Nun, dass die Engländer mit anderen Maßen messen als wir ist ja hinlänglich bekannt.
Zu jedem Reifen gibts ein technisches Datenblatt mit allen Maßangaben, u. a. der max. Breite auf einer bestimmten Felgenbreite (Meßfelge) im Betrieb. I. d. R. benötigt man dies z. B. für TÜV-Abnahmen, damit die Freigängigkeit gewährleistet werden kann. So gibt z. B. Metzeler für seinen Marathon 200/70-15 diese Breite auf einer 5,5 Zoll breiten Felge mit 203 mm an und Pirelli für seinen Night Dragon mit 202 mm. Von mir gemessen hat der Pirelli auf der genannten 5,5" Felge mit 3,0 Bar Luftdruck dann 199-200 mm in kaltem Zustand.
Avon gibt für seinen Cobra Chrome 200/70-15 diese Breite mit genau 200 mm auf der 5,5" Felge an. Gemessen aber hat dieser Reifen dann wieder mit 3,0 bar in kaltem Zustand 212 mm. Das ist eine Überschreitung der Maximalangabe um satte 12 mm. Wenn also bei einem montierten Pirelli oder Metzeler Reifen vorschriftsmäßig 5 mm Platz an der Seite sind, passt der Avon-Reifen nicht, weil er auf jeder Seite 6 mm breiter ist, und steht satt an der Schwinge bzw. am Kardantunnel an.
Der Avon-Berater am Telefon dazu:
1. "Nach der Norm darf der Reifen 10% abweichen, also bei dieser Breite 2 cm"
2. "Avon ist der einzige Hersteller, der richtige 200er Reifen auf 15" Felgen baut, Metzeler und Pirelli haben nur einfach 170er Reifen umgelabelt"
3. "Man muss bei so einem Reifen immer vorab den Hersteller anrufen und nach der tatsächlichen Breite fragen"
zu 1.: Richtig ist, dass so ein Reifen 10% von der Norm-Größenangabe abweichen darf, nicht aber 10% von der maximalen Breitenangabe
zu 2.: Da die 170er Reifen von Metzeler und Pirelli viel schmäler sind als die 200er, und ein 200er ja auch gar nicht ohne Umbauten in unsere C passt, ist diese Aussage einfach nur dummfrech
zu 3.: Wozu dann das technische Datenblatt?
Im übrigen, der Vorderreifen, welcher die Dual-Größenangabe MT90 B16 und 130/90-16 trägt, ist im technischen Datenblatt mit der Breite von 136 mm auf der 3,0 Zoll Meßfelge angegeben. Bei mir montiert auf einer 3,5" breiten Felge hat er gemessen 139 mm. Dies ist so absolut realistisch.
So, und nun muss den Umständen entsprechend meine C die nächste Saison mit einer Mischbereifung, vorne ein Engländer und hinten ein Italiener, zurechtkommen (rechtlch zulässig ist das bei mir, da ich keine Reifenfabrikatsbindung habe). Aber naja, wenn sich das mal nicht beißt.
Jedenfalls ist bei so einem Verhalten dieser Hersteller für mich Geschichte.