Stottern bei kaltem Motor bei meiner C

  • Moin zusammen,

    meine C macht Probleme beim Start mit kaltem Motor. Im unteren Drehzahlbereich stottert sie anfänglich sehr stark. Der rechte Zylinder scheint nicht mitzumachen zu wollen.

    Nach ca. 5 Minuten Fahrt wird dieses Stottern immer weniger und ist dann weg und ich kann stundenlang ohne Probleme fahren. Am Folgetag bei kaltem Motor immer wieder das Gleiche Spiel.


    DieZündkerzen habe ich schon gewechselt - keine Änderungen

    Zündkabel und Stecker visuell gecheckt - keine Auffälligkeiten

    Ansaugstutzen gecheckt - keine Auffälligkeiten

    Ventile geprüft - keine Auffälligkeiten


    Wo könnte ich sinnvollerweise noch schauen? :question_mark:


    P.S. Ich bin ja auch schon älter und vertrage Kälte nicht mehr so gut :grinning_squinting_face:

    ¯`Q´¯ Biene Maja - Wolfff
    Wer nicht "biket", spürt seine Ketten nicht!

  • Hi,

    Tausche doch mal die Zündstecker von rechts nach links und umgekehrt.

    Wenn der Fehler dann mitwandert, weißt du Bescheid.

  • Moin,


    muss für den Zündsteckertausch der Tank runter oder geht es auch so?

    ¯`Q´¯ Biene Maja - Wolfff
    Wer nicht "biket", spürt seine Ketten nicht!

  • Der Tank muss runter , da du nicht an die Zündspule kommst . Auch sitzen die Stecker meist sehr fest , es ist angebracht mit etwas Silicon Spray die Gummitüllen zu unterspritzen und dann zurückzuschieben .

    Die Zündleitungen haben keinen Kupferkern ,wenn du zu hier mit ner Zange ran gehst und / oder zu stark ziehst wars das gewesen !


    Mach dir ne Checkliste und gehe systematisch durch , bevor du den Tank demontierst .


    Wenn der rechte Zylinder nicht gleich mitläuft , bleiben folgende Fehlerquellen :


    Kraftstoffmenge zu gering , Einspritzdüse verharzt , Düse tropft nach ;

    Stecker der Düse durch drücken des Sicherungsbügels abziehen .

    Optische Kontrolle auf Oxidation , Stecker mehrmals anstecken und lösen .

    Kontakte mit Dielectric Grease ( Permatex 81150 ) fetten , kein Kontakt Spray verwenden . Die darin enthaltene Säure löst zwar im Moment die Korrosionsprodukte baut aber den Oberflächenschutz ab und schafft damit noch mehr Probleme .


    Düsen ggf. ausbauen und beide Strahlbilder vergleichen , auf Karton sprühen lassen bei Anlasserdrehzahl .

    Sichtkontrolle ob Düsen nach tropfen .


    Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten / Luftlecks prüfen .

    Capture.PNG

    Teil Nummer 2

    Meist sind die Stopfen am Einspritzdüsenträger unten porös !

    Ersetzen oder mittels Unterdruckschlauch und einer M5 Schraube verschließen .


    Wenn hier nichts offensichtlich ist , dann die Zündleitung prüfen im Bereich zum Kerzen Stecker auf Risse prüfen .

    Meist durch ungeeignete " Abzieher " beschädigt .


    Zündspule Prüfwerte

    Primärwicklung zwischen Klemme 1 und 15 ( Schwarze und Grüne Leitung ) ca. 0.5 Ohm.


    Sekundärwicklung 4a und 4b ca. 13 K Ohm ( die beiden Anschlüsse für die Zündleitungen )


    Welches Kerzenfabrikat ist eingebaut ? Wärmewert ?






    Burn rubber not your soul!

  • Moin,


    vielen Dank für die Hilfen. Wird ja ein aufwendiges Unterfangen.


    Meine Zündkerzen sind: NGK BKR7EKC.

    ¯`Q´¯ Biene Maja - Wolfff
    Wer nicht "biket", spürt seine Ketten nicht!

  • Moin,


    was ich noch nicht so richtig einordnen kann, ist der Umstand, dass die C nach dem Start kontinuierlich immer weniger stottert und nach ca. 5-6 Minuten vollständig damit aufhört. Ich kann dann hunderte Km fahren und sie schnurrt so wie ich sie liebe. Kein KFR, keine Aussetzer, alles i.O. Auch kleinere Pausen (Kaffee) ändern daran nichts.

    ¯`Q´¯ Biene Maja - Wolfff
    Wer nicht "biket", spürt seine Ketten nicht!

  • Kerzen sind ok , mir ging es um den Entstörwiderstand , Buchstabe R bezieht sich auf 5 K Ohm.


    " Telefondiagnose " ist natürlich nicht immer so einfach ....


    Beim ersten Start , bis zum erreichen der Betriebstemperatur ( Öltemp. 80 ° C ) reichert die Motronic an , sprich fetteres Gemisch .

    Hinzu werden 2 Signale herangezogen , einmal der Luft NTC im Luftfilterdeckel und der Öltemperaturgeber rechts im Motorblock .


