Avon´s anglizistische Ausnahmemaße

  • Nun, dass die Engländer mit anderen Maßen messen als wir ist ja hinlänglich bekannt. :grinning_squinting_face:


    Zu jedem Reifen gibts ein technisches Datenblatt mit allen Maßangaben, u. a. der max. Breite auf einer bestimmten Felgenbreite (Meßfelge) im Betrieb. I. d. R. benötigt man dies z. B. für TÜV-Abnahmen, damit die Freigängigkeit gewährleistet werden kann. So gibt z. B. Metzeler für seinen Marathon 200/70-15 diese Breite auf einer 5,5 Zoll breiten Felge mit 203 mm an und Pirelli für seinen Night Dragon mit 202 mm. Von mir gemessen hat der Pirelli auf der genannten 5,5" Felge mit 3,0 Bar Luftdruck dann 199-200 mm in kaltem Zustand.


    Avon gibt für seinen Cobra Chrome 200/70-15 diese Breite mit genau 200 mm auf der 5,5" Felge an. Gemessen aber hat dieser Reifen dann wieder mit 3,0 bar in kaltem Zustand 212 mm. Das ist eine Überschreitung der Maximalangabe um satte 12 mm. Wenn also bei einem montierten Pirelli oder Metzeler Reifen vorschriftsmäßig 5 mm Platz an der Seite sind, passt der Avon-Reifen nicht, weil er auf jeder Seite 6 mm breiter ist, und steht satt an der Schwinge bzw. am Kardantunnel an.


    Der Avon-Berater :grinning_squinting_face: am Telefon dazu:
    1. "Nach der Norm darf der Reifen 10% abweichen, also bei dieser Breite 2 cm"
    2. "Avon ist der einzige Hersteller, der richtige 200er Reifen auf 15" Felgen baut, Metzeler und Pirelli haben nur einfach 170er Reifen umgelabelt"
    3. "Man muss bei so einem Reifen immer vorab den Hersteller anrufen und nach der tatsächlichen Breite fragen"


    zu 1.: Richtig ist, dass so ein Reifen 10% von der Norm-Größenangabe abweichen darf, nicht aber 10% von der maximalen Breitenangabe
    zu 2.: Da die 170er Reifen von Metzeler und Pirelli viel schmäler sind als die 200er, und ein 200er ja auch gar nicht ohne Umbauten in unsere C passt, ist diese Aussage einfach nur dummfrech
    zu 3.: Wozu dann das technische Datenblatt?


    Im übrigen, der Vorderreifen, welcher die Dual-Größenangabe MT90 B16 und 130/90-16 trägt, ist im technischen Datenblatt mit der Breite von 136 mm auf der 3,0 Zoll Meßfelge angegeben. Bei mir montiert auf einer 3,5" breiten Felge hat er gemessen 139 mm. Dies ist so absolut realistisch.


    So, und nun muss den Umständen entsprechend meine C die nächste Saison mit einer Mischbereifung, vorne ein Engländer und hinten ein Italiener, zurechtkommen (rechtlch zulässig ist das bei mir, da ich keine Reifenfabrikatsbindung habe). Aber naja, wenn sich das mal nicht beißt. :angry_face:


    Jedenfalls ist bei so einem Verhalten dieser Hersteller für mich Geschichte. :thumbs_down:

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

  • Hallo Sepp das verstehe ich nicht. Es gibt doch Distanzscheiben von BMW mit 4 MM Spurversatz.
    Hab ich sogar auf Lager.
    Der Reifen ist doch schoen wenn er breiter ist.
    Sorry, das kann man doch ausgleichen.
    Grüße Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Servus Rubin,


    mit 4 mm Distanzringen würde der auf jeder Seite im Vergleich zum 200er Pirelli um 6 mm breitere Reifen um insgesamt 10mm weiter nach links stehen und damit zumindest am Fender schleifen, beim Auspufftopf wärs jedenfalls ganz knapp (ich habs probiert mittels Unterlegscheiben). Deshalb ist das ohne weitere Umbauten nicht möglich. Davon abgesehen würde der Spurversatz zusammen mit der schon vorhandenen 5 mm aussermittigen Einspeichung der Felge (welche schon für den jetzigen 200er Pirelli notwendig war) dann fast 1 cm betragen. Darüber erübrigt sich aber eine Diskussion, weil es schon aus o. g. Grund nicht geht und für mich keine Fenderumbauten etc. in Frage kommen.


