Langzeiterfahrung mit Batterien

• Hi Froschmann,

Hast Du zufällig einen link zu der aktuell von dir verbauten Batterie? Ich muss nach 1 1/2 Jahren schon wieder wechseln. Langsam nicht mich das und werde wohl auch auf no name gehen.

Merci, Max

Hi Max,

habe leider keinen Link mehr zur Batterie, aber nach wie vor hält sie sich seit Jahren tapfer.

Sorry, kann Dir leider nicht helfen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Alfred

• Servus H-P,

leider ist die Odyssee bei Polo und Louis nicht lieferbar / vorrätig. Ich werde jetzt bei BMW die hier https://www.baum-bmwshop24.de/…ie-wartungsfrei-19ah-12v/? holen.

Da mein Ladegerät auch schon gut 20 Jahre auf dem Buckel hat (Optimate III) werde ich mir noch das Ctek MXS 5 holen.

Jetzt schreibst Du, dass Du die Batterie an der C mittels der verbauten Steckdose lädst. Der Stecker vom Ladegerät passt da bei mir aber nicht sauber drauf. Wie löst Du das?

Danke Dir,

Grüße

Max

• Hallo Max

Also hier wäre die Odyssey ja noch verfügbar (kenne den Shop aber nicht):
    Hawker EnerSys Motorradbatterie Odyssey PC680 16Ah (autobatterienbilliger.de)

Folgendes nutze ich an Ladegerät und zusätzlichem Kabel (habs damals auch in diesem Webshop gekauft)
    CTEK MXS 5.0 Test & Charge 56-882 Automatikladegerät 12V 5A | digitalo

+
    CTEK 56263 Zigarettenanzünder-/Norm Kabel Zigarettenanzünder (21mm Innen-Ø) | digitalo
    +
    CTEK 56-304 Verlängerungs-Kabel 56304 | digitalo
    +
    CTEK 56-915 Schutzhülle Protect Bumper 60 | digitalo

Hier noch der Link auf die Herstellerseite mit Manual etc.

Das CTEK hat eine Steckerkupplung und die verschiedenen Kabelvarianten können dadurch schnell gewechselt werden. Sieht man auch im Handbuch.

Gruss H-P

cruise it, or loose it

• Servus hp, Danke für die Links und Erläuterungen. Hab mir jetzt das gleiche ctek von einem Kollegen geliehen und versucht auf den eigenen Stecker der C drauf zu gehen. Das hält irgendwie nicht sauber. Spricht aus deiner Sicht was dagegen diesen Schnellkontakt von ctek direkt an die Batterie zu montieren und bis zur Werkzeugtasche zu verziehen, damit ich hier laden kann? Oder mag die C Elektrik das aus irgendwelchen Gründen nicht?

Danke und schönen Sonntag

Max

• Hallo zusammen,

im GS Forum wurde mal eine Kung Long Batterie empfohlen, einfach mal bei Google daher Kung Long suchen, ich meine die in meiner ersten Cruiser drin gehabt zu haben. Das sind eigentlich keine Motorradbatterien, haben aber ein Super Preis-Leistungsverhältnis. Wenn die nur 3-4 Jahre halten, schlagen sie die anderen preislich um Längen, mann hat der auch oft von Kuh Long gesprochen 🤪. Ich von einigen gelesen, bei denen haben 6 Jahre und mehr gehalten.

Ich bin leider ein Technik Dau, alternativ wäre eine Lithium Batterie vielleicht auch eine Möglichkeit.

Füge Du nichts anderen zu, das Du nicht willst das man Dir tu ! Allseits gute Fahrt wünscht der cbiker - Just do it !
    Historie:
    Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, BMW R1150GS, BMW R1200C, Honda NC700XD und NC750XD, F650CS, FZ6S2 Fazer
    Aktuell: LX125, NC750XD RH09, CMX1100, R1150GS & R1200C

• Servus hp, Danke für die Links und Erläuterungen. Hab mir jetzt das gleiche ctek von einem Kollegen geliehen und versucht auf den eigenen Stecker der C drauf zu gehen. Das hält irgendwie nicht sauber. Spricht aus deiner Sicht was dagegen diesen Schnellkontakt von ctek direkt an die Batterie zu montieren und bis zur Werkzeugtasche zu verziehen, damit ich hier laden kann? Oder mag die C Elektrik das aus irgendwelchen Gründen nicht?