    Beide liegen bei 5 K Ohm im Ausgangsbereich und reduzieren den Widerstand mit zunehmender Wärme , bzw. der Luft NTC liefert die Werte der Ansaugluft die von der Motronic verarbeitet werden . Dementsprechend wird die Kraftstoffmenge zugeteilt .

    ( weitere Daten kommen von der Lambda Sonde , Hall Sensor etc. will ich jetzt nicht weiter ausführen )


    Wird jetzt in der Start Phase zu viel Kraftstoff zugeteilt , über fettet das Gemisch ---> schlechter Leerlauf , wenn nach dem Abstellen der Motor noch warm ist verdampft eventuell zu viel eingespritzter Kraftstoff und wird mit verbrannt .


    Ist natürlich ohne Messgerät schlecht feststellbar .

    Manche Geber "bleiben hängen " und zeigen in der Startphase keine konstante Kurve , das kann man relativ einfach im Wasserbad mittels Thermometer und Ohmmeter nachprüfen .


    Der Aufwand beim Öltemperatur Geber ist nicht ohne ! Dazu muss die E-Box gelöst und verschoben werden und mit einem umgebauten offenen Rohrleitungsschlüssel kommt man dann sehr bescheiden ran .

    Die andere Variante ist den vorderen Motordeckel abzubauen . Hab ich mir wegen noch größerem Aufwand bis jetzt vergniffen!


    Bernhard hat hierzu mal einen Bericht im Forum eingestellt.


    Ich würde dir empfehlen , wie bereits schon hier erwähnt wurde , zuerst mit dem GS 911 Diagnosegerät auslesen zu lassen , je nach Ergebnis kann man sich dann über die Reparaturmöglichkeiten noch mal besprechen .

    Burn rubber not your soul!

    Einmal editiert, zuletzt von 3Ways ()

  • Frage: kann das GS-911 einen defekten Drosselklappen-Poti zuverlässig erkennen oder kann das nur das Diagnosegerät vom Händler?

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Geht damit auch !

    Falls du ein Testgerät kaufen möchtest , Finger weg von Moto Scan . Bis Baujahr 2000 sind damit nicht alle Möglichkeiten an der C auslesbar.

    Auch nicht mit den Up Grate’s/ Erweiterungen .

    Wenn ich schon Geld in die Hand nehme sollte es doch möglich sein damit auch ABS Fehler zu diagnostizieren ! Funktioniert leider nicht !

    Hatte den Fall , nach Zusendung der Fehlerprotokolle an den Hersteller kam dann zwar schnell die Antwort : Auslesen leider nicht möglich , Blink Code Methode verwenden . Ein expliziter Hinweis ….Fehlanzeige.

    Im Klartext : eine Dioden basierte Prüflampe im Bereich um 12€ die nicht mehr wie 3 Volt aus dem Fehlerspeicher zieht macht den Job besser !

    Burn rubber not your soul!

  • Frage: kann das GS-911 einen defekten Drosselklappen-Poti zuverlässig erkennen?

    Ja, ich habe seinerzeit diesen Fehler durch Interpretation der Kurven (Diagramme) mit dem GS911 erkannt,

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Ja, ich habe seinerzeit diesen Fehler durch Interpretation der Kurven (Diagramme) mit dem GS911 erkannt,

    D.h. man hat keinen direkte Diagnosehinweis?
    Hm, Kurvendiskussionen in Mathe? Da war ich nicht wirklich gut.

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Hallo Renzo, ruf mich doch mal an. :winking_face:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Hallo Renzo, ruf mich doch mal an. :winking_face:

    Lieb von Dir Robby, aber ich muss bei mir erst mal alle anderen Fehlerquellen ausschließen und mir dann ein GS-911 besorgen. Dann melde ich mich.

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Ich habe beides. (MotoScan Bezahlversion und GS911) Als mein iABS defekt war (Pumpenmotor), wurde der Fehler im Moto Scan angezeigt, die Fehlermeldung selbst war aber ohne Interpretation kaum verständlich. Man kann aber den Programmierer fragen und der antwortete auch. Das GS911 habe ich mir im nachhineien trotzdem kaufen müssen, weil das Moto Scan keinen Drucktest macht. Dazu hat mir der Entwickler von Moto Scan aber gesagt, dass der Drucktest eine komplexe Sache ist und seiner Meinung nach generell nicht soooo.... zuverlässig funktioniert. Daher hat er das nicht programmiert. Ausserdem könne sich das iABS Steuergerät dabei so aufhängen, dass man es nur schwer wieder zum Laufen bekommt. Abbruch Drucktest - auch durch einen Fehler/Fehlbedienung-- sei gefährlich. Generell hat das GS911 aber viel mehr Möglichkeiten, als das MotoScan und wie bei vielen Sachen weiss man hinter her immer mehr.

  • Moin,


    meine C läuft wieder wie ein Kätzchen, dank Moto-JP.

    Was war? - natürlich die Luftführung und ein Kerzenstecker.


    Die Luftführung enthält nun motorseitig auch einen Metallring um Verformungen des Kunststoffteils beim Festziehen zu vermeiden. Also ein ähnliches Teil wie das Originale von BMW im Mittelteil der Luftführung.

    Alle "Gummiteile" an der Luftführung sind neu.

    ¯`Q´¯ Biene Maja - Wolfff
    Wer nicht "biket", spürt seine Ketten nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!