    Verstehst du es jetzt?

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

    3 Mal editiert, zuletzt von Muina ()

  • Hallo Sepp,
    ich habe bei mir mal nachgemessen
    vorne bei 3,5 Zoll sind es 128mm
    hinten bei 6 Zoll sind es 215mm
    damit bin ich am Ende (fast)


    Gruß Harald

    Was nutzen 180 PS unterm Arsch,wenn im Kopf die Kupplung schleift!

  • Hallo Harald,


    genau, du hast ja auch den Fender hinten umgebaut. Guido hat auch den Avon drauf und auch den Fender umgebaut. Und die um ein halbes Zoll breitere Hinterradfelge (ich hab 5,5") macht dann also nochmal drei mm in der Breite aus, das ist durchaus schlüssig. Vorne hast du ja nicht die 16"-Bereifung wie ich, wenn ich mich recht erinnere war das eine 18- oder 17"-Felge. Der 16-zöllige Reifen ist um gut einen Zentimeter breiter.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

  • Hallo Sepp,
    vorne habe ich die 3,5x 18"
    hinten die 6x15" und um 7-10mm aus der Mitte versetzt


    Gruß Harald

    Was nutzen 180 PS unterm Arsch,wenn im Kopf die Kupplung schleift!

  • Hallo Sepp,
    bei mir hat es bis jetzt immer gepasst.
    Auch mit dem 200/60 17 Hinterrad, auch mit dem Fender.
    Meine Bereifung ist eh auf Felgen die Aussermittig Gespeicht sind.
    Klappt gut, und fährt sich auch gut, wenn der Versatz nicht größer als ein Zentimeter ist, ist es auch kaum zu sehen.
    Schade wenn es bei Dir nicht passt.
    9 Grad und Regen in der Eifel haben mal wieder die Qualität der Avons unterstrichen.
    Gruß Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Die 17" und 15" Reifen sind in der Breite total unterschiedlich, Rubin.


    Ich bin mit den Night Dragons auch zufrieden, so schlecht sind die nicht. Wollte den Avon nur mal probieren, aber da hat sichs jetzt ausprobiert. Vielleicht ist ja auch der Marathon 888 gar nicht mehr so schlecht, da wird sich auch was getan haben, ich denk die negativen Rezensionen hier beziehen sich allermeist auf die Vorgänger 88 bzw. 880 (und vom Reifenalter mögen wir mal gar nicht reden). Aber im Grunde genommen sind das alles auf Laufleistung optimierte Reifen, Höchstleistungen bei Nässe wird man damit nie erreichen.


    Für kommende Umbauer wäre es eine Überlegung, hinten auf eine 16" Felge zu gehen, da ist die Reifenauswahl besser und z. B. auch ein Cruisetec möglich: 130/90-16 vorne und 180/70-16 hinten wär meiner Meinung nach z. B. eine gute Kombi, da müsste wohl auch nix aussermittig gespeicht werden. Und mit dem Reifenwechseln tät man sich auch leichter, bei mir ist es schon ein Akt: Hinten muss der Auspuff runter, weil sonst bekommt man den Reifen nicht raus und vorne müssen die Bremsscheiben ab, weil sonst bekommt man die Bremsen nicht runter und wenn die nicht herunten sind, bekommt man natürlich den Reifen nicht durch. Ist eben alles sehr knapp, das hat seinen Preis. Aber ich habs ja nicht anders gewollt. :grinning_squinting_face:

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

    Einmal editiert, zuletzt von Muina ()

  • Ist Luft ablassen um die Reifen durch zu bekommen keine Option? Evtl. mit Hilfe einer Zwinge an der Stelle etwas zusammendrücken?

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Ja Sepp, Super so ist es halt, wer schönes Moped haben will muss manchmal Leiden.
    Ist aber schon eine Geile Kombi so deine Maschine.
    Wer diese dicken Reifen mag.
    Gruß Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Ist Luft ablassen um die Reifen durch zu bekommen keine Option? Evtl. mit Hilfe einer Zwinge an der Stelle etwas zusammendrücken?

    Luft ablassen reicht jedenfalls nicht. Zwinge hab ich noch nicht probiert, wird aber jedenfalls auch nicht einfach, da richtig hinzukommen... und den neuen Reifen will man ja nicht gleich beschädigen oder das Motorrad irgendwo zerkratzen.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!