Es war das verstopfte Rücklaufventil für die Kupplunagsflüssigkeit im Behälter am Lenker, dadurch entstand ein Überdruck, der das Einkuppeln verhinderte. Durch Lösen der kleinen Schraube am Kupplungshebel, konnte das Problem behoben werden.
Problem gelöst? Zur Verdeutlichung: Im Kupplung Geberzylinder, sprich Handarmatur befinden sich 2 Bohrungen und kein Rücklaufventil! Die größere Bohrung ist die sog. Nachlaufbohrung ,die kleinere die Schnüffellochbohrung.
Überfährt nun der Kolben mit der Dichtmanschette diese Bohrungen baut sich Druck auf, der den im Nehmerzylinder befindlichen Kolben bewegt. Über die Druckstange wird nun die Tellerfeder belastet, die Andruckplatte entfernt sich von der Reibscheibe, und die Kupplung trennt.
Durch das umgegehrte Übersetzungverhältnis ( im Vergleich zur Bremse ) steigt mit zunehmendem Verschleiß der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter an.Die Füllmenge beträgt daher im Neuzustand 35 ml und nicht mehr oder weniger. Danach sind auch die im Innenbereich an der Wandung sichtbaren Balken ausgerichtet.
Diese 35ml sind dann auch ausreichend bei einem Flüssigkeitstausch. Der unter dem Behälterdeckel befindliche Balg gleicht selbst bei komplett verschlissener Kupplung das Volumen aus, sodass von hier aus kein Überdruck entstehen kann. Die Belüftung für den Raum hinter dem Balg geht über Kanäle in den atmosphärischen Bereich.
Wer nun der Meinung ist an an dieser kleinen versiegelten Schraube zu drehen, löst damit nicht eindeutig das Problem!
Damit wird der Weg des Kolbens eingestellt um a, das zu verdrängende Volumen zu definieren und b, zu verhindern das sich die Druckmanschette in der Bohrung fängt und einreißt !Waren nun die Bohrungen derart versifft wurde nicht regelmäßig die Hydraulik Flüssigkeit gewechselt.
Unklar bleibt trotzdem warum die ganzen Teile getauscht wurden ?
Wenn du nun so weiter fährst bleibt die Frage offen in welcher Position steht der Kolben / Druckmanschette zu den Bohrungen.
Dann lass dir mal erklären nach welchem Verfahren der Mechaniker die Einstellung durchgeführt hat und hebe die Rechnung gut auf!Gruß
H. -
Gehe mal zu einer anderen Werkstatt.
kein Kommentar.
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@'3Ways
Wow
@'Groegi
Was ist das für eine Werkstatt? Ich kann Dir nur Robby´s Ratschlag dringend ans Herz legen -
Irgendjemand verarscht doch hier. Entweder der Groegi selber oder dem seine Werkstatt. Ich als Kunde würde wohl nicht so ruhig bleiben.
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immer wieder lustig , so etwas zu lesen...... Fachleute halt
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