Alterung Bremsleitungen

  • Nach Info auf Facebook, dass jemandem eine vordere Bremsleitungen geplatzt ist, mache ich mir Gedanken, ob das wegen des relativ hohen Alters unserer C/CL schon öfter passiert ist. Ich habe die Leitungen bisher nicht (gegen Stahlflex) getauscht, da sich beim Umbau Ablagerungen an den Verbindungen der festen Bremsleitungen lösen können. Diese können dann trotz neuer Bremsflüssigkeit im System zirkulieren und u.U. das i-ABS schädigen. Never change a running system ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe vor geraumer Zeit die Bremsleitungen getauscht, nach genauerem Hinsehen bin ich sicher, dass hier keine Gefahr besteht. Die Qualität der Schläuche (Bj. 97) ist bestens, keine Anzeichen von Rissen oder Brüchen. Trotzdem finde ich die Umrüstung auf Stahlflex nicht als Fehler. Im Übrigen, die Kupplungsleitung ist ein solides PU-Rohr, das noch lange nicht das Lebensende erreicht hat.

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

  • Geplatzte Bremsleitungen sind eher selten,in der Regel quellen sie im laufe der Zeit zu! meistens merke ich das beim Belagwechsel wenn ich die Bremskolben zurück drücke.Ein wechsel auf Stahlflex ist auf jedenfall ratsam.

  • Das ABS Modul meiner GS 1150 ist grade zur Reparatur, nach einem Tel. mit dem Hr. Bothert von der Fa. Compramas hat mir dieser empfohlen, im Zuge der Reparatur auch die Bremsleitungen zu tauschen gegen Stahlflex.
    Meinen Schrauber daraufhin angesprochen, meinte dieser, dass er dies noch nie gemacht hat und es auch in dieser Richtung noch nie Probleme gegeben hätte.
    Ich wollte es dann trotzdem, aber nachdem ich den Preis allein für die Leitungen gehört hab, hab ich meinem Schrauber vertraut und es gelassen.

  • Meinen Schrauber daraufhin angesprochen, meinte dieser, dass er dies noch nie gemacht hat und es auch in dieser Richtung noch nie Probleme gegeben hätte.

    Sepp, is des eigentlich der gleiche Schrauber, der dir gesagt hat, dass du jegliche Mischbereifung auf der C fahren darfst und dir eine solche auch montiert hat?


    Die alten Leitungen quellen zu, genau wie Julius schreibt. Mit Stahlflex hast du auch einen besseren Druckpunkt.

    Ich wollte es dann trotzdem, aber nachdem ich den Preis allein für die Leitungen gehört hab, hab ich meinem Schrauber vertraut und es gelassen.

    Schau mal z. B. auf melvin.de und wähl dein Moped aus, kostet nicht die Welt.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

  • Also für nee R1200C kostet ein Satz Stahlflex Leitungen ca. 160 Euro ,Montagezeit ca.1 Stunde,also teuer ist anders.Die Optik verbessert sich auch noch.

  • ... ca. 160 Euro ...

    Kann ich bestätigen. Um die 200,- letztes Jahr.
    Alle Leitungen kunststoffummantelt, Edelstahlfittinge, incl. Kupplungsleitung (wegen der Optik).


    Und die Thematik "Quellen" ist sicherlich richtig. Hier gibt's aber auch einen Bericht über einen Vorfall, bei welchem sich die Bremse nach dem Bremsvorgang nicht mehr löste - vermutlich durch Materielablösung im Innern der Leitung.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Kann ich bestätigen. Um die 200,- letztes Jahr.
    Alle Leitungen kunststoffummantelt, Edelstahlfittinge, incl. Kupplungsleitung (wegen der Optik).


    Und die Thematik "Quellen" ist sicherlich richtig. Hier gibt's aber auch einen Bericht über einen Vorfall, bei welchem sich die Bremse nach dem Bremsvorgang nicht mehr löste - vermutlich durch Materielablösung im Innern der Leitung.


    Also ca. 450,-€ für Stahlflex incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit bei Maschinen mit Integral ABS. (Ich zahle ca . 210€ nur für den Wechsel der Bremsflüssigkeit in einer freien Werkstatt) . Wahrscheinlich müsste ich dann aber die Stahlflexleitungen für die CL beim Händler kaufen, also dann eher 500€ komplett.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sorry, wenn ich da falsch liegen sollte, aber haben die Cs ab 2003, Montis und CLs, bzw. die Maschinen mit Integral-ABS nicht zumindest vorne schon serienmäßig Stahlflex?

    Viele Grüße


    Eberhard (EPH)

  • Leute Bremsen und Reifen sind EUER Leben.
    Wer 20 Jahre alte Bremsleitungen nicht tauscht ist selbst Schuld.
    Es sind Gummileitungen, die von der Sonne ausgezogen werden, und porös werden.
    Wer sich mal den Spass macht, eine Gummileitung nach Wechsel auseinander schneidet, wird sich Wundern wie Braun es darin ist.
    Das ist Rostansatz, den Spült man immer wieder auch ins ABS, das dann korrodiert.
    Ich fahre keine 20 Jahre alten Leitungen, und meine FREUNDE auch nicht.

