R 1200 C Kupplungsumbau

  • Hallo zusammen!
    Krankheitsbedingt kann ich den Kupplungshebel nicht mehr betätigen, was zur Folge hat, dass ich nicht mehr fahren kann.
    Gibt es eine andere Möglichkeit zur Betätigung der Kupplung? Evtl. eine pneumatische Betätigung der Kupplung?
    Würde mich freuen, wenn es eine Möglichkeit gibt.
    Gruß Detlev

  • Hallo Detlev,


    eine andere einfache Möglichkeit, die leichtgängiger sein könnte, wird es nicht geben. Es ist ja nicht die Hydraulik, die den Druck der Hand braucht, sondern die Tellerfeder der Kupplung.
    Eine Pneumatik trifft auf den gleichen Widerstand.


    Eine Servounterstützung der Hydraulik? Ist bestimmt machbar, aber ein Riesenaufwand.


    Grüße
    Klaus.

  • Hallo
    gib mal in der Suchmaske oben Handschaltung ein.
    Grüsse

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Eine Servounterstützung der Hydraulik? Ist bestimmt machbar, aber ein Riesenaufwand.


    Grüße
    Klaus.


    Dafür gibt’s vielleicht Teile, aber die Einstellung der Dosierung der Unterstützung beim Anfahren dürfte wohl sehr komplex sein.
    Der Vorgang does Einkuppelns ist ja nicht linear und verändert sich auch verschleißbedingt . Als Mensch kann man das fein ausgleichen, für ein Computerprogramm aber gar nicht so einfach ohne komplexe Entwicklung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Slugbuster schrieb:
    Dafür gibt’s vielleicht Teile, aber die Einstellung der Dosierung der Unterstützung beim Anfahren dürfte wohl sehr komplex sein.
    Der Vorgang does Einkuppelns ist ja nicht linear und verändert sich auch verschleißbedingt . Als Mensch kann man das fein ausgleichen, für ein Computerprogramm aber gar nicht so einfach ohne komplexe Entwicklung.

    Beim Bremskraftverstärker geht das doch auch geschmeidig und fein dosiert. Wie ist dessen Steuerung?


    Gruß
    Klaus.

  • Beim Bremskraftverstärker geht das doch auch geschmeidig und fein dosiert. Wie ist dessen Steuerung?

    Dann kann man sich ja ein 2. I-ABS III einbauen. das hat einen Bremskraftverstärker und ist für DOT4 geeignet. :kissing_face::face_with_rolling_eyes:
    Ob das dann noch mit dem notwendigen Feeling noch zu händeln ist, wage ich zu bezweifeln.
    Kosten schätze ich dann um die 3-5 Kilo€

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Robby ()

  • Ich traue mich ja fast nicht das hier zu posten, wegen des shitstorms, den ich bestimmt bekomme!


    Aber bei ebay wird etwas angeboten, das durch Beeinflussung der Motronic ein Schalten ohne Kupplung ermöglichen soll. Vermutlich reiner Blödsinn, ich wollte es trotzdem nicht vorenthalten.


    https://www.ebay.de/itm/274686269686

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Ich traue mich ja fast nicht das hier zu posten, wegen des shitstorms, den ich bestimmt bekomme!


    Aber bei ebay wird etwas angeboten, das durch Beeinflussung der Motronic ein Schalten ohne Kupplung ermöglichen soll. Vermutlich reiner Blödsinn, ich wollte es trotzdem nicht vorenthalten.


    https://www.ebay.de/itm/274686269686


    Das ist doch ein guter Denkansatz, funktioniert lt. Tests aber meist leider nur gut beim Hochschalten (Beschleunigung) .
    Dafür ist es ja auch gedacht.
    Bei den Beschleunigungswerten unserer Motorräder dürfte das Delta dafür aber lächerlich gering sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So hart wie's klingt: Verkauf die C und kauf dir 'ne Honda mit DCT, also gänzlich ohne Kupplungshebel. Oder - auch von BMW - einen Roller. Die können übrigens sehr viel Spass machen......

    Viele Grüße Hans

  • So hart wie's klingt: Verkauf die C und kauf dir 'ne Honda mit DCT, also gänzlich ohne Kupplungshebel. Oder - auch von BMW - einen Roller. Die können übrigens sehr viel Spass machen......

    :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Ich traue mich ja fast nicht das hier zu posten, wegen des shitstorms, den ich bestimmt bekomme!


    Aber bei ebay wird etwas angeboten, das durch Beeinflussung der Motronic ein Schalten ohne Kupplung ermöglichen soll. Vermutlich reiner Blödsinn, ich wollte es trotzdem nicht vorenthalten.


    https://www.ebay.de/itm/274686269686

    Albert, die Beschreibung sagt schon alles. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::smiling_face_with_halo:
    Detlev kommt dann aus den oberen Gängen nicht mehr runter. :winking_face::face_with_rolling_eyes::nauseated_face:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Falls er überhaupt losfahren kann, ohne zu kuppeln...
    Laut "Beschreibung" des "Getriebes" wird der Motor kurz unterbrochen für das Schalten.


    Gruß
    Klaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus. ()

  • Schau dich nach einem neuen Mopped um . Die Umbaukosten werden zu gewaltig sein.
    Guck nach sowas z.B.Yamaha FJR 1300 AS , die hat eine Schaltautomatik und ist ein richtiges Motorrad.

    M.f.G. Hälge

  • Einer meiner Mopedfreunde fährt seit einigen Jahren eine Honda mit Automatik, seit dieser Zeit komme ich kaum hinterher.

    Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein.. :thumbs_up:


    Und immer oben bleiben! Felix, der mit der Rechtsschaltung, einer schwarzen hier u. nur noch einer silbernen Bj. 04, in California! :smiling_face: Sowie einer Honda GL650 Interstate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!