C-Räder wuchten?

  • Servus,


    bisher hat noch jeder Reifenhändler bei der Montage der Reifen meine C-Räder ausgewuchtet, teilweise auch mit einer erheblichen Menge an Wuchtgewichten. Immer öfter habe ich aber schon gehört, dass das bei solchen Motorrädern nicht notwendig ist, man würde ja nicht über 200 fahren. Jetzt hat sich bei der Montage des neuen Hinterreifens zum erstenmal einer geweigert, die hintere Felge auszuwuchten, weil das ein "Schmarrn" wäre. Wie seht ihr das?

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

  • Servus Sepp , wenn der -Schmarrer - nur Traktor Reifen montiert dann können solche Aussagen schon mal zur Gewohnheit werden .

    Hier gilt es ganz klar zu unterscheiden , jegliche Unwucht erzeugt Schwingungen die wiederum die Lebensdauer anderer Bauteile beeinflussen . Bei Radlagern spricht man von sog. Kaltauswaschungen in den Laufbahnen und an den Wälzkörpern .

    Am Hinterrad sind Unwuchten von ca. 20 bis 30 Gramm im Fahrbetrieb mitunter nicht spürbar , bedeutet aber noch lange nicht das sowas gut ist. Gerade bei dem ohnehin sensiblen Deckellager .

    Nach meiner Kenntnis wird nur bis max. 60 Gramm gewuchtet , danach ist der Reifen zu reklamieren.

    Ob dies noch durchgängig bei allen Fabrikaten aktueller Stand ist , kann ich nicht mit Sicherheit sagen .

    Meine Reifen sind alle gegen 0 gewuchtet , und nach Vorschrift sind die Gewichte 50/50 am Felgenrand verteilt geklebt .

    Bei anderen Modellen habe ich teilweise nach der Hälfte der Laufzeit die Vorderräder nachgewuchtet , und das war deutlich spürbar .

    Solche Diskussionen dauern meist länger wie die Arbeit selbst und seit der Erfindung bleifreier Bleigewichte , alles im Grünen Bereich 😏

    Burn rubber not your soul!

  • Da kann ich mich meinem Vorredner nur voll und ganz anschließen.

    Schon 2-mal habe ich erlebt, dass ein Mechaniker mit Ahnung von der Montage bei Motorradreifen, den Reifen zunächst mit der Herstellermarkierung zum Ventil ausgerichtet hat. Das anschließende Wuchten ist dann nicht zufriedenstellend gewesen. Er hat bis zu 5-mal (i.W. fünf mal) den Reifen auf der Felge verdreht, bis er die Position gefunden hatte, wo die Wuchtung mit den geringsten Gewichten die Anzeige "0" ergab.

    Er hat mir erklärt, dass dieser Aufwand entweder mit der Reifenproduktion zu begründen ist, oder bei Speichenrädern die Einspeichung zu überprüfen, ggfs. sogar zu erneuern ist. Das klang für mich sehr überzeugend und im Ergebnis lief die Maschine dann wieder optimal ruhig und rund.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Hallo in die Runde,

    Motorradreifen werden ja nur statisch gewuchtet.

    Von daher halte ich es für überflüssig an unserer C.


    -Herstellermarkierung zum Ventiel ausrichten mach ich auch.


    -Bei Autoreifen mit 60 Gramm Unwucht geht der Reifen zurückt!


    Gruß,Victor

    ...an meiner C habe ich es noch nie gemacht...

    Und an anderen Cruisern auch nicht...

    Aber wenn einer es umbedingt mag....Bekommt er es

    Natürlich...Ist ja sein Geld... :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von victory ()

  • Servus Victor,

    Das seh ich nicht so :winking_face:

    Wenn mann es genau machen möchte

    Rad auswuchten ohne Reifen , und dann wie es Ulli

    Beschrieben Hat :thumbs_up:

    Da kann ich mich meinem Vorredner nur voll und ganz anschließen.

    Schon 2-mal habe ich erlebt, dass ein Mechaniker mit Ahnung von der Montage bei Motorradreifen, den Reifen zunächst mit der Herstellermarkierung zum Ventil ausgerichtet hat. Das anschließende Wuchten ist dann nicht zufriedenstellend gewesen. Er hat bis zu 5-mal (i.W. fünf mal) den Reifen auf der Felge verdreht, bis er die Position gefunden hatte, wo die Wuchtung mit den geringsten Gewichten die Anzeige "0" ergab.

