Langzeiterfahrung mit Batterien

  • Mir ist klar, dass das Thema "welche Batterie taugt was" schon oft abgehandelt wurde.

    Mir geht es vor allem um die Langzeiterfahrungen.

    Es wurden ja neben der Originalausrüster-Batterie von Exide auch Odysee, Panasonic, King Long, die von Tante Louise, Polo etc. von Forumsmitgliedern verbaut.

    Vielleicht eines vorweg: ein mir bekannter Händler sagte augenzwinkernd zu mir, dass er viel mehr Batterien verkaufen würde, seit die Leute computergesteuerte Ladegeräte über den Winter angeschlossen lassen. Wie ist da Eure Erfahrung?

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Es ist ein schwieriges Thema, vor allem weil die einzelnen Hersteller oft große Qualitätsunterschiede in den Chargen haben. Hat eine Batterie "xy" z. B. sieben Jahre gehalten, heißt das noch lange nicht, das die gleiche Batterie aktuell gekauft wieder sieben Jahre hält (sofern es sie überhaupt noch gibt). Daher sind Langzeiterfahrungen nur bedingt hilfreich. Wenn natürlich eine Batterie schon nach ein-zwei Jahren Schrott ist, würde ich die gleiche nicht wieder kaufen.


    Selber hab ich seit deutlich über fünf Jahren (weiß es gar nicht genau) die Hawker PC680 drin, bis jetzt hält die. Aber andere haben auch andere Erfahrungen mit dieser Batterie.


    Nur eines kann ich sagen: Ich halte auch nichts davon, den ganzen Winter über ein Ladegerät angesteckt zu lassen und mache das auch nicht. Ich stecke den Winter über vielleicht zwei-dreimal für ein-zwei Tage eins an, nur um eine tiefere Entladung zu vermeiden, und dann kommt es wieder weg. Braucht ohnehin nur unnötig Strom.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

  • Der Sepp hat völlig Recht, man kann keine generelle Aussage über die Halbarkeit von Batterien treffen.

    Bei meiner ersten C war beim Kauf eine Exide drin. Die hat sage und schreibe elf Jahre gehalten. Über den Winter habe ich ein Saito-Ladegerät von Louis angeklemmt und hin und wieder 1 -2 Wochen pausiert.

    Bei meiner jetzigen C war beim Kauf eine Gel-Batterie von Polo drin. Lt. Kaufbeleg war die erst 4 Monate alt. Von heute auf morgen nach gerade mal 2 Jahren, also kurz nach Ablauf der Garantie, hat der Anlasser nur noch das bekannte Rattern von sich gegeben und gar nicht erst das Ritzel in das Schwungrad gerückt, um den Motor zu drehen. Seit Juni 2020 habe ich wieder eine Exide für rd. 75€ von einem Onlinehändler drin. Bis jetzt (klopfe gerade auf Holz) ohne Probleme. Bei Autobatterien habe ich ähnliche Erfarungen gemacht. Von 3 bis 16 Jahre Funktionsdauer war alles dabei.

    Batteriekauf ist also ein großes Stück weit Glücksache.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Hallo Cruiser's,

    etwas Belastbares lässt sich sicherlich schon aus den von Sepp aufgeführten Gründen einfach nicht ableiten lassen.

    Würde annehmen, es ist eine reine "Glückssache" was man da beim Kauf bekommt, da steckt man einfach nicht drin.

    Mein Kauf muss damals wohl von einer "Glückssträhne" gesegnet gewesen sein, denn meine HAWKER PC680 12V/17A stammt vom FEBRUAR 2008 !!!

    Also hat sie 14,5 Jahre bis dato noch immer klaglos ihren Dienst verrichtet und mir nie einen Grund zur Sorge gegeben.

    Meine Hawker ist ebenso bis auf die Ausfahrten ständig an meinem CTEK (Sweden) Batterie Ladegerät XS7000H angeschlossen, unabhängig wie lang oder auch kurz die Zeitdauer bis zur nächsten Ausfahrt dauert.

    Scheint bisher in all den Jahren auch kein Problem gewesen zu sein, da dieses Ladegerät immer schön die Zyklen von Ladung und Entladung durchläuft. Die HAWKER wird damit sozusagen ständig in Bewegung gehalten.

