Hallo zusammen!
Krankheitsbedingt kann ich den Kupplungshebel nicht mehr betätigen, was zur Folge hat, dass ich nicht mehr fahren kann.
Gibt es eine andere Möglichkeit zur Betätigung der Kupplung? Evtl. eine pneumatische Betätigung der Kupplung?
Würde mich freuen, wenn es eine Möglichkeit gibt.
Gruß Detlev
R 1200 C Kupplungsumbau
- Detlev
- Erledigt
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Hallo Detlev,
eine andere einfache Möglichkeit, die leichtgängiger sein könnte, wird es nicht geben. Es ist ja nicht die Hydraulik, die den Druck der Hand braucht, sondern die Tellerfeder der Kupplung.
Eine Pneumatik trifft auf den gleichen Widerstand.Eine Servounterstützung der Hydraulik? Ist bestimmt machbar, aber ein Riesenaufwand.
Grüße
Klaus. -
Hallo
gib mal in der Suchmaske oben Handschaltung ein.
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Ein Bekannter hat aus ähnlichen Gründen eine Kupplung des Herstellers Recluse in seine HD eingebaut. Das ist so eine Art Automatikkupplung. Ob es die auch für andere Motorräder gibt weiß ich nicht.
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... Handschaltung ...
Und was könnte das zur Lösung des Problems beitragen?
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Versuche es mal da.....
https://www.motorrad-kostner.d…ngen/no-handicap-umbauten -
Eine Servounterstützung der Hydraulik? Ist bestimmt machbar, aber ein Riesenaufwand.Grüße
Klaus.
Dafür gibt’s vielleicht Teile, aber die Einstellung der Dosierung der Unterstützung beim Anfahren dürfte wohl sehr komplex sein.
Der Vorgang does Einkuppelns ist ja nicht linear und verändert sich auch verschleißbedingt . Als Mensch kann man das fein ausgleichen, für ein Computerprogramm aber gar nicht so einfach ohne komplexe Entwicklung.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Slugbuster schrieb:
Dafür gibt’s vielleicht Teile, aber die Einstellung der Dosierung der Unterstützung beim Anfahren dürfte wohl sehr komplex sein.
Der Vorgang does Einkuppelns ist ja nicht linear und verändert sich auch verschleißbedingt . Als Mensch kann man das fein ausgleichen, für ein Computerprogramm aber gar nicht so einfach ohne komplexe Entwicklung.Beim Bremskraftverstärker geht das doch auch geschmeidig und fein dosiert. Wie ist dessen Steuerung?
Gruß
Klaus. -
Beim Bremskraftverstärker geht das doch auch geschmeidig und fein dosiert. Wie ist dessen Steuerung?
Dann kann man sich ja ein 2. I-ABS III einbauen. das hat einen Bremskraftverstärker und ist für DOT4 geeignet.
Ob das dann noch mit dem notwendigen Feeling noch zu händeln ist, wage ich zu bezweifeln.
Kosten schätze ich dann um die 3-5 Kilo€ -
Beim i-ABS geht das nur mit sehr hohem Aufwand , hohem Gewicht und viel Wartung um teuere Reparaturen zu minimieren. Trotzdem ist die Dosierbarkeit schlechter als bei einem normalen ABS. U.A. deshalb wurde es auch wieder abgeschafft. 2x muss man sowas nicht an Bord haben.
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Ich traue mich ja fast nicht das hier zu posten, wegen des shitstorms, den ich bestimmt bekomme!
Aber bei ebay wird etwas angeboten, das durch Beeinflussung der Motronic ein Schalten ohne Kupplung ermöglichen soll. Vermutlich reiner Blödsinn, ich wollte es trotzdem nicht vorenthalten.
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Ich traue mich ja fast nicht das hier zu posten, wegen des shitstorms, den ich bestimmt bekomme!
Aber bei ebay wird etwas angeboten, das durch Beeinflussung der Motronic ein Schalten ohne Kupplung ermöglichen soll. Vermutlich reiner Blödsinn, ich wollte es trotzdem nicht vorenthalten.
Das ist doch ein guter Denkansatz, funktioniert lt. Tests aber meist leider nur gut beim Hochschalten (Beschleunigung) .
Dafür ist es ja auch gedacht.
Bei den Beschleunigungswerten unserer Motorräder dürfte das Delta dafür aber lächerlich gering sein.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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So hart wie's klingt: Verkauf die C und kauf dir 'ne Honda mit DCT, also gänzlich ohne Kupplungshebel. Oder - auch von BMW - einen Roller. Die können übrigens sehr viel Spass machen......
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So hart wie's klingt: Verkauf die C und kauf dir 'ne Honda mit DCT, also gänzlich ohne Kupplungshebel. Oder - auch von BMW - einen Roller. Die können übrigens sehr viel Spass machen......
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So hart wie's klingt: Verkauf die C und kauf dir 'ne Honda mit DCT, also gänzlich ohne Kupplungshebel. Oder - auch von BMW - einen Roller. Die können übrigens sehr viel Spass machen......
Den BMW Roller gibt’s sogar elektrisch. Super für um den Block zu fahren. (Wenn man das mag)
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Ich traue mich ja fast nicht das hier zu posten, wegen des shitstorms, den ich bestimmt bekomme!
Aber bei ebay wird etwas angeboten, das durch Beeinflussung der Motronic ein Schalten ohne Kupplung ermöglichen soll. Vermutlich reiner Blödsinn, ich wollte es trotzdem nicht vorenthalten.
Albert, die Beschreibung sagt schon alles.
Detlev kommt dann aus den oberen Gängen nicht mehr runter. -
Falls er überhaupt losfahren kann, ohne zu kuppeln...
Laut "Beschreibung" des "Getriebes" wird der Motor kurz unterbrochen für das Schalten.Gruß
Klaus. -
Schau dich nach einem neuen Mopped um . Die Umbaukosten werden zu gewaltig sein.
Guck nach sowas z.B.Yamaha FJR 1300 AS , die hat eine Schaltautomatik und ist ein richtiges Motorrad. -
Einer meiner Mopedfreunde fährt seit einigen Jahren eine Honda mit Automatik, seit dieser Zeit komme ich kaum hinterher.
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Einer meiner Mopedfreunde fährt seit einigen Jahren eine Honda mit Automatik, seit dieser Zeit komme ich kaum hinterher.
Die haben viele Modelle mit Doppelkupplunggetriebe. Das ist mehr “Motorrad“ als ein Automatik- Roller.
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