Schleifende Gänge,

  • Hallo liebe Cruiser Fans,
    Habe seit einiger Zeit Probleme mit schleifenden Gängen wenn die Machine heiß ist. Habe schon die Kupplung und die Kardanwelle wechseln lassen. Jetzt kann es nur noch die Zvwischenwelle sein, sagt meine Wekstatt. Diese ist aber nicht lieferbar. Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

  • Hi,


    hast du das mal gesehen?


    anlasser.jpg


    Verliert die Maschine Kupplungsflüssigkeit?

    Gruß Uwe - der mal eine blaue CL hatte
    Wein ist Sonnenlicht das von Wasser zusammen gehalten wird.

  • Hi, nein das ist es nicht. Bei kaltem Motor läuft sie auch ganz normal. Erst bei einigen Minuten im Leerlauf oder im Stadtverkehr scheint die Kupplung zu schleifen und kommt selbst im 1. Gang kaum von der Stelle.

  • Gehe mal zu einer anderen Werkstatt. :loudly_crying_face:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Wenn doch die Kupplung getauscht ist (locker ein vierstelliger Betrag) darf die doch nicht rutschen

    Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.
    (Burt Lancaster)

  • Bei mir war das der berühmt-berüchtigte KNZ

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Problem gelöst! Es war das verstopfte Rücklaufventil für die Kupplunagsflüssigkeit im Behälter am Lenker, dadurch entstand ein Überdruck, der das Einkuppeln verhinderte. Durch Lösen der kleinen Schraube am Kupplungshebel, konnte das Problem behoben werden.

  • Absolut unklar für mich.

    Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.
    (Burt Lancaster)

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Problem gelöst! Es war das verstopfte Rücklaufventil für die Kupplunagsflüssigkeit im Behälter am Lenker, dadurch entstand ein Überdruck, der das Einkuppeln verhinderte. Durch Lösen der kleinen Schraube am Kupplungshebel, konnte das Problem behoben werden.

    Problem gelöst? Zur Verdeutlichung: Im Kupplung Geberzylinder, sprich Handarmatur befinden sich 2 Bohrungen und kein Rücklaufventil! Die größere Bohrung ist die sog. Nachlaufbohrung ,die kleinere die Schnüffellochbohrung.


    Überfährt nun der Kolben mit der Dichtmanschette diese Bohrungen baut sich Druck auf, der den im Nehmerzylinder befindlichen Kolben bewegt. Über die Druckstange wird nun die Tellerfeder belastet, die Andruckplatte entfernt sich von der Reibscheibe, und die Kupplung trennt.
    Durch das umgegehrte Übersetzungverhältnis ( im Vergleich zur Bremse ) steigt mit zunehmendem Verschleiß der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter an.


    Die Füllmenge beträgt daher im Neuzustand 35 ml und nicht mehr oder weniger. Danach sind auch die im Innenbereich an der Wandung sichtbaren Balken ausgerichtet.


    Diese 35ml sind dann auch ausreichend bei einem Flüssigkeitstausch. Der unter dem Behälterdeckel befindliche Balg gleicht selbst bei komplett verschlissener Kupplung das Volumen aus, sodass von hier aus kein Überdruck entstehen kann. Die Belüftung für den Raum hinter dem Balg geht über Kanäle in den atmosphärischen Bereich.


    Wer nun der Meinung ist an an dieser kleinen versiegelten Schraube zu drehen, löst damit nicht eindeutig das Problem!
    Damit wird der Weg des Kolbens eingestellt um a, das zu verdrängende Volumen zu definieren und b, zu verhindern das sich die Druckmanschette in der Bohrung fängt und einreißt !


    Waren nun die Bohrungen derart versifft wurde nicht regelmäßig die Hydraulik Flüssigkeit gewechselt.
    Unklar bleibt trotzdem warum die ganzen Teile getauscht wurden ?
    Wenn du nun so weiter fährst bleibt die Frage offen in welcher Position steht der Kolben / Druckmanschette zu den Bohrungen.
    Dann lass dir mal erklären nach welchem Verfahren der Mechaniker die Einstellung durchgeführt hat und hebe die Rechnung gut auf!


    Gruß
    H.

    Burn rubber not your soul!

  • @'3Ways
    Wow :thumbs_up:
    @'Groegi
    Was ist das für eine Werkstatt? Ich kann Dir nur Robby´s Ratschlag dringend ans Herz legen

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Irgendjemand verarscht doch hier. Entweder der Groegi selber oder dem seine Werkstatt. Ich als Kunde würde wohl nicht so ruhig bleiben.

    :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • immer wieder lustig , so etwas zu lesen...... Fachleute halt :thumbs_up::winking_face_with_tongue::grinning_squinting_face:

    BMW R1200C , BMW F800GS Adventure, BMW F800GS Leichtbau,
    BMW R80 GS Dakar-Leichtbau


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    Mopped-Reparaturen sollte "man" den Fachleuten überlassen,
    aber nicht jeder der dies von sich denkt ist auch einer....... :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!