    Standort ist eine Tiefgarage hier im Objekt, Minustemperaturen sind mir darin nicht bekannt.

    Damit bin ich schon mal Gegenpart der Aussage des von RENZO bekannten Händler's, denn die meinige Batterie ist quasi dauerhaft an ein C-gesteuertes Ladegerät angeschlossen. Was aber nicht ausschließt, dass die Aussage des Händlers bei anderen als der meinigen Batterie eben doch zutrifft.

    Das folgende eigentlich auf mich als Person gemünzte Zitat mit

    "Die Tage, welche wahrscheinlich in meinem Leben noch vor mir liegen werden sind wesentlich geringer als jene Tage, die ich schon hinter mich gebracht habe"! lässt sich sicherlich ohne jegliche Abstriche eben dann auch auf meine Hawker anwenden. Denn "alt" sind wir beide !!


    Es wird demnach eintreten, dass sie irgendwann ihren Dienst verweigert. Diagnose wird dann lauten: " Fortgeschrittene Altersschwäche infolge Materialermüdung bzw. Materialzersetzung" ( kommt mir irgendwie bekannt vor :smiling_face:


    Fazit: Bei meiner Batterie muss man wohl von einen "Ausreißer" ausgehen; als Vergleichstyp damit denkbar ungeeignet.

    Eine neue Batterie im Falle des Falles mit gleichen Eigenschaften nochmals zu bekommen, reines Glücksspiel !! und damit Unterfangen.

    Langlebigkeit in der heutigen Zeit ist leider unerwünscht, gilt nichts mehr bzw. ist einfach nicht mehr gewollt. :frowning_face:

    Also geniesse ich die Freude an meiner Hawker, auf dass sie noch einige Zeit Ihren Dienst versieht.


    Gruß Bernhard

  • Hi all,

    meine C ist jetzt 19 Jahre alt und seit unserer letzten Ausfahrt zum 80-Euro-Waldi ist die zweite original BMW-Batterie tot. Werde jetzt wohl auf die Exide oder eine ähnliche Gel wechseln.

    Meine C hängt seit je her an einem Batterie-Trainer. Aufgrund meiner doch etwas häufigeren Auslandsaufenthalte habe ich die C grundsätzlich immer daran hängen gehabt und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Bei ein oder zwei Fahrten pro Jahr war nie klar, wann sie das nächste Mal bewegt wird und infolgedessen, blieb sie immer am Trainer hängen.

    Nicht, dass ich Renzo oder dessen Händler angreifen oder diskreditieren will, so ist halt meine Erfahrung.

    Cheers

    SANDRIN
    Hammering Shit Can Driver


    Flying "Hueys", Mi8 "Hip" and "Cougars"
    Driving 2003er R 1200 C 'Cruiser' and 1968er 280SL 'Pagode'

  • Ich habe die Batterien nicht gezählt, die ich in meiner C hatte. :astonished_face:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Hallo!

    Ja, das leidige Batterie-Thema. Meine R1200CL saugt die orig. BMW = Exide Batterie (sieht zumindest gleich aus, von 2020) in ca. einer Woche so leer, dass man sie exakt 1 Mal starten kann. Genau das ist mir gestern passiert. Drauf gesetzt - gestartet - abgewürgt - ratter ratter. Dabei hat sie genau 0 Extras. Ist die Uhr der Stromsauger? Jedenfalls MUSS man die CL ans BMW Erhaltungsgerät anschliessen, sonst ist die Batterie bei sporadischem Gebrauch sicher leer. Ich hatte sie übrigens nach dem Urlaub angesteckt bis die grüne LED aufleuchtete, dann den Stecker bei der K1200LT angesteckt, die trotz Zündschloß-Stellung off dem gleichen Phänomen unterliegt. Ständig leere Batterie. Meine 1150 GS Adventure, die gleich alt wie die CL ist kann man auch nach 2 Monaten ohne Erhaltungsgerät noch starten - interessant, oder? Die Exide-Gel-G17 in der GS ist übrigens von 2016 - trotz - oder wegen des Erhaltungsgerätes, da gibt es ja offensichtlich verschiedene Meinungen. Die LT fraß im gleichen Zeitraum 3 Vartas und jetzt mit der Exide ist endlich Ruhe eingekehrt im Batteriefach. Alle 3 BMWs im Winter mit BMW-Erhaltungsgerät grau von Oktober bis Ende Mai.