    Er hat mir erklärt, dass dieser Aufwand entweder mit der Reifenproduktion zu begründen ist, oder bei Speichenrädern die Einspeichung zu überprüfen, ggfs. sogar zu erneuern ist. Das klang für mich sehr überzeugend und im Ergebnis lief die Maschine dann wieder optimal ruhig und rund.

    Herzliche Grüße Hans

  • Man sieht, auch hier gehen die Meinungen auseinander.


    Der Macher meiner Speichenfelgen, Radspannerei Sedlbauer, hatte Speichen-Klemmgewichte verwendet. Als ich diese verloren habe, hab ich extra das Rad ausgebaut und zum neu wuchten zu ihm gebracht. Er meinte, das hätte ich mir sparen können, wär sowieso völlig unnötig.


    Der Montagebetrieb jetzt hat wie gesagt erst gar nicht ausgewuchtet.


    Ich hab aber eigentlich kein gutes Gefühl damit. Nach meinem Verständnis kann eine Unwucht bei keinem Lager auf Dauer gut sein. Mein Endantrieb war ja schon mal hinüber. Habe aktuell zum Saisonende nach ca. 9.000 km das dortige Öl gewechselt. Keine Späne, aber das verwendete Avia Hypoidöl hatte seine Farbe von gelb nach grün geändert und war metallisch schimmernd. Auch habe ich beim abrollen eine leichte Vibration auf den Fußrasten, war vor dem Reifenwechsel aber auch schon.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

  • Bei nächster Gelegenheit werde ich sie wohl wuchten lassen. Derzeit aber wichtigeres zu tun, Waldumbau. Ist ja Zeit bis zur nächsten Saison.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

  • Bei nächster Gelegenheit werde ich sie wohl wuchten lassen. Derzeit aber wichtigeres zu tun, Waldumbau. Ist ja Zeit bis zur nächsten Saison.

    Waldumbau: das macht doch der neue Schlepper von allein, oder?🤔😉

    Viele Grüße Hans

  • Glaub musst mir mal zeigen, wie das geht. :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich Depp spann die Kiddies ein, um 375 Löcher zu graben. :thinking_face::smiling_face_with_halo:

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

  • Um das Hinterrad zu wuchten, benötigt man eine spezielle Aufnahme für die Wuchtwelle und Nabe.

    Wenn man die nicht hat, ist das Wuchten offensichtlich nicht nötig. :winking_face::frowning_face:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Hab gestern nochmal das schöne Wetter genossen und eine Tour gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich insbesondere beim abrollen eine "harte" Vibration auf den Fußrasten habe. Es ist nicht weg, wenn man vom Gas geht und auskuppelt. Kommt gefühlsmäßig nicht von einer Unwucht des Rads, eher vom Kardan. Das hintere Stück des Kardans hab ich ja schon vor ein paar Jahren mal getauscht und den Endantrieb hat Robby schon mal repariert, aktuell war wie gesagt das Öl leicht metallschimmernd.


    Muss ich mir Sorgen machen?

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

  • So, den jetzt ausgewuchteten Hinterreifen heute wieder montiert. 20g hatten gefehlt. Vorne übrigens 50g.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

  • aktuell war wie gesagt das Öl leicht metallschimmernd.

    Das ist vollkommen normal. Deshalb sollte man das Öl im Hinterachsgetriebe jährlich wechseln.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Na ja ich habe immer Wuchten lassen, bei mei k1200lt war es so viel besser bei 60 km kurz lenker los gelassen und der lenker schlug aus, wenn du ihn in der hand hattes nix gemerkt. Bach dem Wuchten konntes beide Hände vom lenker nehmen alles ruihg, deshalb lasse ich immer wuchten, kostet auch nicht die Welt. Meine Erfahrungen nicht nur bei BMW auch bei meiner Honda, Kawasaki, Indian immer bei Reifen Wechsel wuchten lassen. Auch wenn er meint tut nicht not, wad not tut bestimme ich und nicht der Monteur,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!