Das Alter nagt an den Kabelschläuchen - wer hat eine gute Lösung ?

  • Hallo Cruisergemeinde,
    nach 21 Jahren lösen sich leider langsam meine Kabelschläuche von den Lenkerarmaturen auf ! Ich habe es mit schwarzem Isoband notdürftig behoben, jedoch sieht es nach meiner Wickeltechnik eigentlich besch... aus. Hat jemand von Euch eine gute (regendichte), annehmbare Lösung ohne jedes einzelnen Kabelende aus den Lenkerarmaturen lösen zu müssen
    Grüsse aus dem Celler Land...

    Das Leben ist zu kurz um nur zu träumen... :thumbs_up:

  • Wozu regendicht? Das zerbröselte Bougierrohr war auch nicht regendicht.


    Benutze mal bitte die Suchfunktion des Forums. Meist (auch von mir) wird ein längsgeschlitzter Gewebeschlauch verwendet.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hallo
    Habe alle Kabel inkl. den Steckern mit dickem Silikon Spray eingesprüht.
    Die Kunststoff Hüllen habe ich ersetzt durch. Die Enden können mit Feuerzeug versiegelt werden.


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F301815929370
    2 M KABELSCHUTZ SCHLAUCH KABELSCHLAUCH GEWEBESCHLAUCH KANAL SELBSTSCHLIESSEND
    Artikel-Nr.: GM-30308
    Idealer Schutz von Leitungen und Kabeln in allen Einsatzgebieten!


    Die Einfache Lösung um Kabel ordentlich und felxibel zu bündeln!


    verfügbare Größen/Durchmesser (oben wählbar)
    - 8 mm
    - 19 mm
    - 38 mm




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    En liebe Gruess us dr Schwyz


    Sylvain :thumbs_up:

  • O. k. - vielen Dank für Eure Beiträge. Ich versuche es mal mit den selbstschliessenden Gewebeschläuchen. Die Idee mit ein wenig Silikonspray für die Kabel vor dem Verschliessen klingt auch gut. Ich frage mich natürlich auch wie lange eigentlich alle Kabel weiterhin ohne Bruch Ihrer Funktion gerecht werden ? Vielleicht einfach besser gar nicht darüber nachdenken... :kissing_face:
    Gruss Marco

    Das Leben ist zu kurz um nur zu träumen... :thumbs_up:

  • Servus zusammen,

    Dank der Suchfunktion :winking_face: bin ich auf diesen etwas älteren thread gestoßen, da mich das selbe Problem trifft. Meine Kabel am Lenker sind porös und teilweise schon in Stücken abgefallen. Die Tipps schaue ich mir gleich mal an. Hat jemand schon „Langzeiterfahrung“? Ist die Montage einfach Boxerfreund?

    Merci

    Max

    ________________________________
    R 1200 C - BJ 1998
    Modell: 59C1 R 1200 C 97 (0424,0434)

  • Gibt's auch beim CONRAD, da heißen die Dinger "Geflechtschlauch". Hab ich seit einiger Zeit an unseren beiden C`s.


    Gruß Sepp

    Die gleichen habe ich auch seit mehr als 5 Jahren und bis jetzt keinerlei Probleme.

    Ich bin überzeugt, dass die originalen Ummantelungen durch Sonnenlicht, also UV-Einwirkung, zerbröseln.

    Das wird durch die Geflechtschläuche verhindert und somit wird das Risiko von Kabelbrüchen erheblich reduziert.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Hi,

    Die Montage ist einfach und die Leitungen werden dadurch dauerhaft geschützt.

    Bei mir sind die Geflechtsschläuche schon seit einigen Jahren verbaut ohne Probleme.


    Gruß

    Alfred

  • Servus ,

    Hier gibt es auch ein Beitrag dazu

    Herzliche Grüße Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!