    Zur allgemeinen Qualität von Starter-Batterien: Ich habe alle meine Oldtimer immer mit Varta-Batterien ausgestattet, so auch eine R100RS. Doch in den letzten 2 Jahren "verbrauchte" sie 3 Vartas. Der Händler entschuldigte sich bei mir indem er mir eine schwarze no-name Batterie schenkte. Die sei besser, denn alle Varta-Batterien, die er in den letzten beiden Jahren verkauft hatte, (BMW Motorrad und Rasenmähertraktoren haben dieses Format) seien nach nur einer Saison kaputt gewesen. Nach über 20 Jahren Varta habe er deswegen die Marke wechseln müssen...

  • Meine Hawker ist ebenso bis auf die Ausfahrten ständig an meinem CTEK (Sweden) Batterie Ladegerät XS7000H angeschlossen, unabhängig wie lang oder auch kurz die Zeitdauer bis zur nächsten Ausfahrt dauert.

    Da ist natürlich schon auch maßgeblich, welches Ladegerät verwendet wird. Ich verwende z. B. eines des österreichischen Herstellers Fronius, qualitativ vergleichbar mit den CTEK-Geräten. Abzuraten für eine Dauerladung ist auf jeden Fall von alten trafobasierten Ladern. Aber (ggf. unnötig) Strom verbrauchen tun sie, in unterschiedlichen Mengen, alle.

    Ja, das leidige Batterie-Thema. Meine R1200CL saugt die orig. BMW = Exide Batterie (sieht zumindest gleich aus, von 2020) in ca. einer Woche so leer, dass man sie exakt 1 Mal starten kann.

    ...was jetzt aber kein Batterie-Thema, sondern ein Fahrzeug- bzw. Zubehör-Thema ist.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

  • Hi,

    nachdem bei mir die Markenbatterien nicht allzu lange gehalten haben, sind bei meinen Motorrädern inzwischen no name Batterien, günstig aus dem Internet verbaut.

    Und die halten sich erstaunlich gut. Sollte die dann schlapp machen kostet sie nur die Hälfte der Markenbatterie.


    Geladen werden sie bei mir mit Saito Ladegeräten, die ich je nachdem anschließe.


    Gruß

    Alfred

  • Hawediehre!

    Ich halte es (gezwungenermaßen!) mit Robbys Aussage:
    Ich habe die Batterien nicht gezählt, die ich in meiner Biene Maja (20 Jahre alt u. über 140.000 km auf dem Zähler) verbaut habe.


    Auch Alfreds Aussage trifft bei mir zu: Nachdem bei mir die Markenbatterien nicht allzu lange gehalten haben, habe ich zwischenzeitlich schon drei Mal sog. "no name"-Batterien, recht günstig aus dem Internet beschafft, verbaut.

    Die halten sich erstaunlich gut und kosten etwa nur die Hälfte der Markenbatterie.


    Geladen werden sie bei mir mit einem CTEK (Sweden) Batterie-Ladegerät, das ich je nachdem anschließe.

    Gott sei Dank, scheint dies das einzige kritische und besonders empfindliche Bauteil an meiner Dicken zu sein... :winking_face:

    Gruß!

    Sigi

    Wenn man nichts hat, worauf man sich freuen kann, ist das Leben nicht wert, gelebt zu werden. :winking_face:
    Ich habe nichts getan, um als Bayer geboren zu werden... - Ich hatte einfach Glück. :grinning_squinting_face:

  • Ich kann überhaupt nicht sagen, dass die Batterie ein schwaches Bauteil an meiner C wäre. In 24 Jahren hab ich jetzt die dritte drin. Zuerst die originale Blei-Säure, dann eine Blei-Gel Markenbatterie vom Stahlgruber, glaub es war Varta, und jetzt die Hawker. Das ist immerhin ein Schnitt von 8 Jahren, und die letzte ist noch nichtmal am Ende.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

  • Bin nach 19 Jahren bei Nummer 2.