Max

Hallo Max,

so einen Anschluss habe ich seit Jahren verbaut. Ich habe ihn zur linken Seite gelegt. Meine Maschine steht rückwärts, mit der rechten Seite zur Wand in der Garage. Da brauch ich nur die linke Chrom-Abdeckung aus der oberen linken Gummitülle ziehen und kann den Stecker mit dem Ladegerät verbinden.

Beste Bikergrüße

Ulli

Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

• ...was spricht gegen einen

Fremdstartpol am Anlasser?

Gruß,Victor

Hi,

den natürlich zusätzlich zum Anschluss eines Ladegerät.

Fremdstartpol am Anlasser oder 16mm2 direkt vom Pluspol der Batterie isoliert irgendwo hinter einem Verkleidungsdeckel für den Notfall.

Gruß

Alfred

Max

Hallo maxfrisch

Ja mit dem Stecker an der C ist es etwas fusselig. Aber man sieht ja an den LED des CTEK ob richtig eingesteckt und geladen wird.

Den Schnellkontakt direkt an der Batterie anschliessen ist absolut perfekt.

(Einfach schauen, dass das Kabel nirgendwo durchscheuert sonst gibt es einen Kurzschluss direkt auf die Batterie was im Totalverlust der C enden kann).

Schönen Sonntag zurück

H-P

cruise it, or loose it

• ...was spricht gegen einen

Fremdstartpol am Anlasser?

Gruß,Victor

Hi victory und Froschmann, Danke Euch. Das muss ich mir mal im Forum genauer anschauen. Das wäre eine gute schnelle Option gewesen, da ein Kollege eine Starterbatterie gehabt hätte. Doch so wie ich hier gelesen habe, ist die Verbindung vom bauseits vorhandenen Stecker wohl zu dünn und die "Klingeldrähte" wären wohl durchgeschmort.

Wenn ich jetzt eh schon alles demontiert habe, wäre das wirklich eine zusätzlich Lösung mit einem weiteren Kabel für eine solche Startoption gerüstet zu sein.

Grüße, Max

• Sorry, victory, mit A-Anschluss meinst Du Anlasser-Anschluss? :face_with_rolling_eyes: :thinking_face: - gibt es da evtl. eine bebilderte Anleitung wo ich den (was für einen?) Winkel "einfach" anschrauben muss? Oder hast Du Link zum Ersatzteil, das ich beim Freundlichen besorgen kann. Danke Dir, Max

• Es ist einfach alles viel besser als Steuererklärung machen :winking_face: :kissing_face: - daher bin ich durch die unendlichen Weiten des Forums umhergestrichen und bin auf Fremdstartpol nachrüsten - Technik - R1200C Forum gestoßen mit entsprechenden Artikelnummern und der super Anleitung, die Muina unter Anleitung Fremdstartpol gepostet hat. Nun hoffe ich, dass alle Teile noch beim Freundlichen, Lebmann o.ä. zu finden sind. Dann werde ich mich mal dran machen und versuchen.

Nachdem der Thread zur Anleitung Fremdstartepol bereits geschlossen ist, wollte ich Dich ramses zu Deiner Einkaufsliste fragen, wofür bzw. wo die Gummitülle genau gebraucht wird. Ich habe bei Leebmann mal alles wie bei Dir zusammengestellt (und natürlich zu etwas mehr Münze) - beim Halter weiß ich nicht recht wohin. Danke für die Info.

Werde berichten. Grüße, Max

• Hier sind nochmal die Teile

die du brauchst..kosten

etwa 10-12 Euro...fremdstartpunkt.jpgEs exestiert auch eine Bohrschablone hier im Forum,

musst du mal suchen... Ich habe immer selber ausgemessen.

Am Anfang etwas kleiner Bohren..um zu schauen ob die beiden

Löcher fluchten.

Edited once, last by victory ().

• In manchen Shops werden die Teile gar nicht erst angezeigt.
    Hier schon:
    https://www.ersatzteile-motorr…er/3/12_0884/12/515710442

LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

• wie cool, genau danach hatte ich gesucht. Bin allerdings bei der Suche für R 1200 C nicht weitergekommen. Das dieselben Teile dann für die CL zu finden sind ist super. Und auch noch ein echter Schnapper im Vergleich zu Leebmann. Merci, renzorosso

pasted-from-clipboard.png

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!