Freigabe oder Bescheinigung BMW K1200rs Alufelgen auf R1200c

  • Moin moin , ich bin neu in diesem Forum und ein wenig unsicher !
    Ich habe mir letztes Jahr eine R1200c gekauft und möchte sie ein bisschen umgestalten.
    Abgeschaut habe ich mir die Alufelgen der K1200rs . Leider finde ich keine Freigabe oder ähnliche Schriftstücke die ich dem TÜV-Prüfer
    vorlegen kann. Hat vielleicht einer irgendwas hilfreiches für mich ?
    Gruß Kroky

  • Du kannst auch Speichenfelgen Individuel gestalten.
    Wichtig ist aber schon wie Hans schrieb TÜV.
    Ich habe zwei Umgebaut einmal 17 Zoll und einmal 18 Zoll vorne und hinten 17 Zoll mit TÜV.
    Die Naben dazu habe ich.
    Gruß Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • vielen dank für eure schnellen Antworten , die Felgen hab ich schon , und mit einem TÜV-Onkel hab ich auch schon gesprochen !
    Einzelabnahme oder irgendetwas vorlegen , was zeigt , dass es schon einmal abgenommen wurde (z.B ein Bild vom Fahrzeugschein) .
    Würde kosten und Aufwand sparen.
    Gruß Kroky

  • Servus ,
    Auf den Felgen ist eine Nummer drauf

    und mit einem TÜV-Onkel hab ich auch schon gesprochen !

    und was sagt der Tüv Onkel :winking_face:
    wenn er dich nach freigaben fragt dann wird das nichts :pouting_face:
    Meiner hat gesagt kein Problem wird eingetragen Rad K1200
    Herzliche grüße Hans

  • Servus ,
    Auf den Felgen ist eine Nummer drauf

    und was sagt der Tüv Onkel :winking_face: wenn er dich nach freigaben fragt dann wird das nichts :pouting_face:
    Meiner hat gesagt kein Problem wird eingetragen Rad K1200
    Herzliche grüße Hans

    Hallo Hans, Kroky fragt oben nach (Deinem) Fahrzeugschein. Der TÜV-Onkel will oft sehen, dass es schon mal bei jemand anders gemacht wurde. Dann spart er sich viel Arbeit. Das war bei meinen Speichenfelgen (wie auch oben von Rubin angesprochen) auch der Fall. Hatte den Schein von jemand hier im Forum und das hat die Sache immens beschleunigt. Die Onkels wollen halt oft nicht der Erste sein.

  • Servus Didi,
    Die Felgen sind Original von einer Schweren BMW mit Nummer :grinning_squinting_face: die Cruiser wird damit Aufgerüstet
    die muss der Tüv Onkel überprüfen ,
    bei deinen Speichenfelgen die Haben keine Bmw Nummer :winking_face:
    wenn die Speichenfelgen von der 1200er GS wären ,wäre es auch kein Problem mit dem Tüv
    Ich habe die zeichnung ausgedruckt die Nummer was auf den Felgen steht Vorne und Hinten Notiert und damit zum tüv
    https://www.realoem.com/bmw/de…00_LT_99_0545,0555_&mg=36
    Die Bmw K1200 LT hat ein Leergewicht von 378 Kg
    Herzliche Grüße Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von BikerJD ()

  • vielen Dank , ich freue mich über eure Hilfe :thumbs_up:
    Ich hoffe das ich euch auch mal hilfreich zur Seite stehen kann .
    Viele Grüße aus dem Norden
    Kroky

  • Hallo Hans, danke, hab ich verstanden und stimmt natürlich so.

  • Hallo zusammen,
    auf den Naben für die Speichenfelgen sind die BMW Nummern drauf.
    Damit gibt es die wenigsten Probleme beim Umrüsten.
    Die Felgen bei Kroky müssen halt die selbe BMW Nummer haben, wie die von Hans, sonst geht nichts, zudem sind Felgenbreite und Zoll vorgegeben, somit auch die Bereifungsmöglichkeiten.
    Bei den Speichen mit den Naben, fahren Didi und viele andere auch da die verschiedenste Kombinationen, hier scheint viel Möglich zu sein, von 16 Zoll bis 18 Zoll, und die Felgenbreite zu bestimmen.
    Gruß Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Hallo Hans,
    wie hast Du das mit dem ABS Ring vorne gelöst?
    Da gibt es doch sicherlich einiges zu basteln bei den Rädern?
    Distanzscheiben hinten, könnte ich anbieten, wenn es wo klemmt.
    Gruß Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Servus Rubin ,

    Hallo Hans,
    wie hast Du das mit dem ABS Ring vorne gelöst?
    Da gibt es doch sicherlich einiges zu basteln bei den Rädern?
    Distanzscheiben hinten, könnte ich anbieten, wenn es wo klemmt.
    Gruß Rubin

    Der ABS Ring ist der Originale von der Cruiser
    http://www.r1200c.de/wbb/index…ttachment/14891-Ee-6-JPG/
    Umbau auf K1200RS Felgen
    Hier habe ich auch mal geschrieben was ich verbaut habe Beitrag nr 2
    Herzliche Grüße Hans

    Einmal editiert, zuletzt von BikerJD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!