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Ich Empfehle Pro Brake.
    Da Stimmen auch die Längen.
    Gruß Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Hallo Sepp,
    nichts gegen deinen Schrauber, aber wenn er keine Stahlflex Leitungen wechseln kann???????????????????
    Ohne Worte.
    Von Passau zu mir. Ich mach so etwas ca. einmal im Monat.
    Gruß Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • "Sepp, is des eigentlich der gleiche Schrauber, der dir gesagt hat, dass du jegliche Mischbereifung auf der C fahren darfst und dir eine solche auch montiert hat?"


    Nö, das mit der Mischbereifung war mein Nachbar, von Beruf wegen Reifenhändler und Montagefirma seit mind. 40 Jahren und selber Biker seit er 18 ist.


    " Die alten Leitungen quellen zu, genau wie Julius schreibt. Mit Stahlflex hast du auch einen besseren Druckpunkt"


    Und das mit dem besseren Druckpunkt kann ich bestätigen, hab auf meiner C schon umgerüstet auf Stahlflex.

  • Also ca. 450,-€ für Stahlflex incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit bei Maschinen mit Integral ABS. (Ich zahle ca . 210€ nur für den Wechsel der Bremsflüssigkeit in einer freien Werkstatt) . Wahrscheinlich müsste ich dann aber die Stahlflexleitungen für die CL beim Händler kaufen, also dann eher 500€ komplett.

    Wenn's günstiger sein soll, kannst du dir natürlich die Ummantelung sparen und statt Edelstahl- die Alufittinge nehmen. Und dein Schrauber wird dir sicherlich auch die mitgebrachten Leitungen montieren ...

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Das ABS Modul meiner GS 1150 ist grade zur Reparatur, nach einem Tel. mit dem Hr. Bothert von der Fa. Compramas hat mir dieser empfohlen, im Zuge der Reparatur auch die Bremsleitungen zu tauschen gegen Stahlflex.
    Meinen Schrauber daraufhin angesprochen, meinte dieser, dass er dies noch nie gemacht hat und es auch in dieser Richtung noch nie Probleme gegeben hätte.
    Ich wollte es dann trotzdem, aber nachdem ich den Preis allein für die Leitungen gehört hab, hab ich meinem Schrauber vertraut und es gelassen.

    Hi Sepp,
    bei mir war es ähnlich. Habe auch noch eine frühe 1150GS und nachdem das Relais am ABS defekt war und ersetzt wurde habe ich mir die Bremsleitungen näher angeschaut. Die optische Prüfung hat sie nicht bestanden und ich wollte gar nicht wissen, die die innen ausschaut.


    Habe mir dann Stahlflex von Melvin geholt und selbst umgebaut. Mit Hilfe eines Bremsenentlüftungsgeräts eine lockere Sache. Die Bremse funktionierte sofort, nirgends Luft in der Leitung.


    Dann mal viel Erfolg.


    Gruß
    Alfred


  • Beim Integral ABS bedarf es mehr als nur eines Bremsenentlüftungsgerätes.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich fahre die Stahlflexleitungen nun schon über 10 Jahr und alles ist gut (Bremse und Kupplung).
    Wie nervig die Gummileitungen sind merkt man wenn man die Bremsflüssigkeit regelmäßig misst.
    Da mein Cruiser die meiste Zeit steht, bekommt er nur noch sporadisch einen Kundendienst und Bremsflüssigkeitswechsel.
    Messe ich, wie jetzt die Tage, die Brems- und Kupplungsflüssigkeit habe ich bei der Vorderradbremse und Kupplung einen Wasseranteil von max. 0,1%. Die Flüssigkeiten wären also sogar nach 4 Jahren die sie jetzt drinnen sind noch immer im grünen Bereich und gut.
    Bei der Hinterradbremse bin ich am obersten dunkelroten Anschlag des Messgerätes, heisst der Wasseranteil ist so hoch dass er nicht mehr weiter gemessen wird und die Flüssigkeit ist mehr als durch.
    Grund: Das kurze Stück Gummileitung in der Hinterradbremse vom Flüssigkeitsbehälter zum Fußbremszylinder. Über diese 15 cm Gummileitung die sich nicht gegen Stahlflex tauschen lässt, zieht das System das ganze Wasser aus der Luftfeuchtigkeit selbst im Stand.
    Das Phänomen ist übrigens bereits nach einem Jahr stehen messbar. Vorne und Kupplung alles gut, hinten durch.

    Viele Grüße
    Bruno

  • Deshalb habe ich nun kürzlich bei der Überholung des iABS Stahlfelx verbaut. Die Kupplungsleitung werde ich auch noch machen.


    Ein kurzes Stück Stahlflex kannst Du evtl. bei Spiegler anfertigen lassen , wenn Du die alte Leitung zuschickst. Vielleicht reicht auch ein Foto. Einfach mal Fragen, die Firma ist persönlich erreichbar und nicht nur über Hotline wo irgendein Bot mit Dir spricht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • In dem kurzen Stück vom Vorratsbehälter zum Fußbremszylinder wird kein Druck aufgebaut, deshalb gibt es hierfür keine Stahlflexleitung.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!