CL Bremse vorn

  • Hallo, auf einer längeren Fahrt (Bretagne, 2300 Km) in der letzten Woche begann die Bremse vorn (Bremsbeläge von TRW , fast neu) bei Bremsungen zu vibrieren.

    Fällt hauptsächlich bei höheren Geschwindigkeiten auf, im Stadtverkehr fast nicht spürbar. Die Bremskolben habe ich nach Rückkehr kontrolliert. Einer war etwas schwergängig. Das habe ich behoben. Kann sein, dass die linke Scheibe vorn dadurch krumm ist.


    Hat es Vorteile auf schwimmende oder halb Schwimmende Scheiben (Spiegler) inkl. Sinter-Bremsbeläge umzurüsten ? Der einfachste Weg wäre wohl eine gute, geprüfte gebrauchte Original Scheibe zu kaufen , die linke zu tauschen und schauen ob das Problem weg ist.

    100% bin ich mir nicht , ob es die linke Scheibe ist aber das Tragbild dort wo der Kolben oben innen etwas schwergängig war deutet darauf hin.


    Hat jemand eine Empfehlung, für den optimalen Weg ohne sinnlos Geld zu verpulvern. Spiegler schreibt „durch das axiale Spiel weißt die Bremse ein besseres Ansprechverhalten auf“ Gibt’s damit Erfahrungen ?

    Danke und einen schönen, sonnigen Tag!


    PS: Die TRW Bremsbeläge waren von vornherein lauter als die alten verschlissenen . Leicht schleifendes Geräusch auch beim sehr zaghaftem Bremsen. (Sonst aber auf dem

    Montageständer ohne Bremsdruck immer frei laufend, ohne schleifen) Dachte das gibt sich, hat es aber nicht.

  • Üblicherweise sind die Scheiben vorne "schwimmend" verbaut. Das Geräusch haben bei meiner Dicken damals verschlissene Floater verursacht. Die Floater mit den Wellenfederscheiben tauschen ist kein großer Akt (beim Lösen der Schrauben erwärmen mit Heißluftgebläse, weil mit Schraubensicherung versehen, nicht vergessen). Die Kosten lagen im Jahr 2011 bei 55,12€ für 2314888 Federscheibe, 2331276 Rolle, 7713039 Linsenkopfschraube (Befestigungssatz Bremsscheibe). Danach war wieder Ruhe.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Loctite 243 Schraubensicherung mittelfest

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!