    Hatte lediglich zwischen 1 und 2 mal ein faules Ei, welches nach einigen Monaten kostenfrei getauscht wurde - natürlich nicht mitgezählt.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Der Hans-Peter hat den Batteriewechsel sogar schön sauber dokumentiert (zufällig heute gefunden, als ich den rechten Seitendeckel abnahm, um das Vorhandensein von Schnellkupplungen zu verifizieren):

    IMG_0612.jpg

    Demnach hielt die zweite Batterie rund 10 Jahre und rund 10.000 km - bei permanenter Nutzung eines Batterie-Trainers.

    Cheers

    SANDRIN
    Hammering Shit Can Driver


    Flying "Hueys", Mi8 "Hip" and "Cougars"
    Driving 2003er R 1200 C 'Cruiser' and 1968er 280SL 'Pagode'

  • Meine R1200CL saugt die orig. BMW = Exide Batterie (sieht zumindest gleich aus, von 2020) in ca. einer Woche so leer

    Du prüfst mit einem Zangenmeßgerät (hat sicher kaum jemand) ggfs. in einer Werkstatt, ob bei ausgeschalteter Zündung Strom gezogen wird und ziehst dann nacheinander die Sicherungen um zu lokalisieren welcher Stromkreis dir den Saft raubt. Dann kannst Du weiter auf Ursachenforschung gehen, oder die betreffende Sicherung immer ziehen wenn Du die Maschine abstellst - in der Garage. Das erspart manch böse Überraschung beim Starten.

    Den Fehler den leider viele bei einer neu gekauften Batterie machen ist dass sie diese nach Kauf n i c h t an ein Ladegerät anschließen, sofort einbauen. Man weiß nie ob die neue Batterie zu 100% geladen ist. Also immer erst nach Kauf an ein Ladegerät hängen und erst danach einbauen.

    Meine Kung Long für 36,95,- hält seit mitte 2015. Seit diesem Jahr hab ich erstmals ein Solarpanel angeschlossen und immer 100% Power.


    Bei mir zieht übrigens mein BMW Navigator VI immer in kürzester Zeit den Akku leer, nach ca. 10 Tagen. Daher ziehe ich über den Winter immer das Kabel vom Akku ab und habe danach nicht mit leerem Akku zu kämpfen.

    Gruß aus der EXPO 2000 Stadt
    - bundy - mit der R1200 C "BieneMaja" :face_with_tongue:


    -- Wir haben zwar alle den gleichen Himmel aber nicht denselben Horizont --

  • Bei mir zieht übrigens mein BMW Navigator VI immer in kürzester Zeit den Akku leer, nach ca. 10 Tagen. Daher ziehe ich über den Winter immer das Kabel vom Akku ab und habe danach nicht mit leerem Akku zu kämpfen.

    Wenn das beim Navigator wie bei Garmin ist: viele wissen nicht, dass ein einfacher Druck auf den Aus-Knopf das Gerät nicht endgültig abschaltet. Bei Garmin muss man mehrere Sekunden den Aus-Knopf drücken und anschließend auf dem Bildschirm bestätigen.

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Bei Garmin muss man mehrere Sekunden den Aus-Knopf drücken und anschließend auf dem Bildschirm bestätigen.

    Ist bei mir auch so. Bei mir kommt dann die Abfrage "Gerät ausschalten" dann auf "Aus" drücken... trotzdem saugt er daen Akku leer.


    Von Garmin konnte mir auch keiner helfen - ich hatte dieses Phänomen bereits nach Kauf bei BMW bemängelt. Mir wurde dann ein Austausch

    angeboten den ich angenommen hatte. Brachte aber nix. BMW und Garmin haben sich dann einen schlanken Fuß gemacht auf meine Anfragen

    Gruß aus der EXPO 2000 Stadt
    - bundy - mit der R1200 C "BieneMaja" :face_with_tongue:


    -- Wir haben zwar alle den gleichen Himmel aber nicht denselben Horizont --

  • Mein Garmin saugt die Batterie nicht leer - auch nicht, wenn er wochenlang am Moppet in der Garage steht. Einfach Zündung aus und nix Knopf lang drücken.

    Dazu muss er aber an geschaltetem Plus angeschlossen sein.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!