Benzin Schnellkupplung trennt sich an der falschen Stelle

  • Habe gestern Abend bei meinem Freund Udo die Batterie an seiner 850c getauscht. Beim Trennen der Schnellkupplung des Rücklaufes hat sich das Kunststoffteil an der falschen Stelle getrennt, zwischen dem Sechskant-Teil und dem Male- Teil trennte sich die Kupplung. Dort ist kein Gewinde zu erkennen, ist nur eingesteckt und mit einem O-Ring abgedichtet. Mir unerklärlich wie dies halten soll, habe es jetzt mit Sekundenkleber eingeklebt

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

  • Diese Schnellkupplungen verwende ich jetzt schon über 10 Jahre und hatte noch keine Probleme. Allerdings sprüh ich regelmäßig den Bereich um den O-Ring mit Silicon-Sprühfett (kann auch ein anderes Schmiermittel, welches Gummi nicht angreift sein) ein. Beim Trennen auch immer darauf achten, dass die beiden Teile nicht verkantet werden. Vielleicht hatte ich auch einfach ein wenig Glück dabei.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Die Verriegelung greift genau da wo sich das Stück falsch geteilt hat. Vermutlich beim Trennen nicht richtig entriegelt und dabei auseinandergerissen.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Die Verriegelung greift genau da wo sich das Stück falsch geteilt hat.

    Nein, die Verriegelung greift in die Nut davor. Und freiwillig trennt sich auch nicht das Female-Teil vom Male- Teil, da ist schon ein wenig Zug nötig. Letzteres scheint nur eingepresst zu sein und mit einem weiteren O-Ring abgedichtet zu sein

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

  • Ich habe bei mir jetzt festgestellt, dass die Kupplung für den Vorlauf undicht ist und nur bei laufendem Motor Benzin austritt. Sollte ich hier die komplette Kupplung tauschen oder ist da nur ein Dichtring defekt. Ich habe die Kupplung noch nicht geöffnet, um vielleicht einen schadhaften Ring auszumachen. In welche Richtung ziehe ich eigentlich diese Metalllasche oder muss ich sie nach unten drücken? Die BA und die Wartungsanleitung bzw. meine beiden Bücher schweigen sich dazu aus. Wie bekomme ich die angetrockneten Benzinreste unten am Lager vollständig weg? Bremsenreiniger und reines Benzin waren nicht erfolgversprechend.

  • Flecken bekommst du nicht weg.

    Wenn ich die Kupplung richtig erkenne, musst du den Knopf drücken.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hi,

    zum Trennen der Kupplungen Knopf drücken, dann sollten sie auseinander gehen.

    Ich würde zunächst eine Sichtprüfung der Kupplungen machen, ob Risse o.ä. erkennbar sind und dort das Benzin rausläuft.

    Vermutlich ist es aber die Dichtung, die erkennst Du gleich nach dem trennen der Kupplungen. Diese würde ich auf jeden Fall erneuern.


    Die Flecken werden Dir bleiben, außer hier kennt jemand ein Wundermittel.


    Viel Erfolg.


    Gruß

    Alfred

  • Wie bekomme ich die angetrockneten Benzinreste unten am Lager vollständig weg? Bremsenreiniger und reines Benzin waren nicht erfolgversprechend.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Flecken mit grober Polierpaste entfernt werden können. Mit feiner Paste nachpolieren.


    Gruß

    Klaus.

  • Ich war bei ähnlichen Flecken mit Metalpolish (also Chrom- bzw. Alupolitur) schon erfolgreich. Allerdings vorsichtig vorgehen, damit man nicht gleich den ganzen Lack wegpoliert.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

  • Ursache müsste die Dichtung sein. Als ich heute die untere Leitung getrennt habe (drücken ist angesagt und das Sicherungselement wird von einem Stift arretiert) fiel mir sofort die beschädigte Dichtung auf. Vielleicht ist es passiert, als der Monteur im Frühling anlässlich der Inspektion den Tank wieder montiert hat. Leider waren meine Dichtungen mit einem Querschnitt von 2mm zu dick. Habe jetzt welche mit 1.5mm bestellt.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Schnellkupplungen von Hornig? Die sind zumindest ohne Gummidichtung, was die entsprechende Fehlerquelle beseitigen würde.


    Schnellkupplung messing für BMW R850C, R1200C
    Schnellverschlusskupplungen aus Messing Mit dieser hochwertigen Schnellkupplung wird die Benzinleitung mit nur einem Handgriff getrennt. Da...
    www.motorradzubehoer-hornig.de

  • Hat jemand Erfahrungen mit den Schnellkupplungen von Hornig? Die sind zumindest ohne Gummidichtung, was die entsprechende Fehlerquelle beseitigen würde.

    Ich habe mit diesen Kupplungen vor Jahren eine Großbestellung für das Forum gemacht und viel Schimpf und Schande geerntet.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Ich hab die auch noch drin.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • ich nicht .. keine Ahnung warum, aber das Teil ließ sich bei mir irgendwann nur noch mit roher Gewalt öffnen ..

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich habe mit diesen Kupplungen vor Jahren eine Großbestellung für das Forum gemacht und viel Schimpf und Schande geerntet.

    Meine funktionieren immer noch bestens. :thumbs_up:

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Fehlbedienung ... :face_with_tongue:

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Woran lag es? Durch Benzindämpfe oder so ähnlich verklebt?

    Weiß nicht. Konnte ich leider nicht ermitteln. Nur dass eine dieser Kupplungen sich bei mir nur noch mit roher Gewalt (und nachfolgender Bezindusche) öffnen ließ. Sie hakte auch dann noch .. worauf ich beide entfernt habe und seitdem wieder die schnöden Plastikdinger drin habe.

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Es ist wohl wirklich nur die Dichtung gewesen. Bislang kommt aus der betreffenden Kupplung kein Tröpfchen mehr raus. Jetzt hoffe ich noch auf ein paar schöne Tage und entsprechende Zeit im September für die eine oder andere Runde um den „Kirchturm“.


    Danke für eure Hinweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!