BELEGUNG BAEHR-KABEL AKS-03-01

  • Hallo Cruiser’s,


    an einem BAEHR - Anschlußkabel vom Typ AKS-03-01 (LPD/PMW Stereo-Klinkenstecker auf 5-polige Buchse) auf wurde der Klinkenstecker abgerissen.


    An diesem losen Ende schaut ein rotes und ein weißes Kabel heraus, auch eine Schirmung ist vorhanden.


    Ich würde das Kabel gerne wieder für einen Freund reparieren, nur bin ich mir unsicher mit der Belegung des Klinkensteckers.



    Normalerweise ist das Kabel mit der weißen Farbe für den Anschluss an die Spitze des Klinkensteckers vorgesehen, und versorgt so den linken Kanal.


    Das mit der roten Farbe ist für den zweiten Bereich hinter der Trennung nach der Spitze des Klinkensteckers vorgesehen, und versorgt so den rechten Kanal.


    Schirmung der beiden Kabel kommt auf GND/Masse des Klinkensteckers.



    Durchklingeln von der 5-poligen Buchse her auf die offenen Enden der Kabel ergab folgendes Ergebnis:


    Weißes Kabelende hat Durchgang auf Pin 1 und PIN 4 der Buchse


    Rotes Kabelende hat Durchgang auf PIN 3 der Buchse


    Schirmung hat Durchgang auf PIN 2 und PIN 5 der Buchse.



    Verdrahten würde ich demnach also


    • das weiße Kabelende mit dem Kontakt für die Spitze des Klinkensteckers ( Linker Kanal)
    • Das rote Kabelende mit dem Konaktfür die zweite Kontaktfläche ( Rechter Kanal )
    • Die Schirmung lege ich auf die Masse des Klinkensteckers.


    Siehe auch die beigefügten Bilder.


    BILD1.jpgBILD2.jpgBILD3.jpg



    Bleibt die Frage, ob die Firma BAEHR hier dem Standard folgt oder da evtl. etwas vertauscht wäre ?



    Vielleicht hat da jemand von Euch die Baehr- Unterlagen dazu und könne das so bestätigen.


    Hatte die Firma zwar angeschrieben, aber leider kam bisher noch keine Antwort.


    Gruß


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    wenn die Steckerbelegung keine maßgebliche funktionale Bedeutung hat und allein der akustischen Wahrnehmung (li/re) dient,
    wäre mir die Zuordnung der Pins eigentlich ziemlich egal.
    Gruß
    Ulrich

    .... Freedom's just another word for nothin' left to lose .... (Kris Kristofferson)

  • genau so würde ich es auch machen - beim Probehören sollten die Streicher links, die Bläser rechts auszumachen sein

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

  • @ Ulrich : Danke für Deine Einlassungen. Habe mich Deinen Überlegungen angeschlossen und inzwischen die Verkabelung wie vorgehabt angelötet; allerdings abweichend von meinem Bild dazu einen Winkel-Stereo-Klinkenstecker verwendet.
    (Immer schön am Original bleiben :grinning_squinting_face:


    @ Bernd : Das mit der Unterscheidung zwischen Streicher links und Bläser rechts konnte ich beim abschließenden Durchklingeln von Buchse zu Klinkenstecker leider nicht heraushören. :grinning_squinting_face:
    Mein Meßinstrument gibt ein solches Frequenzspektrum wohl nicht her. :thumbs_down:


    Morgen gebe ich das wiederinstandgesetzte Kabel per Post wieder auf, und dann werde ich ja Nachricht erhalten ob funktional ist oder nicht.
    Ich denke mal, es sollte funktionieren.


    Gruß
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!